Dienstag, 29. August 2023

La Passacaglia Quilt - Vier große Rosetten

Die Blume Geduld
wächst nicht in jedermanns Garten. 

Aus England

Meine Erfahrungen für einen La Passacaglia-Quilt setze ich nach Informationen über Vorbereitungen und Hilfsmittel heute fort. 

Es geht um individuelle Gestaltungsoptionen, die man mit einem Blick auf das Titelfoto des Buches mit der Anleitung nicht gleich wahrnimmt. Während ich die ersten Rosetten nähte habe ich irgendwo online gelesen, dass man beim Anordnen der Stoffe für die großen Rosetten 4 Mal die Gelegenheit hat, etwas Besonderes entstehen zu lassen. Das hat mich neugierig gemacht und auch herausgefordert.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon mit einer ersten Rosette begonnen: sie ist gewachsen, gewachsen und gewachsen ...

graue Stoffe aus einem Goodie-Bag der Patchworkgilde

... bis das Tablett auf dem ich die vorbereiteten Schablonen abgelegt hatte zu klein war. 


Entstanden ist die erste große Rosette (Typ 2) aus blauen Stoffen. Der Versuch in den Runden außen mit Fünfecken eine verschlungene Optik zu erzeugen trat nicht heraus. 


Eine der 4 großen Rosetten (Typ 2) ist fertig und wird beim nähen der weiteren nützlich sein.


Als optisches Hilfsmittel für die anderen 3 großen Rosetten habe ich eine Vorlage in schwarz-weiß ausgedruckt und bemalt:


Damit war es leichter, Stoffe auszuwählen, rückseitig fuzzy-pingelig zu stempeln, auszuschneiden und um die Schablonen zu spannen.

Für die zweite große Rosette (Typ 2) habe ich ein verschlungenes Muster in grün und grau wie skizziert angeordnet, obendrein Zacken am Verlauf sowie bei einer Pflanzen-Ranke. Vor dem Zusammen-nähen hatte ich die bespannten Schablonen auf die fertige blaue Rosette gelegt. So war es übersichtlich zu erkennen, welche Teile noch vorzubereiten sind.

La Passacaglia Puzzle auf dem Couchtisch

Es sind mehr Stoffe bzw. Stoffreste erforderlich um ein geplantes Muster zu erzeugen, als ich im Vorfeld dachte. Ungern nähe ich 2 gleiche Stoffe nebeneinander. Etwas abweichend finde ich spannender.
hier habe ich mich für andere mittlere Segmente entschieden

Eine dritte große Rosette der gleichen Form (Typ 2) sollte einen pink-lila Tulpenrand bekommen, welcher durch farbliche Anordnung der einzelnen Teile entsteht. Auch in diesem Fall war während dem Nähen die Anordnung gestapelt auf der ersten blauen Rosette hilfreich. 


Wer die Foto-Details verfolgt kann sehen, dass ich das Mittelteil sowie den Kranz aus zehn Fünfecken noch nicht angenäht hatte. So konnte ich später entscheiden, ob mir andere Segmente an dieser Stelle eingenäht besser gefallen.


Das Mittelteil entspricht der mittleren Auswahl.

Die vierte große Rosette (Typ 3) weicht von der bisher genähten Form ab. Sie verzahnt sich bis fast zur Mitte mit einer benachbarten Rosette (Typ 1). Einen Blütenrand außen wobei jede Blüte aus sechs Fünfecken besteht wollte ich noch probieren. Die Fasset-Stoffe der Blüten unterscheiden sich nicht sehr, deshalb erkennt man meinen Plan nicht auf den ersten Blick. Allerdings sehe ich nun 2 halbe Blüten als Schmetterling.


Auch hat sich zufällig mittig durch die kombinierten Stoffe ein schöner Watercolor-Effekt ergeben, ähnlich einer Aquarell-Technik. 


Die verzahnte Nachbar-Rosette hat graue Sternen-Zacken um sich optisch von der Blüten-Rosette abzugrenzen.


Es hat großen Spaß gemacht, die Ideen meiner Skizze oben auszuprobieren. Alles ging Stich für Stich allabendlich entspannt vor sich hin ohne dass ich Bedenken zum Gesamtbild hatte. Ich lasse es einfach Schnitt für Schnitt und Stich für Stich auf mich zukommen.

Auch weiterhin bleibt es spannend, denn ich habe in dieser Phase noch keine Vorstellung wie alles zusammen aussehen wird. Ich nähe mir mein Puzzle mit Stoff-Teilen. Dafür treffe ich Entscheidungen zur Stoffwahl sowie zur Anordnung. Meine Version wird farbenfroh denn ich verwende vorrangig Stoffe aus dem Bestand und Stoffreste. Zur konkreten nachbarschaftlichen Anordnung mache ich mir erst mal weniger Gedanken: Es wird kunterbunt, danach ist mir gerade. 

Demnächst zeige ich eine Fortsetzung mit vielen Stoffresten. Dieses Projekt hat dazu beigetragen, dass einige kleine Reste ihre Bestimmung gefunden haben. Ich hoffe, ihr schaut wieder vorbei wie es weiter geht. Vielleicht entdeckt ihr da und dort Stoffe, die auch bei Euch im Stofflager auf ein Projekt warten? Schaut einfach mal nach.

Als Langzeit-Nähprojekt verlinke ich meine Fortsetzung für La Passacaglia bei Valomea in der UFO-Time und auch bei Doris von LintLady. Sie hat ebenfalls eine Linkparty zur Motivation, um Projekte zu beenden: Stich zum Ziel 2023 # 7 

Übrigens geht es bei den nächsten Stoffspielereien am 24.09.2023 auch um das Thema  „Handgenäht“ Es sammelt Beate von Siebensachen zum Selbermachen. Vielleicht seid Ihr mit einem Beitrag dabei?

5 Kommentare:

  1. Wow, das ist ja eine tolle Anleitung dafür, den eigenen Weg zu finden. Das hättest du mal drei Jahre vorher so beschreiben sollen. Ich hoffe, es lesen recht viele und trauen sich. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ute,
    ich finde es immer wieder spannend, welche Gedanken einem so durch den Kopf gehen, wenn man Stoffe auswählt und arrangiert.
    Den La P. würde ich auch noch nähen wollen!
    Und Bunt ist ja sowieso meine Lieblingsfarbe *g*
    Schön, dass du bei unserer Party wieder dabei bist. :o)
    Viel Spaß weiterhin und LG Doris

    AntwortenLöschen
  3. Wow, da bist du sehr fleißig gewesen und so tolle viele verschiedene Interpretationen! Das Buch hatte ich mal aus der Gildebücherei ausgeliehen, es hat mich damals gar nicht angemacht. Aber wenn ich deine Beispiele sehe, habe ich doch Lust auf ein Penrose Muster. LG Gabriele

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ute, die Tulpen kommen toll raus und auch die Schmetterlinge kann ich erkennen ;o) Obwohl Du es als eher zufällig beschreibst, ist es doch sehr planvoll, wie sich alles so zusammenfügt. Ich mag das sehr und vielleicht kann ich sowas auch irgendwann mal herstellen... Ich weiß ja jetzt, wo ich nachlesen kann! Vielen Dank dafür und ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ute, wunderbar anzuschauen wie akribisch du deine Stoffe und die Ausschnitte vorbereitest, du läßt dir sogar noch die Möglichkeit für Änderungen offen. Und ich sag dir, das sieht man auf den ersten Blick, dass hier was ganz besonderes entsteht. Wunderschön wie toll die Tulpen zu erkennen sind. Ich genieße das Zuschauen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen