Elvira vom Blog Zwischendurch sammelt heute Beiträge zum Thema Feuer. Ihr Inspirationstext zur Einstimmung auf dieses Thema brachte mich auf die Idee, mal was über Bügeleisen zu schreiben.
Immer mal wieder finden Bügeleisen zu mir, die nicht mehr benutzt werden. Manchmal sind es pragmatische Gründe weil Bügelzeit in Freizeit gewandelt wurde oder auch Verschmutzungen der Bügelsohle.
Ein Reinigungsstift funktioniert gut. Nur Dampfdüsenöffnungen können etwas tricky sein. Als ich zum ersten Mal den Stift über eine heiße verschmutzte Bügeleisensohle zog folgte ein verstörendes Geräusch, welches ich erst mal orten und einordnen musste: Mein Rauchmelder im Nähzimmer war ausgelöst worden. Mit dieser Erinnerung finde ich, dass Bügeleisen gut zum heutigen Thema passen. Übrigens habe ich solche Reinigungen nun auf den Balkon verlegt. Dort gibt es auch eine Steckdose. Es reicht aus, wenn das Bügeleisen auf höchstens mittlere Temperatur eingestellt ist. Auch ist es zweckmäßig, einen dicken Putzlappen griffbereit zu haben denn das Reinigungswachs wird schnell flüssig und beginnt der Schwerkraft zu folgen.
Mitunter sind ein paar Reinigungsgänge erforderlich, um dick verkrustete Schichten aufzuweichen. Ich finde, es lohnt sich. Was hat man schon zu verlieren wenn das Bügeleisen unbrauchbar ist.
Wenn ich ein neues Bügeleisen auszuwählen habe schätze ich eine Abschaltautomatik denn während ich nähe habe ich es meistens die ganze Zeit an. Obendrein ist es beruhigend wenn ich nach dem Bügeln unterwegs bin und mich frage, ob ich es ausgeschaltet habe. Obwohl ich oft Patchwork nähe benutze ich keines ohne Dampffunktion. Auch Gewicht ist mir nicht wichtig. Eines hatte ich mal neu bei dem lief ständig Wasser raus. Deshalb habe ich es gleich reklamiert.
Mein aktuelles Bügeleisen hat eine praktische Form zum Aufwickeln des Kabels für unterwegs. Mit der Form der Spitze komme ich gut klar. Gereinigt habe ich es auch schon mal. So sieht es aus:
Wer hier liest kennt sicher den Spruch:
Gut gebügelt ist halb genäht.
So frage ich mal die Leser:
Welche Eigenschaften schätzt ihr an Euren Bügeleisen?
Nutzt Ihr eine Station oder eines wie ich?
Benutzt ihr mehrere Bügeleisen in verschiedenen Größen?
Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Reinigungsmitteln?
Ich bin gespannt auf Erfahrungen in den Kommentaren und auch auf die feurigen Beiträge der anderen Mitspielerinnen. Schaut mal in die Runde, ist ein heißes Thema heute.
Die Stoffspielereien
Bist du auch eine Stoffspielerin?
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Machst du nächstes Mal mit?
Stoffspielerei-Termine 2025:
26.01.2025: "Kawandi" bei made with Blümchen
23.02.2025: "Feuer" bei zwisch-en-durch
30.03.2025: „Biesen und Falten“ bei Langer Faden
27.04.2025: „Nadelkissen“ bei feuerwerk by KaZe
25.05.2025: „Die Farbe Blau“ bei Stoffnotizen
29.06.2025: „Wasser“ bei Siebensachen zum Selbermachen
Juli und August: Sommerpause
28.09.2025: „Der letzte Schliff“ bei Petersilie und Co
26.10.2025: „Applikation“ bei 123-Nadelei
30.11.2025: „Techniken im Dialog“ bei Tyche
Dezember: Winterpause
Danke für diese Tipps. Ich hatte schon darauf gehofft ;-) Ich nutze auch ein unabhängiges Dampfbügeleisen, leider noch ohne Abschaltfunktion. Kommt auf meinen Merkzettel für ein neues. Für unterwegs habe ich ein Reisebügeleisen, das auch für kleinere Patchworkteile praktisch ist. Mit Mini- oder Superminibügeleisen hab ich keine Erfahrung. Brauche ich wohl nicht. Zum Reinigen nehme ich einen Edelstahlkratzer und Ceranfeldreiniger, wenn nötig. Sonst hilft Backpapier zum Abdecken beim Arbeiten mit Bügelvliesen. Danke für die Anregung. Ich bin gespannt, was sich noch so sammelt. Liebe Grüße, Elvira
AntwortenLöschenHallo Ute, habe deinen Bericht aufmerksam gelesen und gleich notiert, neues buegeleisen muss Abschaltfunktion haben. Neben dem einfachen, großen Dampfbuegeleisen benutze ich noch ein kleines für patchwork Arbeiten. Das richtigen Reinigen hatte ich bisher noch nicht so raus. Werde nun mal deine Methode ausprobieren. Berechte dann später, ob es geklappt hat. Also, jetzt geht's ans Reinigen. LG Doris
AntwortenLöschenHallo Ute, ein interessanter, hitziger Beitrag ;-D. Auch mich hat die Abschaltautomatik elektriziert, das werde ich beim nächsten Kauf unbedingt einfordern. Die Notwendigkeit des Reinigens versuche ich zu vermeiden indem ich sorgfältig Backpapier in kritischen Situationen nutze - ich wurde aus Erfahrung klug. Ich nutze mit Begeisterung ein Lift-off-Bügeleisen, das steht immer flach auf dem Bügelbrett, in die Sohle sind "Stützen/Poller" eingearbeitet, darauf steht das Gerät. Sobald ich den Griff anfasse, fahren diese ein und die glatte Bügelsohle steht zur Verfügung. Das war jetzt etwas kompliziert zu erklären, doch ich kann mir vorstellen, dass ihr dieses System eh kennt). LG eSTe
AntwortenLöschenLiebe Ute, ich habe zwei Bügeleisen, benutze jedoch nur eines davon, ein ganz normales, relativ kleines. Es wird sehr schnell heiss, das ist mir wichtig. Hat auch eine Abschaltefunktion nach 8 min., glaube ich, die brauche ich nicht wirklich. Selbst beim Patchworknähen schalte ich es ab, da es so schnell wieder aufheizt. Mein zweites Bügeleisen bat auch so eine lift - off Funktion und kann auch dampfen. Das Geräusch des lift - off stört mich und das Gewicht ist mir zu anstrengend, daher benutze ich dieses Bügeleisen sehr selten.Wenn die Sohle mal etwas Belag hat wische ich mit flüssigem Scheuermittel darüber, fertig Sachen, die feucht gebügelt werden sollen (ich treibe hohen Aufwand mit Leinentischwäsche) passe ich genau ab oder sprühe sie ein. Ich bügele gerne! Liebe Grüße von Tyche
AntwortenLöschenoh ja, die Sache mit den Bügeleisen...Im Dezember mal ausversehen die I-Funktion (angeblich für intelligent) für einen beschichteten Stoff genommen ... Stoff, neuer Bügelbrettbezug und Eisen eingesaut. Hab aber auch seit ein paar Jahren diesen Reinigungsstift und somit war die Sache schnell erledigt. Nur musste ich dieses Seitenteil der Tasche neuzuschneiden und den Bezug des Bügelbrettes waschen....
AntwortenLöschenSeit 6 Jahren habe ich meine Dampfstation und liebe sie. Ja, sie ist nicht sonderlich möbil, aber macht alles schnell platt. Mein altes Eisen hab ich inzwischen verschenkt. Brauch nix anderes mehr.
Danke fürs Zeigen,
liebe Grüße,
Maria
Liebe Ute,
AntwortenLöschenIch bügle gerne mit einem ganz normalen Dampfbügeleisen. Wenn ich Papierschablonen drin habe nehme ich ein defektes Dampfbügeleisen, bei dem die Dampffunktion ausgefallen war. Das ist perfekt, vorn schön spitz und den Schablonen geschieht nichts.
LG
Elke
Ich nutze ein normales Dampfbügeleisen mit Abschaltfunktion. War damals om Angebot, habe ich nicht bewusdt gewählt, bewährt sich aber! Bügeleisen-Reinigungsstift ist immer hier, brauch ich immer mal wieder. Auch Bsckpaüier nstürlich. Aber manchmal klebt halt doch was. Um komplizierte Nähte aufzubügeln habe ich mir vor Jahren ein Bügelei gemacht. Dieses Streberteil möchte ich nicht mehr missen
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Ein sehr guter Beitrag zu den Stoffspielereien! Ich nutze ein Dampfbügeleisen mit Abschaltfunktion, die Dampffunktion habe ich aber noch nie in Betrieb genommen. Die Spitze der Bügelsohle ist mir wichtig, damit muss man auch gut in kleine Ecken kommen. Manchmal erscheint mit die Bügelsohle doch recht groß aber für Fixierung von Textilfarbe ist es dann doch recht praktisch. Liebe Grüße!
AntwortenLöschenLiebe Ute,
AntwortenLöschenseit Sonnabend habe ich zwei im Einsatz: Eines zum Aufbügeln von Vlies (solange es noch funktioniert) und eben mein Neues zum normalen Bügeln. Ich habe auch das Bügeleisen, welches Du hast, allerdings funktioniert die Abschaltautomatik nicht mehr richtig: Bevor es sich wieder aufheizt, muss ich es regelrecht schütteln, damit es aus seinem Schlaf erwacht und leider läuft dann auch immer wieder das Wasser aus. Sonst war ich damit eigentlich sehr zufrieden.
Mit dem Stift habe ich auch schon mal gearbeitet und ja, das Wachs wird sehr schnell heiß und wenn man Pech hat, verbrennt man sich dann die Hand...
Eine Abschaltautomatik ist mir aus den von dir genannten Gründen wichtig, aber auch die Dampffunktion.
Liebe Grüße Viola
Ein interessanter Beitrag, sehr informativ. Ich habe bei meinem Eisen keine Probleme, solange ich Backpapier unterlege bei allen heiklen Materialien; bei Vlieseline immer.
AntwortenLöschenLG
Beate
Wieder was gelernt, es gibt Eisen mit Abschaltfunktion, das ist echt genial. Dampffunktion brauche ich hingegen gar nicht im Gerät. Solche verschmutzten Sohlen kennen ich nicht, da ich bei heiklen Materilaien mit Tüchern oder Backpapaier arbeite.
AntwortenLöschenVG Karen
so vieles über bügeleise .... als ich klein war kannte ich ein eisenes bügeleisen der für manche arbeiten von meiner mutter auf dem ofen geheizt wurde und jetzt habe ich solche alte bügeleisen um collage flachzumachen!
AntwortenLöschenverwende einfache dampfbügeleise * das genügt mir !
liebe grüsse mo
Sehr informativ, das Bügeleisen ist beim Nähen ein wichtiger Partner...Danke! Silvia Franziska von Petersilie und Co
AntwortenLöschenWas für ein spannender Beitrag – ich hätte nie gedacht, dass ein Bügeleisen so gut zum Thema Feuer passt! 🔥 Dein Erlebnis mit dem Rauchmelder musste ich schmunzelnd lesen – ein guter Hinweis, solche Reinigungsaktionen lieber draußen zu machen.
AntwortenLöschenIch nutze ein normales Bügeleisen mit Dampffunktion. Verschmutzungen habe ich bis jetzt immer gleich mit einem feuchten Tuch entfernt.
AntwortenLöschenLG Renate
Liebe Ute, seit ich eine Dampfbügelstation habe, will ich nicht mehr anders bügeln. Zusätzlich habe ich ein kleines Reisebügeleisen, das ich auch zuhause gerne für FPP (Foundation Papier Piecing) Projekte nutze. Sehr gern hätte ich noch für sehr feine Patchworkarbeiten ein sehr feines Bügeleisen, das fast ein bisschen wie ein Lötkolben aussieht. Das hat aber noch nie zu mir gefunden.
AntwortenLöschenMeine Bügeleisen waren noch nie so verschmutzt. Liegt vielleicht daran, dass ich "nur" beim Nähen bügle, aber sonst kaum. Außer manchen Blusen, und Geschirrtüchern. Bei Vlieseline nehme ich Backpapier zum Schutz des Eisens.
Liebe Grüße, Gabi