Sonntag, 29. Dezember 2013

Stiffte-Mäppchen zur Resteverwertung

Schon lange möchte ich mal ein Stifte-Mäppchen nähen, vor einiger Zeit habe ich Videos dazu gesehen. Schnell fand ich ein paar Reststreifen Stoff die farblich zueinander passten. Diese habe ich mit Vlies hinterlegt und mit frei Ziernähten ergänzt. Inspiriert haben mich dazu die Übergänge der Muster.

Damit der Reißverschluss leicht einzunähen ist habe ich wie vorbereitet einen Stoffübergang zerschnitten und den Reißverschluss angenäht. Anschließend die Teile zu einer Rolle verbunden, Laschen angeheftet, auf links mit geöffnetem Reißverschluss die Seiten verbunden, ... sieht so aus (viele erkennen vielleicht den hellen Stoff)

Weil immer noch ein Streifen weiß-beiger Stoff übrig ist gibt es gleich noch ein Täschchen mit gutem Gefühl des Aufräumens in der Stoffecke. Ergänzt wird der Stoff durch ein Stückchen Gobelinstoff mit Mode-Webmuster. Die bunte Fläche ist mir zu "bunt", deshalb wird sie mittig (später unten) platziert. Das Rastermuster vom Webstreifen neben dem Reißverschluss finde ich gut. Zur Abwechslung werden die Steppnähte mal orange:
 
 
 mehr Informationen zum Zusammennähen hier
Futter ist zuletzt von Hand angenäht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen