Seiten

Mittwoch, 24. Februar 2021

Grassy Creek Mystery Quilt Top

Im Oktober seit mehreren Jahren veröffentlicht Bonnie Hunter in Etappen eine Anleitung für einen Quilt. Auch 2020 habe ich gerne wieder mit genäht. In ihren Anleitungen finde ich immer Tipps und Kniffe, die mir allgemein beim nähen weiter helfen.

Mein Top für meinen Grassy Greek ist inzwischen fertig. Die Seiten sind je 2,35 Meter lang. Als Rückseitenstoff werde ich XXL-Bettwäsche verwenden, die Lieferung erwarte ich ungeduldig.

Ein paar Abweichungen gibt es bei meiner Version dieses Mystery-Quilts. Die Farben der Stoffe habe ich so gewählt, dass die ins Wohnzimmer passen: helles bis dunkles grau mit Akzenten von rot.

Wöchentlich nach Veröffentlichung nähte ich eine Etappe. Dabei stellte sich ein abendliches Ritual ein, das schon wieder flüchtig ist. Los gehts:







Inzwischen haben sich reichlich Segmente angesammelt mit denen man schon mal ein Puzzle legen kann. Trotzdem bleibt der Ausgang mysteriös und spannend. Bleibt nur, auf die nächste Etappe zu warten ...


Kleine 9er Blöcke bringen die Chance, fitzelige Stoffreste zu vernähen.


Fliegende Gänse, auf die hatte ich schon gewartet. Davon gibt es in den Quiltville-Projekten immer reichlich.



Versteckte fliegende Gänse gab es noch genug in des Zwischenstreifen-Segmenten:



endlich eine gruppierende Auflösung: ...


... die Auflösung ist nicht Gesetz. Deshalb entscheide ich mich für eine anders angeordnete Gruppierung bei der grau und rot den Ohio Block umschließen. Die Blöcke geben ausgelegt schon ein vielversprechendes Bild:


Und Ta-Da ...

Das vielschichtige Design gefällt mir. Verläufe und Farbgruppierungen zeigen ein komplexes Bild, in das man eintauchen kann um mehr zu entdecken. Ich bin sehr glücklich mit meiner Variation bei der sich rot rund gruppiert. Glücklicherweise sind meine grauen Stoffe eher hell. Das Originaldesign findet man hier




In den beiden letzten Runden außen herum sind fast alle Stoffreste der verwendeten Stoffe aufgefüllt mit Hemdenstoff und rot von einer Tischdecke verbraucht. Etwas dunkler sollte aussen werden, passt gut so.

Ein paar Blöcke sind übrig und gesellen sich zu wenigen Restblöcken anderer Projekte. Mal sehen was daraus wird. Das ist schon wieder eine neue Geschichte ...

Frolic Mystery, Good FortuneUnity-Mystery, Grassy Greek , Bauhaus..

Den Beitrag verlinke ich bei Ines in der Linkparty für Patchen & Quilten.


Habt Ihr auch schon mal ein Mystery mit genäht? 
Was macht für Euch die Faszination aus?

8 Kommentare:

  1. Wunderbar! Deine Farbzusammenstellung gefällt mir gut. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein grandioser Quilt!!!Und alle Schritte in einem Post zu sehen ist ebenfalls toll. Danke, dass Du uns mit auf diese mysteriöse Reise genommen hast.
    Viele Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Wie immer bei Bonnie Hunter unzählige kleine Blöckchen, die sich dem Ende zu, perfekt zusammenfügen. Vorausgesetzt man näht genau und wählt eine so schöne Farbkombination wie du. Ein herrliches Mosaik, gefällt mir sehr gut.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht klasse aus mit den roten "Ringen"! Durch die vielen grauen Stoffe wirkt das sehr harmonisch.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Der Quilt ist sehr, sehr schön geworden! Auch deine Farbwahl gefällt mir so gut. Und die Größe ist ja auch sehr beeindruckend. Eine tolle Arbeit!
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  6. Das sind ja Monstermaße! Aber alles paßt wunderbar zusammen. Gut gemacht!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde diese Mysterie-Quilt von Bonnie Hunter immer sehr reizvoll - nur irgendwie bekomme ich das nie mit, wenn einer mal wieder startet. Deiner gefällt mir in seiner Farbewahl sehr!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  8. Der Mystery in deiner Farbwahl gefällt mir außerordentlich gut. Ich hatte eigentlich auch schon meine Farben für diesen Quilt zusammengestellt, aber dann doch nicht mitgenäht. Ich muss erst noch ein paar Altlasten fertig machen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen