Sonntag, 30. April 2017

Stoffspielerei mit Chenille

Susanne von Textile Geschichten sammelt heute Stoffspielereien zum Thema „seltene Techniken". Das Thema gibt viel Spielraum, bereits 2015 gab es dazu eine Linksammlung.

Mein Beitrag zu diesem Thema kam zustande, ohne dass ich darüber nachgedacht habe.

 
In den Osterferien durfte ich einen Upcycling-Workshop mit Kindern betreuen. Am Ende gab es reichlich Stoffreste. Zeitgleich hatte ich ein paar Nachfragen nach Chenille-Box-Mäppchen. So war es naheliegend, die Stoffreste zu stapeln und altbewährt zu Flächen für Stifte-Mappen zu vernähen: Beginnend auf einer Bügelmarkierung diagonal; parallel mit Nähfußabstand von 0,75 cm.
Es hat sich bewährt, die untere Lage größer zu halten, dann ist das Anschneiden der Lagen leichter. Auf der untersten Lage drehe ich gleich mit ein paar Stichen, ist besser als Abschneiden. 
Versehentlich habe ich vereinzelt am Cutter eine Seite mit zu schmalem Führungselement erwischt und meine Schnitte sind mitunter sehr dicht an der Naht. Für einen Nahtabstand von 0,75 cm ist die Einstellung M am Chenille-Schneider zweckmäßig.


Durch mein Missgeschick hatte ich das Bedürfnis, die Raupen zusätzlich zu fixieren und erinnerte mich an Fotos von Stoffmanipulationen. Dazu lasse ich nun Fotos sprechen (eine kleine Auswahl).

Beim Stapeln der Lagen habe ich mir kaum Gedanken gemacht, wie sich dieser Zufall später auswirkt. Besonders umgehauen hat mit der Effekt mit einem lila-orangen 80er Jahre Bettwäschestoff und in einem anderen Stapel eine mint-rosa-karierte Lage, die unter der Titanic hoch kam. Auch schwarzer Denim ergab eine interessante Optik.


 
 
 
 
 

 


 
 

 




Die Verwandlung der "Altstoffe" war faszinierend, ich konnte dann gar nicht aufhören mit Stoffe aufräumen. Wenn mein Chenille-Cutter noch scharf wäre würde ich wahrscheinlich auch jetzt gerade Chenille-Raupen schneiden, aber meiner Ersatzmesser ist noch nicht eingetroffen. 
Dem Fixieren der Chenille-Raupen vor dem Nähfuß habe ich zunächst mit einer Häkelnadel nachgeholfen, später mit einer Stricknadel: mit der Nadel von der Seite zwischen die Raupen gleiten, drehen und vor der Näh-Nadel positionieren.
Die Fläche mit Umrandung habe ich später mit einem Dreifach-Zierstich zusätzlich über die Umbiege-Nähte gefestigt, die vielen Lagen brauchen Halt.

Die monatliche Stoffspielerei ist eine Aktion für textile Experimente. Sie ist offen für alle, die mit Stoff und Fäden etwas Neues probieren möchten. Der Termin soll Ansporn sein, das monatlich vorgegebene Thema soll inspirieren. Jeden letzten Sonntag im Monat werden die Links mit den neuen Werken zwecks Erfahrungsaustausch gesammelt.

 
Die weiteren Termine der Stoffspielerei:

 28.05.2017:  Denim (Griselda – Machwerk)
25.06.2017: Thema noch offen (Lucy – Nahtzugabe)
Juli/August 2017: Sommerpause
27.10.2017: 
 „Fäden auf Farbe“ (Ute -  123-Nadelei

Samstag, 29. April 2017

Buchrezension: Taschen an Kleidungsstücken perfekt genäht

 Wer seine Lieblingsschnitte mit Taschen variieren möchte findet in dem Buch ...
  
 
Taschen an Kleidungsstücken perfekt genäht
Mit Schnittmusterbogen
Autorin: Mizuno, Yoshiko
Format: 19 × 25,7 cm, 72 Seiten
ISBN: 978-3-8307-0938-1
Verlag: Stiebner

... 27 Taschenvorlagen als 1:1 Schnittmusterbogen.
Als Bestandteil von Kleidung ermöglichen Taschen, kleine Dinge griffbereit bei sich zu tragen. Zusätzlich sind sie ein Gestaltungselement von Kleidung. Ob gerundete oder gerade Kanten, mit Keller oder Quetschfalte, Klappe, Reißverschluss oder mit Futter ... das Buch gibt anschaulich bebildert Auskunft, wie beliebige Taschen an Kleidung angebracht werden können.

Die Autorin Yoshiko Mizuno ist Absolventin des berühmten Bunka Fashion College, hat als Designerin in einem Modeunternehmens gearbeitet und sich später selbständig gemacht. Sie hat zahlreiche Fachbeiträge über Design, Herstellung, Nähtechniken, Schnittmusteranfertigung veröffentlicht.
Die Autorin veröffentlichte zum Thema außerdem:
 
Nähen perfekt - Die Grundlagen sauberen Nähens
Verschlüsse perfekt genäht Reißverschlüsse, Knopfleisten, Schlitzverschlüsse
Das Buch stellte mir der Stiebner Verlag auf Anfrage zur Verfügung.
 
Zum Thema Taschen an Erwachsenen-Kleidungsstücken und Röcken hat Meike bereits 2012 und 2016 Links gesammelt. Nach wie vor ist es ein spannendes Thema.

 

Montag, 17. April 2017

Buchrezension: Verschlüsse perfekt genäht

In dem Buch ...



Verschlüsse perfekt genäht
Reißverschlüsse, Knopfleisten, Schlitzverschlüsse


Autorin: Mizuno, Yoshiko

Format: 19 × 25,7 cm, 78 Seiten

ISBN: 978-3-8307-0940-4
... findet man weit mehr, als anschaulich bebilderte Bausteine für Knopfleisten und Manschettenverschlüssen an Blusen, Hemden, Pullis, Parkas, Mänteln, Ponchos, Kleidern und Röcken. Dem Buch liegen Schnittmusterbögen in Originalgröße für die Größen S bis LL bei. Eine Größenreferenztabelle mit Körpermaßen ist im Buch auf Seite 81 enthalten.
Mit diesem Buch kann man sich zeitlose Basisgarderobe mit Verschlüssen, die zum Design passen nähen. Im Ersten Teil des Buches werden Kleidungsstücke mit Variationen von Verschlüssen vorgestellt. Im zweiten Teil folgen die zugehörigen Nähanleitungen mit Angaben zum Schnittmuster, Material, Zuschnitt und Nähablauf. Leicht verständliche Skizzen und Grafiken helfen beim Gelingen und motivieren zum Ausprobieren. Das Buch ist Nachschlagewerk für die ambitionierte Nähbibliothek. Mit einem Blick kann man hier das Wesentliche erfassen.
Die Autorin Yoshiko Mizuno ist Absolventin des berühmten Bunka Fashion College, hat als Designerin in einem Modeunternehmens gearbeitet und sich später selbständig gemacht. Sie hat zahlreiche Fachbeiträge über Design, Herstellung, Nähtechniken, Schnittmusteranfertigung veröffentlicht.
Das Buch stellte mir der Stiebner Verlag auf Anfrage zur Verfügung.
Weitere Buchrezensionen kann man hier und hier lesen.

Osterdekoration mit Häkeldeckchen

Bevor Ostern dieses Jahr der Vergangenheit angehört zeige ich ein paar Verwandlungen von Häkeldeckchen:

Blau gefärbte (2) Häkeldeckchen sind mit Schleifen (4) um Styropor-Eier drapiert.


Wer hier öfters liest, weiß dass ich gerne Spitzendeckchen umfunktioniere. Deshalb ist diese Osterdekoration hier passend. 

Eine Häkeldecke vom Flohmarkt war mit zu geringer Zunahme gehäkelt. Deshalb bestellte ich bei einer Freundin für diese Decke und eine weitere ein Bad in Zement. Solche wetterfesten Übertöpfe wollte ich schon lange haben.


Ich hoffe, Ihr hattet schöne Ostertage. Hier in Thüringen ist es kalt und regnet.
Und ich frage mich, ob Herrn Geheimrat Goethe auch solch ein Wetter begleitete, als er nicht weit von hier seinen Osterspaziergang machte.

Samstag, 1. April 2017

Kissenschlacht 2017 Linkparty


 
Schüttelt zum 5. Mal ganz in der Tradition von Frau Holle Eure Kissen und werft Eure Lieblingsbezüge auf meinen Blog rüber. Eine zeitliche Einschränkung, wann der Bezug entstanden ist gibt es nicht. Auch sind mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Kissenbezügen verlinkbar wie bei einer echten Kissenschlacht:

Wer hat kann rüber werfen. Kreationen, die bereits in Vorjahren teilgenommen haben bitte nicht verlinken.
Ein Backlink zu www.123-nadelei.blogspot.de ist erforderlich.
Die Kissenschlacht ist hier versammelt.

 
An InLinkz Link-up