Seiten

Freitag, 25. Februar 2022

Nähmaschinen-Nadeln aufbewahren mit System

Wer öfters auf diesem Blog liest kennt meine Nadelbücher für Hand- oder Maschinen-Nadeln. Gelesen hat auch Martina M. hier darüber und sich nach einem Kurs dazu oder alternativ einem Nadelbuch von mir erkundigt.

Einblick in ein Nadelbuch aus Stoffresten sowie Gestaltungsbeispiele

Leider kann Martina die Patchworktage in Meiningen vom 27.-29.05.2022 nicht besuchen. Dort gibt es die Möglichkeit, einen Kurs zum Nadelbuch nähen (Nr. 16) zu besuchen. So kamen wir überein, dass sie mir ein Nadelbuch abkauft und damit Ordnung in ihre Nadelansammlung bringt.

Vor ein paar Tagen hat sie meinen Wunsch erfüllt und mir ein paar Fotos von Ihrer Nadelbuch-Füllung gesandt. Das ist interessant für mich weil ich so Anregungen finde, um es weiter zu optimieren. Besonders habe ich mich über ihren Mail-Brief gefreut, den ich mit ihrer Zustimmung hier mal auszugsweise zum lesen zeige:

Guten Abend Ute, 

nachdem ich es geschafft hatte meine ganzen Nadeln zu sortieren, war ich gespannt, ob ich es auch schaffe, die Ordnung beizubehalten. Und siehe da, es klappt. Auch oder besser vor allem mit Hilfe deines Ratschlages, eine Hutnadel als Platzhalter für die entnommene Nadel zu nutzen.

Da ich mir im Januar vorgenommen hatte, erst einmal meine Kiste zu leeren, in denen ich meine Sachen versteckt hatte, die auf eine Reparatur warten, war ein ständiger Nadelwechsel auch vorprogrammiert. Die Markierung  hat mir wirklich geholfen Ordnung zu bewahren. Auf den Fotos wirst du es sehen. Vielen Dank noch einmal dafür.

Sei recht lieb gegrüßt

Martina

Die Fotos folgen. Es sind immer 2 Umschlagseiten je Collage abgebildet. Martina hat die Nadelschilder mit Texten zur Anwendung ergänzt. Zur Abgrenzung auf den Filzseiten hat sie einen blauen Zierstich ergänzt.




Vom 27.-29.05.2022 finden die Patchworktage in Meiningen statt. Das Kursangebot darf ich bereichern mit einem Halbtagskurs für Nadelbücher

Kurs Nr. 16
am Samstag den 28.05.2020 von 14:00 bis 18:00 (4 Stunden)
 


Eine Patchworkfläche als dekorative Hülle bietet viele Möglichkeiten, etwas individuelles und gleichzeitig praktisches zu gestalten. Über einen längeren Zeitraum habe ich verschiedenes ausprobiert, um ein Nadelbuch nach meinen Bedürfnissen zu gestalten. Bezüglich Materialien habe ich verschiedenes probiert bis ich zufrieden war.
Übrigens sind solche Bücher auch praktisch zum Aufbewahren von Handnähnadeln.

Wie ist es bei Euch?

Sieht es so ähnlich aus?


Ist die benötigte Nadel vorrätig?

Ein Nadelbuch kann helfen.

  • Habt Ihr Übersicht zum Bestand Eurer Näh-Nadeln?
  • Wisst ihr immer, welche Nadel gerade in der Nähmaschine ist (zuletzt benutzt wurde)?
  • Wolltet ihr schon mal los nähen und ausgerechnet die passende Nadel war nicht mehr in einer Schachtel zu finden?

2 Kommentare:

  1. Nein, ich habe keine gute Übersicht über meine Nadeln. Schade, dass ich nicht nach Meinungen kommen kann. Ein solches Nadelbuch hätte ich sehr gerne. Ich muss schauen, ob ich es allein schaffe. Vielleicht kannst du irgendwann eine Anleitung erstellen?

    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Meiningen ist einfach nichtcam Weg für mich... Ich überlege gerade:, ich habe eine kleine Schachtel bei der Näma, wo alle Nadeln in den jeweiligen Schachteln aufbewahrt werden. Da habe ich auch die Übersicht. Aber die genutzten Nadeln, da habe ich überhaupt kein System... Da könnte ein Nadelbuch hilreich sein... Ich muss mal denken
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen