Seiten

Freitag, 26. April 2024

Buchrezension: Papier-Blumen aus alten Büchern

 Wie man überholte und beschädigte Bücher in Blumen verwandelt zeigt dieses Buch:

Papier-Blumen aus alten Büchern

Autorin: Brüggemann, Anka
ISBN: 978-3-258-60224-0 
176 Seiten, durchgehend farbig illustriert 
Softcover mit Klappen, 23,5 x 26 cm, 820 g 
Haupt Verlag 
Blick ins Buch
Die Autorin orientiert sich an natürlichen Blumen und gestaltet unterschiedlichste Blüten im trendigen Vintage-Style. 25 Projekte einfach schnell gemacht oder aufwändig kompliziert sind schon im Inhaltsverzeichnis mit Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet.
Im Vorab-Kapitel des Buches findet man mehrfach geltende Arbeitsschritte. Informationen zu Materialauswahl, Werkzeugen und, Hilfsmitteln erleichtern die Verwandlung von Papier in Blumenblüten
Modell-Vorlagen sind im Anhang abgebildet. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Zeichnungen gliedern sich in 3 Kapitel:
  • einfach und schnell gemacht
  • Bindegrün als Beiwerk
  • Anspruchsvolle Schönheiten
Nach den Grundtechniken lassen sich ganze Blumensträuße oder einzelne Blumen beispielsweise als Geschenke-Dekoration basteln. Die Autorin zeigt verschiedene Herangehensweisen und Techniken auf, wie eine echte Blume aus Buchseiten nachgebildet werden kann. 
Viele Blumen lassen sich gemeinsam mit Kindern gestalten. In einem Workshop mit Kindern haben wir Variationen von Samtgras gebastelt aus Bäcker-Papier und mit Wasserfarbe angemaltem Architektenpapier.

Insgesamt ist das Buch inspirierend und einfach schön Seite für Seite anzuschauen. Mir gefällt besonders die schlichte Schönheit mit vollgetextetem Papier und hellen Rändern. Kinder mochten es lieber farbig. 
Anka Brüggemann ist Gründerin der Marke «Bookogami» für Papierarbeiten aus alten Buchseiten und leitet Workshops zu diesem Thema. Ihr Werkstatt-Laden befindet sich in der Altstadt von Quedlinburg.

Das Buch stellte mir der Verlag auf Anfrage zur Verfügung.

1 Kommentar:

  1. Von Anka Brüggemann habe ich auch bereits zwei Bücher und ich kann sie nur empfehlen. Für uns von der Upcycling- Fraktion sind sie eine gute Anleitung für allerlei Dekoratives. LG von Rela

    AntwortenLöschen