Seiten

Sonntag, 26. November 2023

Stoffspielerei mit Schneeflocken

 Kerstin vom Blog Stoffnotizen hat passend zur Jahreszeit das Thema 

Schneeflocken“ 

gewählt. Dazu habe ich heute etwas einfaches ausprobiert, ganz bewusst mit kleinem Aufwand. Inspirationen zu Schneeflocken finden wir gerade vor der Haustür, denn es schneit mal wieder. Die Schönheit und Vielfalt von Schneeflocken erkundete vor etwa 100 Jahren Wilson Bentley mit seiner Kamera. Solche Fotos sind Ausgangspunkt meiner Spielerei.


Verwendet habe ich ein Stück Vlies ohne Klebefunktion, Schere sowie einen silberfarbigen Permanent-Marker. Gedruckte Fotovorlagen von Schnee-Sternen ...

... habe ich gefaltet annähernd symmetrisch eingeschnitten. Faltung und gleichmäßige Schnitte sind nicht so einfach wie gedacht. Die Anordnung habe ich absichtlich etwas unten ausgerichtet angeordnet.


Nun noch silberne Bemalungen an den Schnittöffnungen und zur Ausbildung des Schnee-Stern-Musters


Der Stift ist etwas grob, filigran wäre stellenweise schöner. 

Die Größe der Fläche ist passend für ein 0815-Konservenglas. Als Verschluss sind ein paar Kunststoff-Druckknöpfe angebracht. Das Projekt eignet sich als gemeinsame Bastelaktion mit Kindern. Beliebige Muster sind möglich.


Das Thema heute erinnert mich an Häkelsterne, die mir Tyche letztes Jahr im Tausch gesandt hatte. Demnächst werde ich die filigranen Sterne wieder herausholen.


Zum Thema passt auch ein Kissenbezug mit Kunststrick-Stern als Applikation. Der Bezug entstand anlässlich der Stoffspielerei zum Thema Skandinavien.


Nun freue ich mich auf eine Blogrunde zu den Beiträgen der anderen Stoffspielerei-Mitspielerinnen im Laufe des Tages.

(Die alten Beiträge der vergangenen Jahre findet man übrigens unter https://stoffspielereien.net/)

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit? 

9 Kommentare:

  1. Dankeschön für diese silbrig-transparenten Schneeflocken im Stoffspielschneegestöber! Auch wenn es wenig Aufwand war, die Kombination von Scherenschnitt, Vlies, Silber-Marker und Licht ist sehr wirkungsvoll winterlich! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Eine einfache und doch so effektvolle Variation! Diese Flocke schimmert bestimmt ganz wunderbar durch den ganzen Winter, wenn der Weihnachtsrummel wieder vorüber ist. Sehr schön. Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine schöne Idee, leider ist mein Vlies dafür etwas zu stark für so filigranes Ausschneiden. Meine Idee für Schneeflocken habe ich im letzten Jahr schon einmal gezeigt. Für etwas neues fehlt mir momentan die Zeit. Sorry und viele Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn es einfach und schnell ist, die Schneeflocken als Deko für ein Windlicht sind sehr stimmungsvoll. Schön, daß du nochmal dein Kissen mit der Kunstrickapplikation zeigst. Das gefiel mir damals schon sehr und ich habe noch Häkelspitzen von meiner Mutter im Fundus, die ich auf die Weise wieder verwenden und benutzen könnte. Wenn der Tag doch nur mehr Stunden hätte. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Schön gemacht - gefällt mir sehr gut. Solche Gläser kann ich mir gut in mehrfacher Ausfertigung zusammen arrangiert vorstellen. Das macht sicherlich eine stimmungsvolle Atmosphäre.
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ute, was für eine hübsche und einfache Idee, um das auch umsetzen können. Besonders gut gefällt mir die etwas versetzt/angeschnittene Art, auch beim Kissenbezug. Dadurch wirken die Arbeiten moderner, sind handwerlich aber immernoch stimmig. Und ich freue mich, die Häkelsternchen so schön dekoriert wieder zu sehen. Liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  7. schön das werk von Wilson Bentley als beispiel zu nehmen und da sieht man wie wunderschön der natürliche flocken sind ! sehr hübsch das glasbekleidung !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  8. Weiß und Kerzenlicht und Schneeflocken. Da kommt schöne heimelige Adventsstimmung auf...

    Herzliche Grüße aus NY!
    Clara

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ute, da geht mir doch das Herz auf, mit welcher Geduld du die Schneeflocke dauerhaft gebändigt hast. Das sieht wunderbar aus. Mir gefällt gerade, dass es "geballt" daherkommt, wie manchmal der Schnee und nicht so zerbrechlich zart. Schön auch, dass du den Kunststrickstern nochmal in Erinnerung gebracht hast, ein ganz besonderes Kissen ist das. LG eSTe

    AntwortenLöschen