Seiten

Sonntag, 25. März 2018

Buchrezension: Ran an die Nähmaschine

In ihrem Buch …


 „Ran an die Nähmaschine!“
Schritt für Schritt und ganz entspannt zur eigenen Kleidung
Autorin:
Jenniffer Taylor
144 Seiten, broschiert
Abmessung: 261mm x 205mm x 15mm
ISBN-10: 3784355412
Verlag:
Landwirtschaftsverlag  LV.Buch

… ermutigt britische Schneiderin Jenniffer Taylor dazu, sich an das Herstellen der eigenen Kleider heranzutrauen. Ganz ohne Schnittmuster zeigt sie, wie einfach es sein kann, nach den eigenen Maßen Kleidung zu entwerfen und selbst zu nähen.

In der britischen Nähszene ist die Autorin durch ihre Auftritte im Fernsehen bei Great British Sewing Bee schon länger ein bekanntes Gesicht. Ihr allererstes Projekt als Nähanfängerin war ihr eigenes Hochzeitskleid, für das sie nicht einmal ein fertiges Schnittmuster benötigte.

Das Buch enthält keine vorgefertigten Schnitte, sondern ausführliche Anleitungen zum Herstellen ganz individueller Kleidung. Dafür werden gut sitzende Kleidungsstücke zerlegt, umgearbeitet und verziert, bis es schließlich aufs Ganze geht: Jenniffer zeigt, wie man an sich selbst Maß nimmt, um maßgeschneiderte Kleidungsstücke ganz nach den eigenen Vorlieben nähen zu können. Und das ist gar nicht so schwer!
Anfänger können sich von vorn nach hinten durcharbeiten, dabei Grundlagenwissen über wichtiges Nähzubehör, Stoffe und Techniken sammeln und sich bei ihren ersten Projekten an die Hand nehmen lassen. Jenniffer erklärt alles ganz genau und ohne komplizierten Fachjargon. Man kann sich von Upcycling-Projekten inspirieren lassen oder einfach beim Nähen über die Schulter und ins Nähkästchen schauen.

Ich habe das Buch mit den Augen einer Nähanfängerin gelesen. Die motivierte Schreibweise und die Fotos nahmen mich mit auf eine Zeitreise zu den Anfängen meiner ersten Nähversuche. Ich wünschte, ich hätte zu dieser Zeit dieses Buch zur Verfügung gehabt. Besonders mag ich die kleinen Tipps zu jedem Projekt, die das Nähen erleichtern können.

Das Buch stellte mir BuchContact auf Anfrage zur Verfügung.

1 Kommentar: