Samstag, 24. Mai 2014

Lange Nacht der Museen 2014 in Erfurt

Frühs im Radio hörte ich von Schlagerkissen. Neugierig geworden erfuhr ich von einer Ausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde. Spontan machten wir uns abends auf den Weg zur Langen Nacht der Museen in Erfurt 

In Erfurt-Bischleben besuchten wir das Haus der Bauhaus-Künstlerin Margarethe Reichardt mit funktionstüchtigen Webstühlen und einer Vorführung zum Weben. Die Konstruktion eines Webstuhles und die relativ zeitaufwändigen Vorbereitungsarbeiten sind beeindruckend. Noch beeindruckender war der Webstuhl in Aktion. Das Gleiten des Weberschiffchens Reihe für Reihe durch die Kettfäden lässt langsam das Gewebe entstehen. Eine Auswahl Webmuster konnten wir ebenfalls bewundern.
Fotografieren ist nur mit Antrag und Genehmigung des Angermuseums Erfurt erlaubt. Hier ist eine Seite mit anschaulichen Fotos ähnlich wie wir das Haus und die Werkstatt vorgefunden haben. Besichtigung und Vorführung der Kunst des Handwebens sind nach Voranmeldung möglich.
 
 
Im Haus Dacheröden, vermählten sich Caroline von Dacheröden und Wilhelm von Humboldt, die Freunde Goethe und Schiller waren früher hier zu Besuch.
Wir begaben wir uns auf einen Rundgang mit Fotos zu Cristóbal Balenciagas  Haute Couture für den Film und seine Stars. Die Ausstellung offenbart das Wirken Balenciagas zu Kostümausstattungen im Film und ist bis zum 25.05.2014 zu besichtigen. Gleich nebenan das Gebäude mit Alfatex-Stoffhandel Erfurt (Foto oben rechts).
 
 
Im Museum für Thüringer Volkskunde gibt es bis zum 28.09.2014 circa 200 Kissenhüllen mit Schlagertexten zu sehen. Bunt bestickte "Schlagerkissen", ein Stück Alltagkultur aus Ost- und Westdeutschland erinnern an Fernweh und Sehnsüchte von Hausfrauen, die zur Nadel griffen und Schlagerzeilen mit bunten Motiven auf Kissen stickten. Thematisch ergänzt werden die Kissenhüllen durch eine funktionstüchtige Fernsehmusiktruhe und eine Musik-Box, so kommt auch akustisch die Stimmung dieser Verbindung von Handarbeit und Musik rüber. Zusammen getragen hat die Sammlung Frau Ursula Meyn-Scheck aus dem nordrhein-westfälischen Wadersloh.


Im Obergeschoß des Hauses ländliche Kleidung und Trachten aus dem 19. und beginnenden 20. Jahrhundert, ein Grund wieder zu kommen …

 

Auf dem Heimweg nutzten wir die Eintrittskarte für einen Besuch im Deutschen Gartenbaumuseum Erfurt. Dort ist bis zum 31.10.2014 "Gartenträume - Plakatkunst von Mucha bis Staeck" zu sehen. Überwiegend handelt es sich um Plakate aus der Privatsammlung des Bottroper Landschaftsarchitekten Peter Drecker und anderer Leihgeber. Zu sehen ist Plakatkunst von den Anfängen nach 1860, über den Jugendstil und die Neue Sachlichkeit der Zwischenkriegszeit bis in die jüngere Vergangenheit von berühmten Plakatkünstlern wie Alfons M. Mucha, Ludwig Hohlwein und Klaus Staeck.

Bestimmt besuchen wir bald wieder eine Ausstellung. Informationen zu Museen und Ausstellungen nach Themen und Region hier.

1 Kommentar:

  1. Lauter spannende Ausstellungen, da habt Ihr ja wirklich viel gesehen. besonders cool finde ich die Schlagerkissen!

    GLG
    Helga

    AntwortenLöschen