Samstag, 24. Februar 2024

Blumige Stoffspielerei - ein Shirt mit Jersey-Applikationen

Bei den Stoffspielereien geht es heute blumig zu, vielleicht auch bunt mit viel Flower-Power.


Ich bin schon gespannt auf die Sammlung, die sich einstellen wird in den Beiträgen der Mitspielerinnen:

  • Regina nutzt Blumen-Motive um Freude zu bereiten durch einzigartig gestaltete textile Karten
  • Tyche holt einen Kenzopullover mit Blumenmotiven aus dem Schrank. Außerdem vertieft sie beim häkeln von filigranen Blütenmotiven ihre Fremdsprachenkenntnisse.
  • Gabriele gestaltet eine Kissenfläche mit blumiger Applikation und Zierstichen. Außerdem zeigt sie eine Fülle von Tulpenquilts, die mit unterschiedlichen Techniken entstanden sind.
  • Silvia-Franziska greift auf historische Kreuzstickmuster zurück und bestickt mehrfarbig Socken mit Blüten- und Tulpenmotiv. Sie zeigt Blütenmotive in verschiedenen Techniken.
  • Beate gestaltet Blütenmotive mit Stoffresten und Nähmaschinen-Nadelmalen. Mit etwas Übung gelingen ansprechende Ergebnisse.
  • Kerstin gestaltet mehrlagig mit verschiedenen Stoffen ein Chrysanthemen-Motiv und sammelt dabei Erfahrungen zu den Eigenschaften, Fortsetzung folgt
  • Gabi zeigt historische Stickbeispiele, denkt über den Ursprung nach und restauriert einige davon liebevoll
  • Elvira häkelt mit Granny-Häkelelementen Hüte im Stil von K-Pop Idolen.
  • Mo zeigt ein Potpourri blumiger Collagen, Entwürfe und Sashiko-Nadelei.
  • Christiane lässt sich von einem Kurs inspirieren, entwirft Musterbordüren und verziert damit eine Grete.
  • Heike näht dreidimensionale Blüten aus Stoffresten und Bändern.
  • ...

Als ich dieses Thema ausgewählt hatte dachte ich an ein anderes Projekt welches sicher später mal dran kommt. Als ich den Inspirations-Text zusammen stellte erinnerte ich mich an ein Shirt, welches seit 2017 auf Fertigstellung wartet. Spontan entschied ich, meine Stoffspielerei in diesem Monat diesem Projekt zu widmen.

Von einigen Reverse-Applikations-Projekten gab es einen grünen Farbrest. Dazu kam ein weißes Shirt und ein paar Upcycling-Klebestreifen (Abfall von einem Foto-Open-Air-Projekt hier in Suhl). Aus Erfahrung weiß ich, dass Textilfarben durch langes Langern sauer und klumpig werden. Deshalb hatte ich mit einer Vision von Gräsern Linien auf das abgeklebte Shirt gemalt. Weil es etwas eng war ist es seitlich aufgetrennt, um die Größe zu updaten so wie hier. Diese Offenheit erleichtert die weitere Gestaltung.


Ein paar Jersey-Kreise waren schnell ausgeschnitten für ein paar Abende entspannte Nadelei von Hand.
1 Kreise ausschneiden,
2 Kreise platzieren und aufkleben,
3 dekorativ umsticken mit eleastischen Stickstichen

Die Anordnung ergab sich am Ende von grün auslaufenden Linien. Beim Anordnen der Jersey-Kreise habe ich darauf geachtet, dass die Strickrichtung wie beim Shirt verläuft. Ich verwendete eine Nadel mit starkem Öhr sowie dünnes Perlgarn (ohne Bezeichnung). 


Bei den Stickstichen habe ich mich an ein Alabama-Chanin-Projekt erinnert bei dem es mir auch darauf ankam, die stretchige Eigenschaft zu erhalten. Es hat Spass gemacht. Inzwischen sieht mein Shirt so aus:


Nun folgen ein paar Blumen-Blüten im Detail. Ich mag jede einzelne und man kann raten, welche Stiche ich am liebsten sticke. Die Stiche sind dekorativ und befestigen gleichzeitig die offenkantigen Jersey-Kreise.









Die Stoffspielerei-Termine 2024:

Bereits im Mai 2020 waren Blumen unser Thema, gesammelt bei Petersilie & Co
Die Beiträge der vergangenen Jahre findet man unter https://stoffspielereien.net/.

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit? 

17 Kommentare:

  1. Super Idee, ein Shirt so aufzupeppen. Auch die Gestaltung, wie du alles auf der Fläche verteilt hast gefällt mir sehr. Hab es in meinem Kopf gespeichert. Danke. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ute, dein T-Shirt ist schön blumig, farbig und lebendig geworden. Deine Blüten sehen gar nicht soviel anders aus wie meine, halt rot und nicht gelb. Aber bei mir wird es ein Sofakissenbezug werden. https://langer-faden.de/index.php/16-stoffspielereien/187-stoffspielereien-im-februar-2024-blumig
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ute,
    das Shirt ist der Kracher! Ich bin ganz hin und weg und leider bei sowas völlig einfallslos... *lach*
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Dein T-Shirt sieht grossartig aus. Die fröhlichen Farben sorgen dann sich jedes mal für ein Lächeln. Ich wollte noch auf unseren Beitrag verweisen, aber du warst ja fleissig und er ist schon in der Liste.
    Liebe Grüsse Sabine

    AntwortenLöschen
  5. WOW! Das ist ein farblicher Knaller. Die Stile zu malen hast du clever gelöst (da wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen). Sehr gut gefällt mir auch die vertikale Anordnung der Blütenkreise auf der Rückseite.
    Mein Beitrag ist jetzt auch fertig: (https://siebensachen-zum-selbermachen.blogspot.com/2024/02/stoffspielereien-im-februar-2024.html).
    Danke für das Thema und liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ute, das Shirt sieht sehr gut aus und lädt zum nachmachen ein.. Danke für die Anregung. LG Doris

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ute, das klingt nach einer sehr feinen, meditativen Stichelei bei dir, und dein fröhlich-buntes Shirt kann sich sehen lassen! Ich habe ein Textil aus dem Second Hand Laden restauriert: https://madewithbluemchen.at/stickdeckerl-restaurieren/. Danke für das wunderbare Thema, das mich (wen wundert's, bei meinem Blognamen) öfter beschäftigt. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Oh, ja, ich liebe Applikationen mit Jersey ebenfalls! Ist der Languettenstich Dein Lieblingsstich? Ich hatte auch eine Blumenvariation im Alabama-Chanin-Stil angefertigt aber dann doch die "Schnittblume" mit FauxChenille Technik gebloggt. Danke fürs Verlinken! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Du bist wirklich farbenfroh unterwegs! und das mit "Resteverwertung" win win! Jersey zu besticken ist immer etwas knifflig, aber du bist da Meisterin. Mein Experiment ist nun auch online https://zwisch-en-durch.blogspot.com/2024/02/stoffspierelereien-blumig.html, eine kleine Blumen Häklearbeit und noch was in Reserve für die nächsten Wochen. Danke für's Sammeln und einen schönen Sonntag. LG Elvira

    AntwortenLöschen
  10. schöner blumiger t-shirt hast du dir ausgedacht * prima gestickt! wie ein blumengarten* habe einiges zur blumige stoffspielerei gedacht https://merlecolibri.blogspot.com/2024/02/fleuri-blumig-flowery.html
    danke für dein sammeln !
    ganz liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ute, mein Beitrag ist hier zu finden: https://schnittfuerschnitt.de/2024/02/stoffspielereien-blumig/
    Ich komme später wieder, um alles in Ruhe durchzulesen.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte ja gedacht, dass es bei dir heute noch ein paar Mohnblumen in freier Schneidetechnik gibt, aber deine fröhlichen rot-orangenen Applikationen sind auch etwas Besonderes. Hätte ich ja gleich Lust zum Nachmachen, auf einem T-Shirt wären sie mir wahrscheinlich zu knallig, aber auf einem Kissen würde sie mir gut gefallen.
      Liebe Grüße Christiane

      Löschen
  12. Hallo Ute, was für ein herrliches Farbspiel zeigst du da! Die Applikation ist dir sehr gut gelungen. Gern hab ich meine Neugierde gestillt und mir per Link dieses Alabama-... Projekt genauer angeschaut. Ich glaub dieser Rückstich ist dein Ding, oder? Auf jeden Fall liegen die Blüten schön plan auf-/übereinander und deine Stiche sind eine sehr schöne Verzierung. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  13. Schön und farbenfroh ist dein T-Shirt geworden. Die Blütenkreise gefallen mir in ihrer Abstraktion sehr gut. Bei mir eher wenig abstrahiert, mehr gebastelt, und hier zu finden:
    https://3hefecit.eu/blumige-stoffspielereien/
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  14. So was Schönes !!!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ute, das ist ein wunderbar fröhliches Sommerferien - Tshirt geworden, verbreitet gute Laune. Die Idee, die Stengel zu malen und dann Gesticktes zu kombinieren finde ich sehr gut. Bei Jersey habe ich immer Befürchtungen, es könnten Maschen laufen . Die bunte Stickerei hast du sehr gleichmäßig hinbekommen. Danke für die vielen Anregungen, liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  16. Ganz wunderbar liebe Ute, dein Shirt, viel toller als die ewigen Mohndrucke. Und so exakt gestickt, sehr professionell!!!
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen