Montag, 27. April 2015

Ornamentmuster auf Stoff sprühen

Für die Stoffspielerei in diesem Monat hat Lucy als Thema "Stoff und Farbe" gewählt. Mit einem Tag Verspätung zeige ich ein Experiment, das schon ein paar Jahre zurückliegt.
Eine hellblaue Tischdecke mit blauen Flecken war für mich Ausgangsmaterial für diese Spielerei:
 

Fleckige Tischdecke mit Tortenspitzen-Schablonen

  • Die Decke habe ich im Garten ausgebreitet und am Rand mit Holzstücken beschwert so dass der Wind den ganzen Aufbau nicht verwehen konnte.
  • Tortenspitze aus Papier mit Stecknadeln anheften,
  • Acrylfarbe in eine leere Putz-Sprühflasche füllen, mit Wasser verdünnen und aufsprühen
 
Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Textilfarbe im Haus. Verdünnte Acrylfarbe lies sich sprühen, der Stoff ist auch weich geblieben. Allerdings wirken die Farbspritzer matt. Der Stoff liegt bisher ungewaschen bei den Stoff-Vorräten so dass ich zur Farbbeständigkeit nichts sagen kann.

 
Fotogen fand ich die abgelöste Tortenspitze:
 



Kommentare:

  1. Du Königin der Experimente,
    herrliche Ideen hast du. Was wird denn nun daraus? Liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen
  2. Habe deinen Beitrag schon vermisst ...
    Wenn ich das richtig sehe, kommt das Spitzenornament etwas verwaschen raus; finde ich besser, als wenn es scharf konturiert wäre. Berichte bitte über die Waschbestängigkeit.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  3. Du hast aber auch Ideen! So kreativ und mutig, finde ich toll.
    Lg mond-sichel

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Effekte kann man da erreichen.
    Ich habe mal von zeitkleber gelsen, den man sprühen kann, der sich dann löst. das wäre für die Papierspitze sicher super.
    Bin auch gespannt wie das hält.

    AntwortenLöschen
  5. Nach meiner Erfahrung hält normale Acrylfarbe genauso gut auf Stoff wie die so genannte Stoffmalfarbe, da gibt es im Prinzip gar keine Unterschiede. Matt ist die Farbe ja in beiden Fällen. Eine tolle Idee, Tortenspitzen abzubilden! Da ich an der Idee hänge, ein Kleidungsstück zu gestalten, fällt mir dazu gleich ein Rock mit einem aufgesprühten Spitzenmuster ein, das könnte interessant aussehen.

    AntwortenLöschen
  6. Das könnte mir auch gefallen! Ja, Acrylfarbe hält ... vor allem, wenn man sich aus Versehen bekleckert hat :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen