Dienstag, 15. August 2023

La Passacaglia Quilt - Vorbereitungen

Ein mutiger Beginn ist der halbe Gewinn.
Kalenderspruch

Wer sich mit EPP-Patchwork angefreundet hat ist vielleicht schon auf einen Millefiori Quilt gestoßen. Für Liebhaber dieser Technik führt wahrscheinlich der Weg zwangsläufig in diese Richtung. Es gibt kaum ein ehrgeizigeres Hand-Nähprojekt als La Passacaglia, ein pingelig geschnittener EPP-Quilt. Inzwischen kann man online zahlreiche Versionen in verschiedenen Farbzusammenstellungen finden:

La Passacaglia von Valomea

La Passacaglia Quilt von KaZe 

La Passacaglia - die letzten Rosetten der Teilzeitbäuerin 

La Passacaglia Quilt der Bastelhexe  

La Passacaglia in der Friemelbox 

La Passacaglia Quilt-Update von Piaresk

La Passacaglia – achtes Update von Cassie  

La Passacaglia Quilt: first Steps for getting started (Karen Tripp)  

Fertig gequiltet: der Millefiori-Quilt von Wiebke

La Passacaglia Quilt von lilabellelanecreations

Passacaglia Rosetten der East Dakota Quilter 

La Passacaglia von Wendys Quilts and more 

... 

Bei Christina Schapper bin ich übrigens auf so einen Quilt zum ersten Mal aufmerksam geworden (nicht mehr online) und dachte noch: Mit den kleinwinkligen Spitzen ... das ist nichts für mich ... Angesteckt hat sich dort übrigens auch Ute von Textile Werke

Was ist ein La Passacaglia Quilt?

Die niederländische Quiltdesignerin Willyne Hammerstein veröffentlichte in ihrem Buch Millefiori Quilts das Design für einen La Passacaglia Quilt (Titelfoto). 


Es ist nur eines von vielen atemberaubenden Designs, aber das beliebteste. Inzwischen gibt es 4 weitere Bücher der Autorin voller Millefiori-Quilt-Designs und -Anleitungen.

Das beliebteste Musters im 1. Buch heißt "Passacaglia with Mr Penrose". Willyne Hammerstein informiert dazu auf der Innenseite des vorderen Umschlags: Mr. Penrose ist ein berühmter britischer Mathematiker, der sich mit Sternen, Kosmos und den geometrischen Entwürfen von "Pflastern" beschäftigt. Dies ist einer der schwierigsten Quilts, aber es ist ein faszinierendes Vergnügen, ihn zu machen! 

Auch mich faszinierte die Mischung aus möglichen Kombinationen, geometrischen Formen und komplexen ineinandergreifenden kaleidoskopischen Rosetten in unregelmäßiger Anordnung. So habe ich im März 2021 meinen La Passacaglia begonnen.

Der Quilt nach der Anleitung im Buch hat die Abmessungen 144 x 176 cm bzw. 57 x 96 Zoll.

Papierschablonen schneiden

Wer sich schon mit diesem Design angefreundet hat weiß, dass es nur ein paar wiederkehrende geometrische Formen sind aus denen die ganze Vielfalt entsteht.



Ungeduldige können fertige Schablonen kaufen. Mein Ehrgeiz lag darin, die vielen Schablonen selbst zu schneiden. Dabei habe ich verschiedene Markierungstechniken probiert:

Zunächst verwendete ich transparente Stempel (vergleiche hier) zur Markierung von Büropapier, Zeitschriften ... Prospekten. Zum Schneiden der Papierform ignorierte ich die Fläche der Nahtzugabe. Mit etwas Übung gelingt es, gleichzeitig einen Stapel von 5-6 Schablonen auszuschneiden. Sicher ist ein Plotter gut geeignet für die vielen Schablonen.

Mit der Zeit hatte ich das Gefühl, dass die großen Fünfecke gestempelt ungenau geworden sind und verwendete aus dem Buch kopierte Formvorlagen mit Klebestreifen laminiert als oberste Lage beim Zuschneiden weiterer Schablonen. Bewährt hat sich am Ende ein Zick-Zack-gefalteter Papierstreifen aus benutzten A4-Umschlägen (ohne die transparente Fensterfläche). Dieses Papier hat eine solide Festigkeit zum Einschlagen mit Stoff. Gleichzeitig ist es nicht zu fest um es beim Zusammenfügen komplexer Formen zu falten.


Meine Papierschablonen habe ich vorsorglich gelocht. So lassen sie sich später mit einer nicht zu spitzen Häkelnadel leicht entfernen.


Zuschneiden und Schablonen bespannen

Meine Vision für so einen Quilt ist bunt. Alle möglichen Stoffreste möchte ich verwenden. 
Rückseitig habe ich die Formen aufgestempelt. Die angedachte Nahtzugabe war mir etwas zu knapp. Beim nachbarschaftlichen Stempeln habe ich deshalb etwas etwas Abstand gehalten. 

Fortsetzung folgt ...

Nächstes mal zeige ich, wie ich weiter vorgegangen bin
In kleinen Etappen war es entspanntes Handnähen, das sich zum allabendlichen Ritual entwickelt hat.


Als Langzeit-Nähprojekt verlinke ich meinen La Passacaglia bei Valomea in der UFO-Time.
Doris von LintLady hat ebenfalls eine Linkparty zur Motivation, um Projekte zu beenden: Bei Stich für Stich zum Ziel 2023 # 7 verlinke ich ebenfalls.

Wie ist es bei Euch?
Mögt Ihr nähen von Hand?
Sucht Ihr Nähinspirationen für unterwegs oder draußen?
Ist Euch schon mal ein Millefiori-Quilt begegnet?
Interessiert es Euch, wie ich weiter vorgegangen bin?

6 Kommentare:

  1. Na klar möchte ich es wissen. Und ich freue mich auf das Foto vom fertigen Quilt. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Toll solch ein so umfangreiches Projekt zu beginnen und sehr bewundernswert es über eine so lange Zeit geduldig zu bedienen. Deine Erzählung darüber dürfte einige motivieren, die auch schon mit dem Gedanken gespielt haben, zudem ist alles sehr interessant - also bitte noch mehr davon. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe das Nähen von Hand. Meine Schablonen schneide ich auch selbst. Aber nie mehrere auf einmal, da fürchte ich, es wird zu leicht ungenau. Viel Spaß mit deinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es ein ausgesprochen faszinierendes Projekt. Bei einigen beobachte ich die Umsetzung mit grossem Interesse. Für mich käme ein Passacaglia aber nie in Frage. Dafür fehlt mir die Geduld. Und die Genauigkeit. Da muss alles perfekt zusammenstimmen, das stresst mich zu sehr.
    Aber ich lasse mir trotzdem gerne von dir erklären, wie du vorgegangen bist. Interessant ist das trotzdem
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Ein schönes Projekt. Handnähzeug kann man so schön überall mit hin nehmen. Werde wieder vorbeischauen und bin gespannt wie es weiter geht.

    AntwortenLöschen
  6. Dieses Muster reizt mich ja auch schon lange. Du hast ja schon einiges geschafft!
    Schön, dass du bei unserer Linkparty dabei bist.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen