Seiten

Sonntag, 27. Februar 2022

Stoffspielerei mit Typografie

Karen hat für die aktuelle Stoffspielerei das Thema Typografie" vorgeschlagen. 

Für mich ist das Thema ungewöhnlich und deshalb eine Gelegenheit, die Komfortzone zu verlassen. Dafür habe ich mal wieder die Textilfarben aus dem Schrank geholt und ein bisschen gedruckt. Als Stempel habe ich einen Kunststoffbuchstaben verwendet.
Um es etwas spannender zu gestalten habe ich an
eine ältere Stoffspielerei angeknüpft. Da hatte ich Spitzendeckchen (das gleiche) zum Drucken verwendet. 

Heute ein neues Level: typografische Druckerei. Den Buchstaben habe ich mit einem Stück Häkeldeckchen bespannt. Ich gestehe, dass ich erst einen Knoten in meinen Gedanken zur Seite schieben musste bei der Entscheidung, ob Vorder- oder Rückseite bespannt wird.

man nehme ...

Meine Textil-Farben sind schon etwas abgelagert und deshalb dickflüssig. Mit Seidenmalfarbe gemischt funktionierte es. Einige Versuche brauchte es, bis ein gleichmäßiger Druck entstand. Alles benötigt Übung.


So hin geklekst ist es erst mal ernüchternd. Ein paar Anordnungen probiere ich aus.

als Linie aufgereiht

rotierend als Linie um einen Mittelpunkt

eine Variation nach Koseki

Gedruckt habe ich übrigens auf Seitenstreifen einer wieder verwendeten Bettwäsche. Der Farbverlauf des Untergrundes rot orange ist kaum erkennbar.


Die Druckfarben sind rückseitig bügelfixiert.
E
in paar Nahtlinien mit dickem schwarzen Garn entlang von Bügelmarkierungen ergänzen die Drucke. 
Die Größe der Stücke ist für Beutel abgeschnitten. 2 Beuteln ohne Futter sind entstanden. Nun kann ich mit personalisiertem Beutel einkaufen.



Rückseite: Z oder N?


Es hat Spaß gemacht, sich mit Buchstaben und Farbe ein bisschen auszutoben. Sollte ich öfters machen bevor die Farben ganz eintrocknen. Nun bin ich gespannt auf die anderen typografischen Stoffspielereien und ob noch jemand mit Farbe experimentiert hat.

Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Termine:
27.03.2022: „Cording“ bei Machwerke
24.04.2022: „metallisch“ bei zwisch-en-durch
29.05.2022: „gekräuselt und gerafft“ bei Stoffnotizen
26.06.2022: „Portrait“ bei Bimbambuki
Juli und August: Sommerpause
25.09.2022: „Webkanten“ bei Siebensachen zum Selbermachen
30.10.2022: „Posamente“ bei made with Blümchen
27.11.2022: „Ornament“ bei Petersilie & Co
Dezember: Winterpause

Freitag, 25. Februar 2022

Nähmaschinen-Nadeln aufbewahren mit System

Wer öfters auf diesem Blog liest kennt meine Nadelbücher für Hand- oder Maschinen-Nadeln. Gelesen hat auch Martina M. hier darüber und sich nach einem Kurs dazu oder alternativ einem Nadelbuch von mir erkundigt.

Einblick in ein Nadelbuch aus Stoffresten sowie Gestaltungsbeispiele

Leider kann Martina die Patchworktage in Meiningen vom 27.-29.05.2022 nicht besuchen. Dort gibt es die Möglichkeit, einen Kurs zum Nadelbuch nähen (Nr. 16) zu besuchen. So kamen wir überein, dass sie mir ein Nadelbuch abkauft und damit Ordnung in ihre Nadelansammlung bringt.

Vor ein paar Tagen hat sie meinen Wunsch erfüllt und mir ein paar Fotos von Ihrer Nadelbuch-Füllung gesandt. Das ist interessant für mich weil ich so Anregungen finde, um es weiter zu optimieren. Besonders habe ich mich über ihren Mail-Brief gefreut, den ich mit ihrer Zustimmung hier mal auszugsweise zum lesen zeige:

Guten Abend Ute, 

nachdem ich es geschafft hatte meine ganzen Nadeln zu sortieren, war ich gespannt, ob ich es auch schaffe, die Ordnung beizubehalten. Und siehe da, es klappt. Auch oder besser vor allem mit Hilfe deines Ratschlages, eine Hutnadel als Platzhalter für die entnommene Nadel zu nutzen.

Da ich mir im Januar vorgenommen hatte, erst einmal meine Kiste zu leeren, in denen ich meine Sachen versteckt hatte, die auf eine Reparatur warten, war ein ständiger Nadelwechsel auch vorprogrammiert. Die Markierung  hat mir wirklich geholfen Ordnung zu bewahren. Auf den Fotos wirst du es sehen. Vielen Dank noch einmal dafür.

Sei recht lieb gegrüßt

Martina

Die Fotos folgen. Es sind immer 2 Umschlagseiten je Collage abgebildet. Martina hat die Nadelschilder mit Texten zur Anwendung ergänzt. Zur Abgrenzung auf den Filzseiten hat sie einen blauen Zierstich ergänzt.




Vom 27.-29.05.2022 finden die Patchworktage in Meiningen statt. Das Kursangebot darf ich bereichern mit einem Halbtagskurs für Nadelbücher

Kurs Nr. 16
am Samstag den 28.05.2020 von 14:00 bis 18:00 (4 Stunden)
 


Eine Patchworkfläche als dekorative Hülle bietet viele Möglichkeiten, etwas individuelles und gleichzeitig praktisches zu gestalten. Über einen längeren Zeitraum habe ich verschiedenes ausprobiert, um ein Nadelbuch nach meinen Bedürfnissen zu gestalten. Bezüglich Materialien habe ich verschiedenes probiert bis ich zufrieden war.
Übrigens sind solche Bücher auch praktisch zum Aufbewahren von Handnähnadeln.

Wie ist es bei Euch?

Sieht es so ähnlich aus?


Ist die benötigte Nadel vorrätig?

Ein Nadelbuch kann helfen.

  • Habt Ihr Übersicht zum Bestand Eurer Näh-Nadeln?
  • Wisst ihr immer, welche Nadel gerade in der Nähmaschine ist (zuletzt benutzt wurde)?
  • Wolltet ihr schon mal los nähen und ausgerechnet die passende Nadel war nicht mehr in einer Schachtel zu finden?

Sonntag, 20. Februar 2022

Reparatur Stuhl Kunstleder-Bezug

Der Bezug unseres Küchenstuhles war aus Kunstleder. Das hat sich nicht bewährt. Möglicherweise hat mal ein Handwerker mit spitzem Werkzeug in den Taschen drauf gesessen. Wahrscheinlich hätte sich das Kunstleder sowieso mit der Zeit aufgelöst. Den Stuhl haben wir seit der Renovierung unserer Küche (2014), hier nachzulesen.

Kunstleder-Stuhlbezug, Reparatur

Die Reparatur hatte ich eine Weile aufgeschoben, erst mal lag ein paar Jahre provisorisch ein Kissen drauf. Solche Lösungen können ja bekanntlich andauern. Inzwischen habe ich ein passendes Kissen aus der Füllung eines Kaffeewärmers genäht. Der Kaffewärmer lag irgendwo zu verschenken und ich hatte Mitleid mit der Handstickerei. Zum Waschen hatte ich das dicke Teil zerlegt und nun die Baumwollfüllung anderweitig verwertet.


Für einen Bezug hatte ein Tischläufer die richtigen Abmessungen.


Bei der Reparatur des Stuhles hatte ich Demontage-Hilfe.


Das Kunstleder war auf einen Schaumstoff aufgeklebt. So kriegten wir es nicht wieder hin, aber immerhin ...


Solche Erfahrungen bringen mich davon ab, beispielsweise Taschen aus Kunstleder zu nähen. Beanspruchte Stellen verschleißen sehr schnell.

Für den Stuhl kam alles passend zueinander auch wenn es ein Weilchen gedauert hat.


Auch dieses Jahr sammelt Valomea Reparatur-Aktionen Monat für Monat auf dem Blog und ich freue mich, mal wieder dabei zu sein:

Reparieren von 12 bis 12 - der Februar und März

Sonntag, 13. Februar 2022

Stich für Stich zum Hexagon-Nadelbuch

Nahezu überall auf den Blogs wird aufgeräumt und unfertige Projekte werden beendet. So ist es auch hier. Eine Rest-Ansammlung papierbespannter Hexagon-Schablonen wurde in 2 Nadelbücher verwandelt.


Eines entstand mit 3 Farben: rot, grün und blau. Mich interessierte, wie es flächig kombiniert wirkt. Alle farblich passenden Hexis habe ich aneinander genäht. Die grün blumigen Stücke sind von einer Schürze meiner Mutter.


Die Nadelbuchfläche vor dem Schablonen entfernen und Verbinden zum wenden sah so aus:


Als Innen-Seiten für Nadeln habe ich gestickte Fragmente und unfertige Stickereinen auf Aida-Stoff passend gefunden. Absteppen von Hand auf beiden Seiten ist etwas tricky, musste es einfach mal ausprobieren. Für eine größere Fläche würde ich es mir nicht antun.


Hier hatte ich schon mal über weitere Muster mit Hexis geschrieben und auch Hexi-Bügel-Täschchen gezeigt. Für ein weiteres Muster habe ich ein paar Papier-Hexagon-Schablonen mit 1 inch Kantenlänge geteilt, um sie zwischen Hexagons einzufügen. Das Sternen-Muster verwende ich vielleicht noch mal in anderen Projekten. Kleinste Stoffreste fanden Verwendung:


Die Schachtel ist endlich leer.

abgesteppt mit der Nähmaschine

verbunden, verstürzt -> ein Nadelbuch

Dach dem die Probier- und Restbestände an Hexagons vernäht sind kann ich mich mit gutem Gewissen größeren Nähprojekten widmen. Eines davon schlummert hier seit 2019. Darauf freue ich mich und werde berichten.

Meinen Beitrag verlinke ich bei