Der Bezug unseres Küchenstuhles war aus Kunstleder. Das hat sich nicht bewährt. Möglicherweise hat mal ein Handwerker mit spitzem Werkzeug in den Taschen drauf gesessen. Wahrscheinlich hätte sich das Kunstleder sowieso mit der Zeit aufgelöst. Den Stuhl haben wir seit der Renovierung unserer Küche (2014), hier nachzulesen.
Kunstleder-Stuhlbezug, Reparatur |
Die Reparatur hatte ich eine Weile aufgeschoben, erst mal lag ein paar Jahre provisorisch ein Kissen drauf. Solche Lösungen können ja bekanntlich andauern. Inzwischen habe ich ein passendes Kissen aus der Füllung eines Kaffeewärmers genäht. Der Kaffewärmer lag irgendwo zu verschenken und ich hatte Mitleid mit der Handstickerei. Zum Waschen hatte ich das dicke Teil zerlegt und nun die Baumwollfüllung anderweitig verwertet.
Für einen Bezug hatte ein Tischläufer die richtigen Abmessungen.
Bei der Reparatur des Stuhles hatte ich Demontage-Hilfe.
Das Kunstleder war auf einen Schaumstoff aufgeklebt. So kriegten wir es nicht wieder hin, aber immerhin ...
Solche Erfahrungen bringen mich davon ab, beispielsweise Taschen aus Kunstleder zu nähen. Beanspruchte Stellen verschleißen sehr schnell.
Für den Stuhl kam alles passend zueinander auch wenn es ein Weilchen gedauert hat.
Auch dieses Jahr sammelt Valomea Reparatur-Aktionen Monat für Monat auf dem Blog und ich freue mich, mal wieder dabei zu sein:
Liebe Ute,
AntwortenLöschendas ist eine wirklich gelungene Reparatur, das sieht viel schöner aus als vorher! Das Design passt auch gut zum Stuhl.
LG
Elke
Wow, liebe Ute, das ist ja eine wirklich gelungene Reparatur! Und die Verwendung des Kaffeewärmers finde ich auch großartig, das ist wirklich nachhaltig: Verwenden, was da ist. Super!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße an Dich
Katrin
Liebe Ute,
AntwortenLöschendie Zahnärztin meiner Söhne hat mir einmal erzählt, dass sie nie wieder einen Behandlungsstuhl mit Kunstlederbezug kauft, denn das Kunstleder würde schon kaputt gehen, wenn ein Patient eine Jeans mit Nieten oder Glitzersteinen auf den Gesäßtaschen trägt.
Eure Küche ist ja der Knaller, habe mich gerade zur Renovierung geclickt.
viele Grüße Margot