Sonntag, 30. Juni 2024

Augensterns KUSV Nr. 2: Projekte mit Katzen-Motivstoff

Die KUSV Kreative UFO Stoffverwertung wird von Annette mit dem Blog Augensterns Welt organisiert. Gerne bin ich bei dieser Aktion dabei.

Es ist eine Aktion zum Stoffabbau für Stoffe die schon länger im Bestand verweilen. Annette hatte zur 2. Etappe aufgerufen. und spendet den 15 durch Los ausgewählten Teilnehmerinnen ein Stück Stoff. Beim Auslosen wird erst gezeigt, wie der Stoff aussieht. So ist diese Aktion in mehreren Etappen spannend. Alle die diesen Stoff erhalten haben zeigten bis zum 16.07.2024 einen Einblick zum individuellen Projekt. Das fand ich bereits bei den bisherigen Aktionen spannend. Am Monatsende folgen nun die Auflösungen zur Verwendung der Stoffe, auf dem Blog Augensterns Welt eine Zusammenfassung zu den genähten Sachen. 

Anschließend zeige ich, was hier mit dem Katzenmotivstoff entstanden ist.


Zusammen mit den Zutaten die ich hier schon gezeigt hatte sind Ordnungshelfer überwiegend fürs Nähzimmer entstanden.

Boxybag mit Glamour-Fenstern

Diese boxigen Täschchen nähe und verwende ich gerne. Einige hatten ja schon eine Ahnung dass so was entstehen könnte. Bei diese Gelegenheit habe ich mal Stoffausschnitte und Glitzerpulver auf ein Stück transparente Pack-Klebefolie fixiert. Verstärkt ist der geschmückte Streifen mit Vinyl in gleicher Breite. Das Vilylfenster gegenüber ist mit Kunstfasergarn gestaltet, insgesamt ein Experiment. Gegen Ausrieseln des Glitzers ist ein mal drum rum genäht. Etwas Rechnen war erforderlich damit der Fensterstreifen seitlich trifft. Waschen werde ich es wohl eher nicht. Aktuell ist das Mäppchen bei einem Talentcampus-Workshop im Einsatz.





Schlüsselmäppchen mit Kätzchen-Glamour

Zuerst hatte ich das kleine Mäppchen genäht als Klebeband-Vinylexperiment. Hier hatte ich unter Backpapier über das Vinyl gebügelt. Das hat leider das Klebeband etwas schrumpfen lassen - Versuch macht klug. Nichtsdestotrotz habe ich das kleine Mäppchen fertig genäht. Die Kunstlederstücke sind Möbel-Bezugs-Proben, gerade übrig bei einem anderen Projekt.


Nadelbuch mit Miau-Feeling

Ein Nadelbuch mit den niedlichen Kätzchen-Motiven musste ich einfach nähen. Kätzchen-Gruppen sind auf mehreren Lagen von Schnipseln und Garn mit transparentem Faden fest gesteppt. Wie ich bereits beim Schlüsselloch-Einblick erwähnt hatte ist es bereits vergeben. 

Innen ist es pragmatisch gestaltet so wie es sich im Laufe der Erfahrungen beim Nadelbuch-Nähen ergeben hat.


Viereckiges Utensilo mit außen umlaufendem Taschenband

In Vorbereitung für einen Nähkurs denke ich gerade über Applikationen nach. Das hat sich dann niedergeschlagen in eine hinterlegte Applikation in Katze- und Mausformen.


Die Kantenlänge der einzelnen Motive ergab sich über die verfügbare Größe der Möbelstoff-Bezugsmuster von einem regionalen Möbelkaufhaus. Die übrigen Abmessungen sind proportional stimmig erweitert. Das Utensilo hat eine praktische Größe für ein kleines Strickprojekt. Wolle für Socken ist schon drin.

Ich hoffe, meine Beispiele inspirieren zum Stoffabbau gut abgelagerter Stoffreste mit beliebigen Motiven. Für meine Beispiele habe ich nur die Hälfte des eingegangenen Kätzchen-Stoffes verwendet. Die Textbanner im Stoff habe ich "weg genäht". Wie ihr seht hat es mir Spaß gemacht. Annette danke ich für den originellen Stoff, die Aktion und die gesamte Organisation.


Für die kreative Stoff-Verwertung aller Teilnehmer schaut gerne bei Augensterns Welt rein. Die Katzen-Motiv-Kreationen aller Teilnehmerinnen sammelt Annette auf ihrem Blog.

6 Kommentare:

  1. Wahnsinn, was Du alles aus dem Stoff gezaubert hat. Richtig schön!
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Ach da hast du aber wirklich super schöne und praktische Dinge hergestellt. ..........und so viele! Dein viereckiges Utensilo gefällt mir gut. Auch deine Boxy Bag mit den Glamour Fenstern muss ich mir mal merken. Wirklich alles sehr schöne Dinge. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ute, so viele Teile und immer noch Stoff übrig- Respekt. Alle Sachen sind sehr stimmig und haben- das mag ich- einen Gebrauchswert. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ute, so viele tolle Ideen und ich bin begeistert, was Du alles so zauberst! Besonders dieses Gucklochtäschi mag ich sehr!
    Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Funktion des Klebebandes, hält das den Glitter oder die Kätzchen? Ganz schön toll und überraschend!
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ute, ich bin baff von so vielen kreativen Umsetzungen, du warst ja mega fleißig. Da ist ja ein Stück fast schöner als das anderes, wie gut das ist nicht die Qual der Wahl habe :)
    Liebe Sonntagsgrüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ute,
    ach, das ist ja eine schöne Idee, ein Boxybag mit Glamour-Fenstern zu nähen. Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Und wirklich, das mit dem goldenen Glitzer sieht richtig gut aus. Mir gefällt auch der Stoffausschnitt der Katzen. Hey, da hast du dir ja richtig was Großartiges einfallen lassen. Auch noch ein Schlüsselmäppchen mit Kätzchen-Glamour zu werkeln ist ja echt ne Wucht! Und, dann auch noch ein Nadelbuch, mit „Miau-Feeling“ hahaha, das hört sich so nett an. ;-) Superschön finde ich auch den Utensilo, mit dem außen umlaufendem Taschenband. Sag mal, woher nimmst du all diese kreativen Ideen. Da ziehe ich den Hut vor dir!
    Du Liebe, schön, dass du bei der 2. Kreativen-UFO-Stoffverwertung dabei warst!
    Ich habe mich sehr gefreut dich als neuen kreativen Kopf dabei zu haben!
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntagabend für dich
    Annette

    AntwortenLöschen