Seiten

Mittwoch, 25. Januar 2017

Buchrezension: ReDESIGN Neues nähen aus alten Kleidern

Als ich das Buch zum ersten Mal zur Hand nahm um kurz darin zu blättern hat mich gleich die Einleitung nicht mehr los gelassen. Es stimmt, wenn Frau Jona&Son schreibt:

ReDEsign, das Neu-Designen von Kleidung,
ist beinahe Zauberei,
wenn man es beherrscht.


ReDesign  Neues nähen aus alten Kleidern
Autorin: Sonja Wöhrenschimmel-Wahl alias Frau Jona&son.
224 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen, gebunden, 23,5 x 26 cm,
ISBN: 978-3-258-60127-4   9783258601274
1. Auflage 2016
Haupt Verlag

Das Buch startet mit einer Reise im eigenen Kleiderschrank. Ziel ist eine gut sortierte Garderobe. Mich interessieren besonders die Beispiele und das Spiel mit Materialien und Formen.

Das Buch ermutigt zum Experimentieren, die Autorin rät dazu, sich von der Erwartung zu lösen, etwas perfektes fertigen zu müssen. Die Gedanken und Argumente für Secondhandkleidung, Vintage-Garderobe, Stilmix, Grüne Mode, Eco Fashion und Umweltaspekte sind logisch übersichtlich dargestellt.

Weiter geht die Kleiderverwandlungsreise mit Gedanken zum Thema Farbe, Farbtypen, Farbkonzept bis Form und Style. Das Kapitel Techniken zeigt 15 Beispiele zur Oberflächengestaltung.

Die Nähprojekte sind gut durchdacht und zusammengestellt. Ausgangsmaterialien für ähnliche Projekte schlummern sicher in vielen Kleiderschränken. Der Aufwand für die Verwandlungen scheint überschaubar. Die Ergebnisse sind besonders, aber nicht überladen. Ungenutzte Kleidung verwandelt sich in alltagstaugliche, einzigartige Kleidungsstücke. Mein Verwandlungsfavorit ist ein bemaltes Oberteil mit weiten Ärmeln.

Das Buch ist für mich inspirierende Bestätigung meiner Herangehensweise beim nähen. Auch ich habe Flohmärkte schon lange als Fundgrube für unverhoffte Stoffbeute entdeckt. Gelegentlich ist auch mein Kleiderschrank Ausgangspunkt für ReFashion und ReDesign. Allerdings stöbere ich dort eher projektbezogen auf der Suche nach geeignetem Material für eine Idee auf die ich mich konzentriere. Es kam schon vor, dass ein Kleidungsstück mehrere Verwandlungen in Etappen durchlaufen hat: Shirt wird Kleid.

Das Buch stellte mir der Haupt Verlag auf Anfrage zur Verfügung.

Wer mehr wissen möchte über ReFashion, 2nd-Hand-Mode, Kleidung und wer sie näht findet auf dem Blog der Autorin Infos, Tutorials und Kurstermine. 
Nach dem Erscheinen des Buches gab es 2016 eine Blogtour mit Rezensionen zum Buch:
gesehen und gesehen werden, Green Friday. simply Zero, Re:belle upcycling, Nahtzugabe, Christinaawiderstandistzweckmaessig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen