Karen vom Blog feuerwerk by KAZE lädt ein zur Stoffspielerei mit dem verführerischen Thema:
Papier küsst Stoff |
Fabrigami trifft Origami |
Mit Bastelfilz kann mehrlagig verstürzen entfallen. Häkeln ist auch eine Option.
Farngras, Kalender-Papier-Upcycling |
Passend zum Thema heute zeige ich Projekte, die in diesem Workshop mit Kindern entstanden sind. Es ging um Papier-Upcycling und Makramee. Papierblumen sind mit den Kindern kaum entstanden. Ein ganz anderer unerwarteter Trend entstand nachdem Emmi eine Ballerina dreidimensional im Bilderrahmen mit Kartoffel-Verpackung ankleidete. Die Ballerina Silhouette ist aus einem Fotoalbum-Karton ausgeschnitten.
Es war schön zu beobachten wie der kreative Nachwuchs mit Freude und Einfallsreichtum gestaltet. Hier ist eine passende Gelegenheit, um die Ballerina-Kreationen zu zeigen.
Die Stoffspielerei-Termine 2024:
- 28.01.2024: „Textile Schalen“ bei langer Faden
- 25.02.2024: „Blumig“ bei 123-Nadelei
- 24.03.2024: „XXS“ bei made with Blümchen
- 28.04.2024: „Papier küsst Stoff“ bei feuerwerk by KaZe
- 26.05.2024: „naturinspirierte Texturen“ bei Stoffnotizen
- 30.06.2024: „Griechenland“ bei Siebensachen zum Selbermachen
- Juli und August: Sommerpause
- 29.09.2024: „Naturfasern verarbeiten, mit Naturfarben färben“ Petersilie und Co
- 27.10.2024: „dreidimensional/skulptural“ bei zwisch-en-durch
- 24.11.2024: „zweiseitig-vielseitig“ bei Tyche
- Dezember: Winterpause
Die Stoffspielereien
Bist du auch eine Stoffspielerin?
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Machst du nächstes Mal mit?
Diese Papierblumen sind eine coole Sache! Interessant, wie sie sich entfalten, wenn sie aus Stoff gefertigt werden. Das Farngras macht sich sehr gut! Die Postkarten sind sehr gelungen, ich vermute, die Mädchen hatten viel Spaß dabei! Liebe Grüße!
AntwortenLöschenDu wirbst mit vollem Einsatz für unsere Stoffspielereien!! Wunderbar, auch die Ballerinas. So vielfältig und fantasievoll. Dein Farngras aus Hemdenstoff ist bestes Upcycling, japanische Blüten kenne ich nur aus dem Origamibereich. Wahrscheinlich wären die Blüten für mich zu sehr „Staubfänger“, aber anschauen mag ich sie gern. Liebe Grüße, Elvira
AntwortenLöschenDas Farngras aus den Hemdenstreifen ist eine ganz besondere Idee. Die ballerinas scheinen die kleinen Damen ja erobert zu haben. Neue Möglichkeiten kennen zu lernen kann nur gut sein.
AntwortenLöschenVG Karen
Liebe Ute,
AntwortenLöschenda haben sich die Kinder mit deiner Hilfe ja in wahre kreative Höhen aufgeschwungen - ganz wunderbar!
LG
Elke
entzückend deine Blumen und wundervoll die Ballera-Kreationen, da kriegt man ja auch gleich Lust eine anzukleiden. Außerdem eine sehr gute Idee für das nächste Kinderprogramm! Danke! Liebe Grüße, Silvia
AntwortenLöschenDie Ballerinas sind wunderschön! Es macht soviel Spaß Kindern den Anstoß für ihre eigene Kreativität zu geben. Die Papierblumen gefallen mir und so etwas wie das Farngras habe ich noch nie gesehen, sieht sehr interessant aus. LG Gabi
AntwortenLöschenstoff & papier mit schere einzuschneiden ein schönes experiment * und gibt damit viele möglichkeiten die ich mal mit meinem stoffvorrat versuche werde um somit langlebige blumen-und pflanzen zu zaubern * das show der tänzerinen mit der fantasie der kinder prima !
AntwortenLöschenliebe grüsse
mo
Liebe Ute, die kindliche Kreativität und Unbekümmertheit ist einfach zum Staunen! Diese Ballerinas sind so hübsch, kann mir gut vorstellen, wie die Kinder da wetteiferten. Farngras kannte ich bislang auch noch nicht, das werde ich mal noch weiter studieren. Vielen Dank fürs Zeigen, liebe Grüße von Tyche
AntwortenLöschenTolle Arbeiten zeigst du uns. Du sorgst schon gut dafür, dass bei den Kindern die Kreativität gefördert wird. LG von Rela
AntwortenLöschenDeine Blüten sind toll und entfalten, je nach dem wo und wie du sie plazierst, ihre besondere Wirkung. Aber nichts für ungut: Die Ballerinen sind einfach klasse. Lob an "deine" Kinder.
AntwortenLöschenLG
Beate
Was für wahre Kunstwerke, da würde man nicht denken, dass es Kinder waren - aber meistens entstehen dabei ohnehin viel freierer Arbeiten, als wenn man selbst mit zu viel Planung an die Umsetzung geht.
AntwortenLöschen