Sonntag, 15. März 2015

Buchrezension: Trag mich! Lieblingstaschen selbst genäht

Was wäre Frau ohne Tasche? fragte sich die neuseeländische Autorin Melanie McNeice und zeigt uns Ihre Lieblingstaschen in Ihrem Buch:


Autorin: Melanie McNeice
Erscheinungstermin : 01.02.2015
Umfang : 128 Seiten
ISBN : 978-3-8410-6334-2
Verlag: OZ-Verlag
Preis: D: 16,99 EUR / CH: 24,50 SFr / A: 17,50 EUR

Der englische Originaltitel „Sew Cute to Carry” wurde durch eine Umfrage auf dem Blog der Autorin gefunden. Zwischen einem Vorwort, Informationen zu Werkzeug, Material und nähtechnischen Details sind 12 Taschen mit ausführlichen Anleitungen zum nachnähen zu finden. Die verschiedenen Modelle von klein bis groß für die unterschiedlichsten Anlässe sind einzeln auf dem Blog der Autorin abgebildet.
Der Schwierigkeitsgrad zum Nähen ist durch Symbole gekennzeichnet. Zu jeder Tasche gibt es eine Materialbedarfs-Liste und nummerierte Arbeitsschrittbeschreibungen mit anschaulichen Skizzen zu ausgewählten Nummern. Auf dem beiliegenden Schnittmusterbogen sind alle Schnitteile in Originalgroße einschließlich Nahtzugabe (5 mm) abgebildet.

Die Beispiele im Buch sind in Stoffen der beliebten Pastell- und Regenbogenfarben genäht, genau richtig für Frühling und Sommer. Übrigens designt die Autorin inzwischen selbst Stoffe für Riley Blake Designs.

Das Hardcover-Buch ist  übersichtlich aufgeteilt. Alle Taschenmodelle sind am Anfang auf einer Übersichtsseite und nochmals auf der Rückseite abgebildet. Die Anleitungen sind gut verständlich mit hilfreichen Arbeitsschrittskizzen. Schon beim Durchblättern schweifen meine Gedanken zu vorrätigen Stoffen und machen Lust und Laune, solche Taschen nachzunähen. Ein Modell habe ich für einen Praxistest ausgewählt. Favoriten für meine Bedürfnisse sind Bunt und geräumig“ sowie „Für echte Shopaholics“. Ich werde Stoffe meiner Vorräte verwenden.

Am 3. Sonntag im April wird es hier wieder eine Buchrezension eines Handarbeitsbuches geben. Es wird ein Buch über Patchwork sein.

Kommentare:

  1. Vielen Dank für Deine Rezension. Ich bin schon neugierig auf Deinen Praxistest.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  2. Scheint ein zweckmäßiges Buch zu sein...
    LG Judy

    AntwortenLöschen