Seiten

Freitag, 27. Mai 2016

Beutel aus stretchigem Material

Hier stranden manchmal Textilien, die könnten teilnehmen bei Aktionen wie z.B. KreativeStoffverWertung. So kam neulich ein Stück Polyfaser, das sicher mal ein Kleid oder ein Bluse werden sollte. Daraus wird nun nichts mehr, entsorgen wäre einfach, von mir bekommt es ein 2. Leben als Einkaufsbeutel.


Einzige Schwierigkeit ist das Nähen von Trägern aus diesem elastischen Material. Deshalb entstretche und stabilisiere ich die zugeschnittenen Trägerstreifen mit Bundfix /Saumfix. Einen Baumwoll-Stoffstreifen lege ich in die Falz zur Stabilisierung.


Die Fläche teile ich in Rechtecke von 45 x 90 cm für Taschenkörper
und 10 cm breite Streifen für die Träger.


Die Rechteckfläche umrunde ich mit der Overlock-Maschine zum versäubern.
Die Fläche klappe ich rechts auf rechts und schließe die Seitennähte mit einem elastischen Stich.
Die Träger hefte ich oben an. Ausgehend von einer gebügelten Mittenmarkierung lasse ich einen Abstand von je 10 cm zwischen den Trägern. Wie auf dem Detailfoto zu sehen ist umrunde ich oben 2 Mal als Abschluss und zur Befestigung der Träger.

Meertje  * Link your stuff

Solch eine Aktion heißt bei mir "Aufräume-Nähen" und ist zwischendurch schnell erledigt. Ich weiß schon, wer sich darüber freuen wird. Die Beutel sind schon verschenkt an eine ältere Dame, die Farbe und Muster sehr mag. Ohne gefalteten Beutel in ihrer Handtasche geht sie nicht aus dem Haus.

Habt Ihr auch Beutel als Plastik-Alternative genäht?
Euer Nähergebnis könnt Ihr bei Nix Plastix verlinken.
http://123-nadelei.blogspot.de/2015/02/nix-plastix-linkparty-2015.html
 

1 Kommentar:

  1. Nix wird so leichtfertig entsorgt - wenn man doch noch so brauchbare und schöne Dinge kreieren kann. Dein Aufräum-Nähen ist wirklich nachahmenswert.
    LG este

    AntwortenLöschen