Donnerstag, 7. Januar 2016

Jahresrückblick 2015 und Vorschau 2016

Absehbar, am Ende wird das Neue Jahr zum Alten Jahr ...

Für 2015 hatte ich mir vorgenommen, meine Quilt-Fertigkeiten zu verbessern. Als Praxisübung sind einige Beutel, Kissenbezüge und auch 3 Decken entstanden. Am besten liegt mir quilten mit der Nähmaschine und Obertransport. Freihand-Quilten mit der Nähmaschine möchte ich weiter verfolgen und üben, steht allerdings 2016 nicht im Vordergrund.


Entstanden sind Taschen und Täschchen aus wiederverwendeten Materialien. Einige davon sind nach Anleitungen aus Büchern entstanden, die ich rezensiert habe. Buchrezensionen wird es auch 2016 geben: immer am 3. Sonntag des Monats.


Meine liebste Spielerei ist die Stoffspielerei. An der Aktion dieses Namens habe ich regelmäßig teilgenommen, so sind Sachen entstanden die es ohne die Themenvorgaben nicht geben würde. Den Linksammlerinnen herzlichen Dank für die Organisation. Es ist Gelegenheit, die Komfortzone zu verlassen und etwas ungewohntes auszuprobieren. So ergab es sich, mal "Chenille" auszuprobieren. Diese Oberflächentechnik ist sehr vielseitig einsetzbar und hat mich das Jahr 2015 über verfolgt.
Ein anderes Lieblings-Thema war "Spitzen", da konnte ich alte Spitzendeckchen umfunktionieren.

Im Herbst 2015 ergab es sich, dass ich in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Suhl einen Upcycling-Nähkurs leiten durfte. Diese Erfahrung hat mich herausgefordert und bereichert. Was gibt es schöneres, als Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen und Ideen auszutauschen. Über all die Stifte-Mäppchen, Geschenkebeutel und Kissenbezüge die dort entstanden sind freue ich mich sehr. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn Ideen sich wandeln, individualisieren und in Stoff real werden.

Im Februar wird es eine Fortsetzung geben. Die Kursteilnehmer haben sich gewünscht, Jersey zu nähen. Dieser Herausforderung habe ich mich gestellt, sammle Ideen und bereite zur Zeit Beispiele zum Abwandeln vor. Sicher zeige ich auch hier wie wir gemeinsam Jersey bändigen und in Form bringen. Willkommen 2016 ...

Kommentare:

  1. Da hast Du Dein Jahr 2015 gut zusammengefasst, ist ja nicht so einfach, das so kurz und übersichtlich zu formulieren!
    Ich freu mich auf zahlreiche weitere Experimente und Deine Ideenvielfalt! Und viel Spaß und Erfolg bei Deinen Nähkursen!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Jahresrückblick. Da freue ich mich schon auf Deine weiteren kreativen Umsetzungen. Jersey ist bestimmt spannend. Bin gespannt. Wünsche Dir alles Gute und viele kreative Stunden für das neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Dein Jahresrückblick ist wirklich toll geschrieben und ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr.

    LG Karolin

    AntwortenLöschen