Donnerstag, 25. Juli 2013

Blumen-Grannys

Schon vor einigen Jahren habe ich Grannys gehäkelt. Daran habe ich mich heute erinnert, gekramt und wieder gefunden. Mittig sind Blumenblüten gehäkelt, weiß umhäkelt zum Quadrat und verbunden. Die Decke ist entstanden, als ich schwanger war. Zu dieser Zeit waren Vorhersagen zum Geschlecht noch nicht möglich, deshalb ist die Decke neutral gehalten. Einen kleinen Kissenbezug dazu gab es auch, den kann ich leider nicht mehr finden. Beides war Zubehör für den Kinderwagen.



Grannys erinnern mich an meine Oma. Meine Oma und ihre Mutter häkelten Kleidchen und Ausfahrgarnituren für Frauen aus der Stadt. Damit verdienten sie etwas dazu zum Einkommen aus Landwirtschaft. Leider ist kein Musterteil eines Kleidchens, Mützchens oder Jäckchens erhalten. Meistens wurde mit einer Rundpasse begonnen und nach einigen Reihen mit einem unglaublich weichen Muschelmuster weiter gehäkelt. Auf die Stäbchen kam noch eine Blütenstickerei. Viele solche Kinderkleidung entstand überwiegend im Winter, in den Abendstunden bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Als Kind verbrachte ich viel Zeit bei meiner Oma. Sie hat mir viele Handarbeitstechniken beigebracht. Die Blüten in Grannys kenne ich von ihren Topflappen von denen sie auch viele gehäkelt hat.

Kommentare:

  1. Die Decke sieht ja klasse aus und die Topflappen auch!
    Kann mich nicht erinnern, dass meine Omas Handarbeiten gemacht hätten. Aber meine Mutter hat viel gestrickt. Und süße Puppensachen gehäkelt.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, es kommt alles wieder. 1977 habe ich unzählige Kissen nach dieser Technik gehäkelt. Und ganz ehrlich.......ich glaube, ich mache mir auch welche. :-)
    VG
    Gerlinde

    AntwortenLöschen
  3. So ein Topflappen ist bestimmt zu schade, um damit eine heiße Pfanne aus dem Ofen zu nehmen. Aber kunstvoll ist das allemal.
    Die Techniken ändern sich nur wenig, aber die Materialien und Farben sind jetzt etwas anders.
    Und es kommt mir so vor, als ob 2013 die Grannies weniger plastisch sind. Als Einstiegshäkelei taugen sie so einfach besser.

    AntwortenLöschen