Dienstag, 19. November 2024

Augensterns KUSV Nr. 3: Waschbär-Haus und Boxybags

Die KUSV – Kreative UFO Stoffverwertung wird von Annette mit dem Blog Augensterns Welt organisiert. Gerne bin ich zum zweiten mal dabei.

Es ist eine Aktion zum Stoffabbau für Stoffe die schon länger im Bestand verweilen. Annette hatte zur 3. Etappe aufgerufen. und spendet durch Los ausgewählten Teilnehmerinnen ein Stück Stoff. Beim Auslosen wird erst gezeigt, wie der Stoff aussieht. So ist diese Aktion in mehreren Etappen spannend. Alle die diesen Stoff erhalten haben zeigten Ende Oktober 2024 Einblicke zum individuellen Projekt. Das fand ich bereits bei den bisherigen Aktionen spannend. Mein Blick-Durchs-Schlüsselloch ist hier.

Heute folgt nun die Auflösungen zur Verwendung der Stoffe, auf dem Blog Augensterns Welt eine Zusammenfassung zu den genähten Sachen. 

Der Stoff ist thematisch passend für kleine Jungs. Da könnte ich demnächst ein Geschenk gut gebrauchen. Außerdem war ich beim Eintreffen des Stoffes an den Vorbereitungen für einen Nähkurs zum Thema Applikationen. Diese Sachverhalte habe ich dann in einem Projekt kombiniert. Ein Kissen in Form eines Hauses habe ich daraus genäht. Es ist flach, praktisch und gleichzeitig dekorativ. Eine Schlaufe für Mobilität habe ich vorsorglich auch angenäht.


Wer genau hin sieht erkennt in den Büschen ein Kätzchen aus der letzten Aktion.


Ein zweites Hauskissen ist entstanden mit meinen letzten Resten des Katzenmotivstoffes. Details dazu habe ich hier ergänzt.

Ein paar Streifen des Stoffes hatte ich mitgenommen zu einem Nähkurs mit Kindern. Mit anderen Streifen haben die Kinder auch diese Quilt-As-You-Go auf einer Fläche kombiniert. Zwei Boxybags sind entstanden.


Danke an Annette für die Organisation der Aktion und für den originellen Stoff. Vielleicht habt Ihr auch noch diesen oder ähnlichen Stoff im Vorrat und benötigt Ideen. Dann bleibt dran an dieser Aktion. Bei Augensternswelt könnt Ihr verfolgen was man sonst noch aus solch einem Stoff nähen kann. Ich bin gespannt.

Mittwoch, 13. November 2024

La Passacaglia Quilt - mit grünen Teilen begradigen

"Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten." 
Katharina von Siena (1347 - 1380)

Vor einiger Zeit berichtete ich über die Fortschritte an einem von Hand genähten Quilt-Top. Es handelt sich um ein beliebtes Muster aus einem Buch von Willyne Hammerstein. 

Nach dem Zusammen-Nähen der Rosetten stellte sich die Frage wie es weiter geht. Ausgelegt auf unserem Wohnzimmerteppich konnte ich den Stand der Dinge gut abschätzen. 

Applizieren wollte ich das große Teil nicht, Beschneiden zum Begradigen konnte ich auch nicht. So sammelte ich grüne Stoffe (danke an Elvira und Regina) um die Randflächen aufzufüllen und das ganze Gebilde in Grün einzubetten.

Für ein handliches Vervollständigen begann ich mit einer Randkontur einer Top-Ecke auf einer großen Kalender-Rückseite und füllte die Fläche dem Papier folgend bis zur Ecke.


Mit dieser Verfahrensweise war ich nicht recht zufrieden weil ich so keinen Überblick über die Anschluss-Rosetten-Muster hatte. 


Als ich das Ganze mal wieder auf einem Stoff ausbreitete, der zur Größe des später benötigten Tops gefaltet war kam mir eine Idee. 


Ich rollte das Top mit diesem Stoff zusammen so dass ich Sicht auf eine Seite hatte die ich nun Abend für Abend vervollständigte.


So hatte ich den Überblick wie die Fläche weiter zu vervollständigen war. Im weiteren Verlauf ersetzte ich die provisorische Unterlage durch die vorbereitete Rückseitenfläche und alles näherte sich der Zielgröße an.


Das Nähen einer grünen Seite dauerte ungefähr einen Monat, alle vier von Dezember 2022 bis März 2023. Das hört sich vielleicht lang an. Für mich war es eine lieb gewordene allabendliche Beschäftigung auf die ich mich immer schon tagsüber freute.


Ich bin froh, dass ich den Rand vervollständigt habe. Für mich ist es eine große bunte Blumenwiese aus Stoffresten. 



Mein Rosetten-Bouquet misst etwa 1,8 x 1,8 Meter. Wie es weiter voran geht zeige ich dann demnächst: Fortsetzung folgt.

Ich hoffe, ihr schaut wieder vorbei und verfolgt die Fortschritte. Ich würde mich freuen.

Rückblick-Links:

Als Langzeit-Nähprojekt verlinke ich meine Fortsetzung für La Passacaglia bei Valomea in der UFO-Time und bei Doris von LintLady. Sie hat ebenfalls eine Linkparty zur Motivation, um Projekte zu beenden: Stich zum Ziel 2024 # 41