Samstag, 30. November 2013

Reparatur Retro-Puppenmöbel

Eine Freundin schenkte mir einen Puppensessel in der Hoffnung, dass er von mir ein 2. Leben bekommt. Möglicherweise wurde er mal für Kinder gebastelt, vielleicht gab es ihn zu kaufen? Der Stuhl ist ca. 20 cm hoch.
Sicher ist, dass sein Zustand sperrmüll-tauglich war. Beim Zerlegen habe ich mir überlegt, wie er wieder hergerichtet werden kann.

Das Sitzteil mit 50er-Jahre abstehenden Beinen habe ich weiß gestrichen.
Für die Lehne habe ich eine Schablone angefertigt und die Form aus Schneidbrett-Kunststoff ausgeschnitten. Für die Befestigung habe ich mit der Lochzange kleine Löcher gemacht.
Aus Reststücken einer Jeanshose habe ich ein Stück zum Sitzfläche polstern sowie 2 x Rückenfläche zzgl. Nahtzugabe ausgeschnitten. Die Rückenflächen habe ich noch mit Vlieseline gepolstert und rechts auf rechts zusammengenäht; anschließend wenden und das Kunststoffteil einsetzen. Das Rückenteil war fertig nach Schließen der Naht unten von Hand. Von Vorteil war, dass der Stoff leicht stretchig ist.
Zum Befestigen habe ich sogar noch Polsterziernägel gefunden und hatte etwas Hilfe beim Befestigen.

Das Wiederbeleben des Sessels ist genau genommen eine kleine Übung, denn hier stehen noch 2 solche Sessel für Erwachsene. Diese sollen auch in dieser Art repariert werden. Die Stoff-Flächen dafür sollen aus Jensstücken zusammengesetzt werden. Insgesamt Tätigkeiten, die am besten im Freien erfolgen sollen ... der nächste Sommer kommt bestimmt.
 
 
 
Eine Puppe war inzwischen hier zur Sitzprobe. Sie wünscht sich außerdem eine Decke aus Granny's und ein passenden Kissen dazu. Ein Mustergranny ist zum Fertighäkeln schon frei gegeben.


Vom Rückenteil und Bodenteil habe ich Schablonen gemacht.
Falls jemand Interesse für einen Nachbau hat kann ich diese als *.pdf zur Verfügung stellen.

1 Kommentar: