Höhepunkt am Ende jeden Jahres ist das Weihnachtsfest. Bald ist es wieder so weit. Die Geschenke sind - so hoffe ich - schon parat denn ab morgen haben nur noch Geschäfte zur Versorgung geöffnet. Was für ein Jahr ...darauf werde ich hier nicht näher eingehen denn die Medien und unser Alltag begleiten unausweichlich das Thema des Jahres: Corona.
Um so wichtiger sind traditionelle Begegnungen und Freuden im Kreise der Familie. Geschenke gehören dazu samt ihren spannend verhüllenden Verpackungen. Um Müll zu vermeiden (die eigentlichen Geschenke sind schon original üppig verpackt) nähe ich jedes Jahr ein paar Beutel in Form von Taschen oder Zugbandbeutel zum mehrjährigen Verwenden.
Gerne teile ich meine Nähergebnisse als Anregung hier:
Zugbandbeutel aus Mustergardine
Zugbandtunnel ist nicht zwingend erforderlich. Ein an der seitlichen Naht befestigtes kurzes Band (Schnürsenkel) erfüllt den Zweck auch.
Zugbandbeutel aus Weihnachts-Tischwäsche
Immer mal wieder bekomme ich ausgesonderte Baumwolltextilien geschenkt, manchmal mit weihnachtlichen Motiven. Letztere finde ich perfekt, um sie in Geschenkebeutel zu verwandeln. Oft erinnern die Motive an schöne Momente aus der Kindheit.
Zugband: Schnürsenkel mit Kordelkappen |
Zugband: Schnürsenkel mit farbigem Zierstich |
Zugband aus Retro-Schleifenband |
Deckchen vergrößert auf Zugband-Beutelfläche |
Deckchen-Stoffrest vom Good-Fortune-Quilt |
Saubere Verarbeitung innen benötigt kein Futter |
Zugband-Varianten: Schleifenband, Stoffstreifen ... Schnürsenkel |
Schmuckbeispiel Zugband-Enden |
Beutel für die Weihnachts-Einkäufe oder -Beute |
Beutel mit Zugband-Option ... |
... und Geschenkeverpackung-Gedöns |
Gutscheinhülle mit Mehrwert
Gerne verschenkt werden auch hier Gutscheine. Valomea hat ein kleines Täschchen für Stoffreste ausgetüftelt. Das hat genau die richtige Größe. Schon 2015 hatte ich welche genäht die auch als Geschenke ohne Inhalt sehr beliebt waren. Die Anleitung dafür fand ich hier.
Meine letzten sind echte Mini-Stoffreste-Versammlungen. Sie entstanden beim Aufräumen des Nähplatzes. Aufgeräumt habe ich auch gleich angesammelte Metall-Druckknöpfe. Die vorhandenen Einsätze für meine kleine Spindel-Presse waren nicht immer perfekt passend für die individuellen Größen.
Abschnitte vom Kürzen einer Arbeitshose |
Suchst Du weitere Inspirationen zum Thema?
Habt Ihr schon einen Plan für den Feiertags-Ablauf mit Log-Down-Beschränkung?
Sind die Geschenke schon vorrätig und verpackt?
Machen wir das Beste aus der Situation.
Liebe Ute, gleich wollte ich mir deine Verpackungskünste ansehen und bin jetzt direkt geplättet! Was für wunderschöne Dinge du da zauberst! Total begeistert bin ich auch von der Verwandlung der Weihnachtstischdecken, denn davon hab ich auch eine Menge liegen und wusste nicht was anfangen damit. Ganz klasse deine umfangreichen Ideen. Danke und liebe Grüße
AntwortenLöscheneSTe
Hallo Ute, ich bin hin und weg von deinen vielfältigen Ideen zur umweltgerechten Verpackung. Du bist eine Meisterin der Wiederverwendung. Da zolle ich dir Resekt. ich wünsche dir eine gute Weihnachtszeit. Und vorallem- bleibe negativ. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenLiebe Ute,
AntwortenLöschenDu bist Klasse! Das mal alles zusammen zu tragen - das ist eine gute Tat! Wir verpacken auch schon viele Jahre in die größer werdende Dauerverpackungssammlung. Manchmal verlässt natürlich ein Stück den Haushalt, aber dann gibt es einen guten Grund neue zu nähen.
Gardine für Kalender - prima Idee!
Liebe Grüße
Elke
wow
AntwortenLöschendas sind ja wirklich tolle Ideen
ich mache zwar keine geschenke in dem Sinn mehr
aber es gibt Geld
deine Täschchen wären auch dafür nutzbar
das muss ich mal im Hinterkopf behalten
im Jahresverlauf kann man auch immer mal solche Beutel brauchen
ich wünsche dir noch eine schöne Zeit zwischen den Jahren..
Rosi
Beim Verpacken macht dir wirklich keiner was vor.Du hast da immer noch die besten Ideen.Morgen geht auf meinem Blog mein Artikel zum Thema Möbel nach Maß online.Grüße Selina
AntwortenLöschen