Sonntag, 17. September 2023

La Passacaglia Quilt - viele kleine Teile werden zu einem Top

Mit jedem Menschen braucht man Geduld,
doch an erster Stelle mit sich selbst. 

Franz von Sales (1567 - 1622)

Weiter geht es Stich für Stich von Hand an meinem Millefiori-Quilt. 6 Monate lang habe ich Rosetten mit EPP-Patchworktechnik genäht. Nun sollen alle zu einem farbenfrohen Topp zusammen genäht werden. Das ist eine Etappe, auf die ich mich schon während des Nähens gefreut hatte.

Orientierungshilfe geben die 4 großen Rosetten. Die kleinen umkreisen diese. Mit dem Plan im Buch der niederländischen Quiltdesignerin Willyne Hammerstein "Millefiori Quilts und Fotos meiner ausgelegten Rosetten nähe ich Rosette an Rosette. Mein Plan zur Vorgehensweise war, das Topp geviertelt zusammen zu nähen und anschließend zu einem Ganzen zu verbinden. Von diesem Prozess gibt es kaum Fortschrittsfotos. Möglicherweise hat sich auch ein Fehler eingeschlichen, so dass die Form am Ende etwas anders aussah als im Buch. Meine Fläche erinnert mich an Blumenbeet mit vielen Blumen.

Zur Endgrößenorientierung hatte ich die versammelt zusammen genähten Rosetten auf dem Teppich ausgebreitet. Irgendwie fand ich es schade, dass das allabendliche Ritual dieses Handnähprojektes nun mit dieser Etappe zu Ende sein sollte. So habe ich spontan entschieden, dass ich noch eine Verlängerung dran hänge. Die Fläche habe ich annähernd begradigt und Randeinbuchtungen aufgefüllt. 

Diese Phase bot auch Gelegenheit, die verwendeten Formen mal anders zu kombinieren und zu integrieren. So sieht es aus:

dunkle/helle Spitzen zueinander oder rotierend?

Größe entspricht Typ 04

Pingelige Linien an den Spitzen leicht mit Kleber an Schablone fixieren

10 Nahzugaben treffen mittig aufeinander

Mein Rosetten-Bouquet misst vergrößert etwa 1,8 x 1,8 Meter. Für nächste Etappe bin ich unentschlossen: 

  • flächenoptimiert begradigen
  • auf Hintergrundstoff applizieren 
  • mit der bisher genutzten Technik vergrößern

Mit diesen Optionen habe ich das Topp dann erst mal weg gepackt für ca. 1 Jahr. Wie es weiter ging zeige ich dann demnächst: Fortsetzung folgt.

Ich hoffe, ihr schaut wieder vorbei und verfolgt die Fortschritte. Ich würde mich freuen.

Rückblick-Links:

Als Langzeit-Nähprojekt verlinke ich meine Fortsetzung für La Passacaglia bei Valomea in der UFO-Time.  Bei Doris von LintLady. Sie hat ebenfalls eine Linkparty zur Motivation, um Projekte zu beenden: Stich zum Ziel 2023 # 8 

Übrigens geht es bei den nächsten Stoffspielereien am 24.09.2023 auch um das Thema  „Handgenäht“ Es sammelt Beate von Siebensachen zum Selbermachen. Vielleicht seid Ihr mit einem Beitrag dabei?

8 Kommentare:

  1. Es ist einfach eine unglaubliche Arbeit!! Ich bin fasziniert, auch weil ich niemals so etwas in Angriff nehmen würde. Dein Quilt sieht soo wunderbar aus!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ute,
    ich bin immer wieder schwer beeindruckt, wenn ich diese Muster sehe! Unglaublich schön.
    Viel Spaß weiterhin und schön, dass du bei unserer Party wieder dabei bist.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß ja, dass dein Quilt fertig ist und wie er aussieht. Hast du auch schon ein neues solches Langzeitprojekt in der Mache??? LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ute,
    ich bin total begeistert von deinem Millefiori-Quilt! Was für eine Wahnsinnsarbeit, die sich definitiv gelohnt hat und du einen wunderschönen Quilt gezaubert hast.
    Vielen Dank auch für deinen Besuch und Kommentar auf meinem Blog.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ute,
    ich staune: ich fürchte mich vor dem Zusammennähen der vier großen Teile nämlich. Das ist so sperrig auf dem Schoß... Aber eines Tages muss ich mich der Sache stellen. Du gleichst die Ränder aus? Das finde ich auch die beste Methode, gefällt mir besser als ein appliziertes Muster. Das ist die Phase, in der ich gerade irgendwo hänge... ich habe mir auf den "Lageplan" eine gewünschte Randlinie aufgemalt und fülle bis dahin mit Zusatzteilen auf.
    Ich bin sehr gespannt auf Dein Endergebnis!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wow, wie toll ist das denn! Gerade habe ich bei kaze ihren monochromatischen Quilt bewundert, aber lauter bunte mille fiori wie bei dir sehen auch wunder-wunderschön aus.
    La Passaglia ist wirklich die Königsdisziplin des Handnähens. Meine Bewunderung ist grenzenlos.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Der Quilt ist einfach nur unglaublich. Ich liebe zwar Kleinformat, fummeliges kleines Zeug und Projekte die Geduld fordern. Aber so ein Quilt, dass könnte ich nie, meine Hochachtung.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Ute, das ist der helle Wahnsinn, was du da machst!
    Ich war ein bisschen im Verzug mit dem Lesen deiner Posts und habe das jetzt alles nachgeholt. Du hast dir sooooo viel Mühe gemacht mit der Dokumentation deiner Arbeitsschritte und den Überlegungen, die du angestellt hast. Das allein dürfte ja schon Stunden um Stunden gedauert haben.
    Ich bin so beeindruckt! Wir sind ja beide nicht mehr die Jüngsten (ich darf das hoffentlich sagen) und hatten in unserem Leben schon genug Gelegenheit, uns in Geduld und Durchhaltevermögen zu üben, aber für dieses Projekt braucht man wohl eine ganze Menge davon. Auch wenn man die Arbeiten am Quilt über Monate verteilt.
    Wenn ich das hier sehe und lese bekomme ich tatsächlich Lust, es auch zu probieren; sicherlich in einer kleineren (End-)Form. Herbst und Winter sind da wahrscheinlich zeitlich günstig.
    Habe ich das richtig verstanden: Du lässt jetzt die Arbeit ein Jahr ruhen? Wann immer es weitergeht, ich bin gespannt auf das fertige Werk und wünsche dir weiter viel Freude an der Stichelei.
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen