Seiten

Freitag, 27. November 2020

27. November: Tag der Stecknadeln

Im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ist heute Tag der Stecknadeln (engl. Pins and Needles Day).  


Wer näht weiß dieses nützliche Hilfsmittel zu schätzen. A
m liebsten mag  ich lange dünne Stecknadeln aus Voll-Metall ohne Glaskopf. Heutzutage ist der Glaskopf aus Kunststoff, das ist unpraktisch beim bügeln. Die benutzten Stecknadeln sammeln sich dann an meinem Lieblings-Nadelkissen direkt an der Nähmaschine:


So sah es aus, mein erstes Nadelkissen aus Stoffresten für Stecknadeln und Clips. Inzwischen ist es verschenkt und ersetzt durch ein blaues aus Hemden-Manschetten-Stücken. Die kleinen einfachen Sachen sind manchmal die besten.


Benutzt Ihr lieber Stecknadeln oder Clips? 

5 Kommentare:

  1. Hallo Ute. Ich benutze unterschiedliche. Ganz lange dünne, ein Mitbringsel von meiner Schwester aus Amerika. Welche mit flachen Köpfen, da kann man wunderbar die Lineale drauflegen beim Schneiden und winzigkleine zum Applizieren. Und natürlich auch die Clips, eine wunderbare Erfindung. Einen schönen 1. Advent wünscht dir Rela

    AntwortenLöschen
  2. Tag der Stecknadeln, was es nicht alles gibt... :)
    Die Qualität der Stecknadeln ist nicht zu unterschätzen.
    Ich benutze am liebsten die Stecknadeln mit hitzebeständigen Glasköpfen von Prym. Diese sind in verschiedenen Längen erhältlich.
    Eine gute Erfindung sind aber auch die Clips. Diese nehme ich zum Beispiel gerne für Kunstleder.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Seit einiger Zeit mag ich die langen Glaskopfnadeln von P*ym am liebsten. Für Arbeiten mit der Overlock natürlich Klammern. Da nehme ich Paperclips, die sind wunderbar.
    Tag der Stecknadel, echt! Das müsste fast ein Feiertag sein
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Hi Ute, ich nutze Stecknadeln wie du am liebsten lang, dünn und bügelfest. Die Clips sind allerdings wichtig für Näharbeiten an Leder, Folien etc.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ute,
    ich nehme meistens Stecknadeln und zwar die "guten" mit Glaskopf. Die Vollmetall kann ich irgendwie schlecht greifen. Klipse nehme ich bei Kunstleder oder Leder oder bei dicken Schichten beim Taschennähen.
    Einen witzigen Feiertag hast Du da ausgegraben!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen