Mittwoch, 17. August 2022

Upcycling Krabbeldecke rosa mit Kätzchen

Beim Ordnen von Fotos fand ich welche, die ich hier noch gar nicht gezeigt habe. 2015 nähte ich für Baby Nele eine Krabbeldecke aus rosa Bettwäschestoffen: ein Upcycling in der Tradition des Patchwork. 


Darunter auch ein beliebtes Motiv aus meiner Kindheit: 2 Kätzchen. Kennt diese Bettwäsche noch jemand? Manchmal wurde das Motiv Graziella zugeordnet. Es handelt sich um DDR-Bettwäsche vom VEB Planet Wäschefabrik Eppendorf (DDR).



Als ich mit Patchwork begonnen habe war Nachwuchs im Freundeskreis eine willkommene Gelegenheit, um zu diesen Nähtechniken Erfahrungen zu sammeln. So ein Kinderquilt ist von der Größe her leicht fertig zu stellen. 

Das Projekt war überschaubar. 10 x 10 Quadrate von 10 cm Kantenlänge sind mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm aneinander genäht. Gequiltet ist im Nahtschatten der Quadrate.


Als Label habe ich eine kleine bestickte Tasche aufgenäht. Dort kann ein Sabbertuch seinen Platz finden.


Letztens habe ich wieder letzte Reste dieser Stoffe vernäht und mich an diesen Quilt erinnert. Nele wird bald zur Schule gehen. Wenn ich die Fotos betrachte mag ich den kleinen Quilt immer noch. 

Ein paar Stoffschätzchen mit Kätzchen habe ich u.a. auch hier und hier vernäht.

Den Beitrag verlinke ich bei:

2 Kommentare:

  1. Der kleine Quilt ist ganz entzückend. Ich kann mir gut vorstellen, dass die kleine Empfängerin viel Freude daran hatte und auch noch hat.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass du uns den zart rosa Quilt noch zeigst, er ist es wert, bewundert zu werden. Toll hast du die Quadrate und natürlich das Kätzchen (das ich nicht kenne) gesetzt. Das Täschchen mit dem aufgestickten Namen ist eine super Idee, denn den Quilt kann man zeitig fertigstellen und es braucht dann, wenn der Name offiziell ist, "nur noch" gestickt und aufgenäht zu werden.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen