Seiten

Sonntag, 24. November 2024

Zipper-Stoffspielerei zweiseitig vielseitig

Sabine sammelt heute auf ihrem Blog tychestouch Beiträge zum Thema 

zweiseitig + vielseitig

Da ist vieles passend unter den Sachen die ich genäht habe. Erst vor kurzem kam mir ein Täschchen in den Sinn welches beidseitig durch Absteppen und Applikationen gestaltet ist.

Diese Zuschnitt-Variante mag ich weil die Außenseite des Täschchens flächig am Stück gestaltet werden kann. So sieht der Zuschnitt mit Abstepp-Muster und Applikationen aus. 

Leider ist mir mitten im abendlichen Flow der ergänzenden Stickerei die Stehlampe (Trafo) kaputt gegangen. Sonst hätte ich noch umfangreicher drauf rum genadelt. Es ist wie es ist, weniger ist ja manchmal mehr. Deshalb habe ich auch auf ein Futter verzichtet und es flach ohne abgenähte Bodenfläche genäht.

Eingezogen sind meine Frixion-Stifte einschließlich Ersatzminen. Nun habe ich diese auch für Nähkurse separat griffbereit.


Aus dem Archiv zeige ich noch ein paar Sachen, die von beiden Seiten schön sind. Besonders bei Kissen ist mir das wichtig. Ist doch praktisch wenn man noch eine anders schöne Seite vorzeigen kann. Sogar eine Knopfleiste kann ein dekoratives Element sein.


Taschen nähe ich auch gerne umlaufend so wie das Zippertäschchen oben. Aus praktischen Gründen möchte ich Vorder- und Rückseite unterscheiden als Navigationshilfe für die Fächer unten umlaufend. Die nutze ich gerne als dekoratives Element und freue mich darüber, das ich verschiedene Schlüssel und Notizen griffbereit finde.


Zweiseigig vielseitig ist für uns Stoffspielerinnen ein Thema mit unendlichen Möglichkeiten. So bin ich gespannt, was die anderen zeigen und freue mich auf eine Blogrunde zum heutigen Thema zweiseitig vielseitig.

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?  


Die Stoffspielerei-Termine 2025:

26.01.2025: "Kawandi" bei made with Blümchen
23.02.2025: "Feuer" bei zwisch-en-durch
30.03.2025: "Nadelkissen" bei feuerwerk by KaZe
27.04.2025: "Biesen und Falten" bei langer Faden
25.05.2025: "Die Farbe Blau" bei Stoffnotizen
29.06.2025: "Wasser" bei Siebensachen zum Selbermachen
                      Juli und August: Sommerpause
28.09.2025: "Der letzte Schliff" bei Petersilie und Co
26.10.2025: "Applikation" bei 123-Nadelei
30.11.2025: "Techniken im Dialog" bei Tyche
                      Dezember: Winterpause

Dienstag, 19. November 2024

Augensterns KUSV Nr. 3: Waschbär-Haus und Boxybags

Die KUSV – Kreative UFO Stoffverwertung wird von Annette mit dem Blog Augensterns Welt organisiert. Gerne bin ich zum zweiten mal dabei.

Es ist eine Aktion zum Stoffabbau für Stoffe die schon länger im Bestand verweilen. Annette hatte zur 3. Etappe aufgerufen. und spendet durch Los ausgewählten Teilnehmerinnen ein Stück Stoff. Beim Auslosen wird erst gezeigt, wie der Stoff aussieht. So ist diese Aktion in mehreren Etappen spannend. Alle die diesen Stoff erhalten haben zeigten Ende Oktober 2024 Einblicke zum individuellen Projekt. Das fand ich bereits bei den bisherigen Aktionen spannend. Mein Blick-Durchs-Schlüsselloch ist hier.

Heute folgt nun die Auflösungen zur Verwendung der Stoffe, auf dem Blog Augensterns Welt eine Zusammenfassung zu den genähten Sachen. 

Der Stoff ist thematisch passend für kleine Jungs. Da könnte ich demnächst ein Geschenk gut gebrauchen. Außerdem war ich beim Eintreffen des Stoffes an den Vorbereitungen für einen Nähkurs zum Thema Applikationen. Diese Sachverhalte habe ich dann in einem Projekt kombiniert. Ein Kissen in Form eines Hauses habe ich daraus genäht. Es ist flach, praktisch und gleichzeitig dekorativ. Eine Schlaufe für Mobilität habe ich vorsorglich auch angenäht.


Wer genau hin sieht erkennt in den Büschen ein Kätzchen aus der letzten Aktion.


Ein zweites Hauskissen ist entstanden mit meinen letzten Resten des Katzenmotivstoffes. Details dazu habe ich hier ergänzt.

Ein paar Streifen des Stoffes hatte ich mitgenommen zu einem Nähkurs mit Kindern. Mit anderen Streifen haben die Kinder auch diese Quilt-As-You-Go auf einer Fläche kombiniert. Zwei Boxybags sind entstanden.


Danke an Annette für die Organisation der Aktion und für den originellen Stoff. Vielleicht habt Ihr auch noch diesen oder ähnlichen Stoff im Vorrat und benötigt Ideen. Dann bleibt dran an dieser Aktion. Bei Augensternswelt könnt Ihr verfolgen was man sonst noch aus solch einem Stoff nähen kann. Ich bin gespannt.

Mittwoch, 13. November 2024

La Passacaglia Quilt - mit grünen Teilen begradigen

"Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten." 
Katharina von Siena (1347 - 1380)

Vor einiger Zeit berichtete ich über die Fortschritte an einem von Hand genähten Quilt-Top. Es handelt sich um ein beliebtes Muster aus einem Buch von Willyne Hammerstein. 

Nach dem Zusammen-Nähen der Rosetten stellte sich die Frage wie es weiter geht. Ausgelegt auf unserem Wohnzimmerteppich konnte ich den Stand der Dinge gut abschätzen. 

Applizieren wollte ich das große Teil nicht, Beschneiden zum Begradigen konnte ich auch nicht. So sammelte ich grüne Stoffe (danke an Elvira und Regina) um die Randflächen aufzufüllen und das ganze Gebilde in Grün einzubetten.

Für ein handliches Vervollständigen begann ich mit einer Randkontur einer Top-Ecke auf einer großen Kalender-Rückseite und füllte die Fläche dem Papier folgend bis zur Ecke.


Mit dieser Verfahrensweise war ich nicht recht zufrieden weil ich so keinen Überblick über die Anschluss-Rosetten-Muster hatte. 


Als ich das Ganze mal wieder auf einem Stoff ausbreitete, der zur Größe des später benötigten Tops gefaltet war kam mir eine Idee. 


Ich rollte das Top mit diesem Stoff zusammen so dass ich Sicht auf eine Seite hatte die ich nun Abend für Abend vervollständigte.


So hatte ich den Überblick wie die Fläche weiter zu vervollständigen war. Im weiteren Verlauf ersetzte ich die provisorische Unterlage durch die vorbereitete Rückseitenfläche und alles näherte sich der Zielgröße an.


Das Nähen einer grünen Seite dauerte ungefähr einen Monat, alle vier von Dezember 2022 bis März 2023. Das hört sich vielleicht lang an. Für mich war es eine lieb gewordene allabendliche Beschäftigung auf die ich mich immer schon tagsüber freute.


Ich bin froh, dass ich den Rand vervollständigt habe. Für mich ist es eine große bunte Blumenwiese aus Stoffresten. 



Mein Rosetten-Bouquet misst etwa 1,8 x 1,8 Meter. Wie es weiter voran geht zeige ich dann demnächst: Fortsetzung folgt.

Ich hoffe, ihr schaut wieder vorbei und verfolgt die Fortschritte. Ich würde mich freuen.

Rückblick-Links:

Als Langzeit-Nähprojekt verlinke ich meine Fortsetzung für La Passacaglia bei Valomea in der UFO-Time und bei Doris von LintLady. Sie hat ebenfalls eine Linkparty zur Motivation, um Projekte zu beenden: Stich zum Ziel 2024 # 41