Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist
Bei meinem Stoffreste-Rosetten-Quilt La Passacaglia kommt heute einiges zusammen. Heute zeige ich mein Puzzle auf dem Boden ausgebreitet, orientiert am Plan nach dem Buch 1 Millefiori Quilts von Willyne Hammerstein. Hier entscheide ich, wie alles kombiniert wird.
Puzzle zunächst ohne Mittel-Segmente |
Es besteht aus den vier großen Rosetten, Stern-Bogen-Segmenten, Fünfeck-Kränzen und Mittelteilen.
Alle Segmente ausgelegt, so passt es farblich zueinander. |
Um die Kombination der einzelnen Rosetten nicht zu vermischen ordne ich diese in ein Büro-Monats-Ordnungs-System. Dann nähe ich den Inhalt jeder Trennseite zusammen. Dabei muss ich auch nicht viel nachdenken sondern einfach alles nacheinander zusammen bringen. Es ist eine pragmatisch-verfügbare Alternative weil ich keine Designwand parat habe.
Gebügelt ist jede Rosette für sich bzw. für mich etwas besonderes. Jede erinnert mich an die Herkunft der vernähten Stoffe, manche auch daran, dass noch einiges davon zu vernähen ist. Auch erinnere ich mich an Überlegungen schon beim Platzieren der Stempel für den Stoffzuschnitt. Manchmal ergab sich ein exakt identisches Fuzzy-Cutting-Muster und manchmal hat mich auch zu viel Verschnitt gereut. Es sind kuriose Stoffe dabei, die ich einzeln vielleicht nicht verwenden würde. In der Topp-Fläche werden sie nicht im Detail wahrgenommen sondern eher als Farbtupfer. Aus der Nähe kann man die Kuriositäten dann wieder finden.
Ich zeige die Rosetten nun mal jede für sich. Vielleicht erkennt Ihr Stoffe, die es auch bei Euch gibt bzw. gab. Zum Vergrößern kann man einzelne Fotos anklicken.
Rückblick-Links:
Vorschau
Nachdem nun alle Rosetten genäht sind beginnt das Zusammen-Nähen der Topp-Fläche. Das zeige ich nächstes Mal.
Ich hoffe, ihr schaut wieder vorbei und verfolgt die Fortschritte. Ich würde mich freuen.
Als Langzeit-Nähprojekt verlinke ich meine Fortsetzung für La Passacaglia bei Valomea in der UFO-Time und auch bei Doris von LintLady. Sie hat ebenfalls eine Linkparty zur Motivation, um Projekte zu beenden: Stich zum Ziel 2023 # 7
Übrigens geht es bei den nächsten Stoffspielereien am 24.09.2023 auch um das Thema „Handgenäht“ Es sammelt Beate von Siebensachen zum Selbermachen. Vielleicht seid Ihr mit einem Beitrag dabei?
Deine Posts zum Thema sind ja fast schon auseichend für ein eigenes Buch. Alle Achtung. Mir fehlt da einfach die Zeit. Aber früher habe ich auch solch akribische Anleitungen geschrieben und bebildert, für meine Kurse. LG von Rela
AntwortenLöschenDas ist ja eine wahnsinns Arbeit. Fpr so genaue, kleinteilige Arbeiten fehlt mir das exakte Arbeiten, und die Geduld fürs zusammen nähen. Ich bewundere von Ferne, und freue mich über die Künstlerinnen, die das richtig gut können
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Liebe Ute,
AntwortenLöschenpasst super in Dein Wohnzimmer!!!
LG
Elke