Sonntag, 18. März 2018

Buchrezension: Kleider selbst entwerfen mit der Grundschnittmethode

Im Buch ...
Autorin: Sara Alm
Format: 21,6 × 27,9 cm, Broschur, 176 Seiten
ISBN: 978-3-8307-0979-4
Blick ins Buch
stiebner Verlag

... geht es um das Erstellen und Anpassen von Grundschnitten für Bekleidung aller Stilrichtungen. So versprechen es Titel und Untertitel des Buches.

Die Autorin stellt Techniken vor, die helfen, eigene Entwürfe systematisch umzusetzen. Mit einfachem Handwerkszeug, Experimentierfreude und einem vorhandenen Grundschnitt eröffnet das Buch Variationsalternativen für Röcke, Oberteile und Hosen.
Eingehend erfährt man, wie gute Schnittschablonen erzeugt werden können. Grundlage dafür können vorhandene Schnittmuster oder Kleidungsstücke sein.
Anschaulich bebildert hilft das Buch bei der Erstellung einer persönlichen Schnittmusterbibliothek nach Maß unter Berücksichtigung von Bewegungszugaben. 
Basisschnittmuster mit Konstruktionslinien können mit formgebenden Teilungsnähten abgewandelt werden.
In meiner Nähbibliothek ergänzt dieses Buch ein vorhandenes Buch mit beiliegendem Oberteilgrundschnitt. Es ermutigt mich, weiter mit Abnäher-Varianten zu experimentieren und die Experimente auch auf Hosen und vielleicht sogar Röcke auszudehnen.

Sara Alm näht seit ihrem sechsten Lebensjahr. Seit ihrer Ausbildung in Schnittentwicklung an der kalifornischen Modeschule Apparel Arts arbeitet sie dort als Schnittkonstrukteurin, Designerin und Ausbilderin. Die Co-Autorin des Buches »Stilikonen« bietet auch Craftsy-Kurse an.

Das Buch stellte mir der Stiebner Verlag auf Anfrage zur Verfügung.
Eine weitere Rezension kann man hier  lesen.

1 Kommentar: