Sonntag, 19. April 2015

Buchrezension: Patchwork-Handbuch – Das große Nachschlagewerk

Autorin: Mary Clayton
Erscheinungstermin
: 07.08.2011
Format : 22,0 x 22,8 cm
Umfang : 320 Seiten
ISBN : 978-3-8410-6064-8
Verlag : OZ-Verlag


 
Der Titel verspricht ein Nachschlagewerk zu allen Patchwork-Techniken. Mein Exemplar ist aus der 6 Auflage.

Nach einleitenden Worten und einem kurzen historischen Quilt-Rückblick werden Werkzeuge und Zubehör erläutert. Zahlreiche anschauliche Abbildungen sind hilfreich, um Erläuterungen visuell nachhaltiger zu verstehen.

Nach Hinweisen zu Stoffen, Farben und für den Arbeitsplatz folgen die Grundlagen beginnend mit Quilten von Hand und mit Maschine. Dem Thema Handquilten ist ein relativ kurzer Abschnitt (10 Seiten) gewidmet. Die Autorin empfiehlt ergänzend zu ihrer Beschreibung, Handquilten mal in der Praxis anzusehen. Diesen Hinweis kann ich gut nachvollziehen. Online sind viele kleine Videofilme zum Hand- und Maschinenquilten zu finden.

Das Buch gibt einen umfassenden Überblick zu verschiedenen Quilts (z.B. Wholecloth- und Streifenquilts) und stellt verschiedene Techniken und Anordnungen von Patchwork- Blöcken vor.

Applikationen und Verzierungen werden vorgestellt, Falttechniken (Kathedralenfenster, gefaltetes Blockhaus, Japanische Falttechnik, gefaltetes Windrad, Jo-Jo, Somerset-Patchwork) zeigen dreidimensionale Stoffgestaltungstechniken.

Das Buch ist ein umfassendes Nachschlagewerk, welches Patchwork-Anfängerinnen viele Fragen beantworten kann. Die Techniken im letzten Teil des Buches sind nähtechnische Herausforderungen für anspruchsvolle Nähprojekte. Ich nehme das Buch gerne gelegentlich zur Hand, um darin zu blättern. Immer finde ich etwas, wie ich meine Techniken verbessern und ergänzen kann und viele Anregungen, etwas auszuprobieren.

Ein großartiges Buch, davon wird es sicher noch weitere Auflagen geben.

Kommentare:

  1. Na toll - noch ein Buch, das ich mir vormerken muss, wenn ich mal unter die Patchworker gehe :-)
    Deine Buchvorstellung ist jedenfalls verlockend.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  2. Die Rezension ist hilfreich, trotzdem werde ich mich mal beherrschen. Man glaubt gar nicht was sich bei mir seit etwa einem Jahr (als ich anfing) alles an Büchern und Heften angesammelt hat! Ich kann oft nicht widerstehen. Und alles so wunderschön und interessant.
    Lg mond-sichel

    AntwortenLöschen