Montag, 28. August 2017

talentCAMPus Suhl, Oster-Ferienprogramm "Widerstand ist sinnVOLL"

Vom 10.-13.04.2017 organisierte die Volkshochschule Suhl mit viel Engagement einen Talentcampus für 10 - 14jährige und für 15 - 18jährige Kinder aus Suhl und Umgebung. Motto für die Ferienwoche war
 
"Widerstand ist sinnVOLL"
So holst du dir mehr Spa
ß in dein Leben!
Entdecke neue Möglichkeiten!
 
Ein Video zeigt Einblicke in die verschiedenen Workshops: 

Selbstverteidigung -
Nicht mit mir! Ich wehre mich! Werde sensibel für gefährliche Alltagssituationen. Die Teilnahme an diesem Workshop wird dir helfen, Situationen besser einzuschätzen und selbstbewusster zu reagieren ohne dich zu überschätzen. Lerne "NEIN" zu sagen und Dich richtig zu verhalten.

Abenteuer mit App & Co -
Gehe mit uns auf aktive Erkundungstour und auf Spurensuche im Netz! Erlebe Abenteuer mit App & Co.

Liedermaching – Kalter Kaffee
Du hörst ein Lied und denkst: "Genau das, das trifft es auf den Punkt. Wie machen die das nur?" Wir zeigen dir, wie Du eigene Lieder texten kannst und welche Wirkung eine Melodie auf einen Text hat -wie sie seine Aussage beeinflusst.

Nadelzauber – 123-Nadelei
Einfall statt Abfall durch Nadelzauber!
Lerne, wie du durch Gebrauch von Nadel oder Nähmaschine mit ausgesonderten Textilien einmalige Unikate nähen kannst. Zum „warm nähen“ werden wir aus Stoffstreifen Patchwork-Topflappen nähen. Die gewonnenen Kenntnisse werden wir dann anwenden, um Zugbandrucksäcke zu nähen. Auch dafür werden wir ausgesonderte Kleidung, z.B. Jeanshosen verwenden. Auch mit Textilfarben kann gestaltet werden.
 

Wenn ich das Video sehe habe ich ganz viele schöne Erinnerungen an diese Woche, besonders an die Kreativität der Kinder. Ich hoffe, es gibt im nächsten Jahr eine Fortsetzung.

1 Kommentar:

  1. Das ist eine tolle Aktion, ganz viele Kinder werden da ihre Neigung zum Nähen entdecken und sich - wenn schon nicht sofort - dann sicher später intensiver damit beschäftigen. Die Rucksäcke sind aber auch absolut cool und sehr gut gelungen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen