Montag, 22. Dezember 2014

Textile Dialoge im Format 40 x 40 cm

Im Sommer habe ich den Katalog "Textile Dialoge" sowie eine kleine Materialtüte gewonnen. Der Katalog enthält Miniquilts der Gruppe "Limeria", die aus solchen kleinen Materialauswahlen entstanden sind. Die Miniquilts sind einfallsreich und gleichzeitig inspirierend, so dass ich eine Weile unentschlossen war, wie ich meine Stoffauswahl angemessen transformieren könnte. Ausgehend von der Farbpalette der Stoffe ist es eine Landschaft mit Sonnenuntergang geworden.


Die Abmessungen 40 x 40 cm habe ich mit Crazy-Log-Cabin-Flächen verlängert für eine Kissenhülle. Zum Maschinenquilten habe ich Multicolorgarn verwendet. Meine Fläche ist durch das Quilten um ca. 3 cm in der Länge geschrumpft, so dass ich für den Druckknopfverschluss noch mal 3 cm angestückelt habe.

 
Ohne Kissenfüllung hat meine Fläche die Abmessungen des Projektes. Mein Exemplar des Kataloges "Textile Dialoge" ergänze ich hinten durch Fotos meiner beiden Nähflächen.
 
  

Nach der Näherei erkenne ich von mir verwendete Stoffe da und dort im Katalog wieder, auch als Nachzügler extern hat mir diese Patchwork-Näherei großen Spaß gemacht. Die Vorgabe durch das kleine Stoffpaket war eine Herausforderung, die mich mal grünen und orangen Farbtönen näher gebracht hat, eine gute Übung für Farbkombination abseits der eigenen Vorlieben und Gewohnheiten.

Wer gerade Hamburg besucht hat Gelegenheit, die Ausstellung Textile Dialoge – 85 Miniaturen original noch bis zum 26.02.2015 im Quilthouse Hamburg anzusehen.
Übrigens gibt es noch Katalogexemplare zum Preis von 15 Euro (zzgl. 3 Euro Versandkosten innerhalb von Deutschland, Auslandsversandkosten bitte erfragen), Bestellung per Mail an die Gruppe Quilthouse Kreativ (Textile Dialoge(at)gmx.de).

Kommentare:

  1. Da ich mich noch ans Quilten getraut habe, bewundere ich solche feinen Quilarbeiten wie dieses Kissen sehr. Die Farbkombination und der Sonnenuntergang finde ich sehr ansprechend.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja wieder der Hammer. Toll sieht das aus! Auch die Farben!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Arbeit! Ich finde immer spannend was das Quilten für einen Effekt bringt.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ute,
    Deine beiden Quilts sind wirklich ganz ganz toll geworden! Ich freue mich sehr, dass Du der Überraschungstüte etwas abgewinnen konntest. Vielen Dank für Deinen Post!

    Viele Grüße

    Kristina

    P.S. Ich werde gleich mal den anderen "Limerias" Bescheid sagen, dass es hier was zu Gucken gibt :)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ute,
    wir von der Gruppe "Limeria - Textilkunst Hamburg" hatten viel Freude an der Auseinandersetzung mit Stoffen, die sich nicht immer mit den den individuellen Vorlieben deckten.

    Wie schön, dass du dich dem "textilen Dialog" gestellt und aus der Stofftüte eine so tolle Arbeit gefertigt hast.

    Herzliche Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen