Montag, 23. Oktober 2017

Ankündigung Stoffspielerei: Fäden auf Farbe

Am kommenden Sonntag sind die Stoffspielereien zum ersten Mal auf meinem Blog zu Gast. Als Thema habe ich "Fäden auf Farbe" gewählt.



Was kann das sein?
Die Kombination von 2 "Zutaten" gibt es beispielsweise bei Reverse-Applikationen wenn die Konturen mit Farbe vorgezeichnet werden. Bekannt sind die Muster nach Alabama Chanin.

Ich denke, dass die Kombination von Farbe und Faden ein vielfältiges Potential in sich birgt:

Beispiele Baustein 1: Fäden
  • sticken von Hand
  • sticken mit der Stickmaschine
  • Sashiko
  • quilten / absteppen von Hand oder mit der Maschine
  • Nadelmalerei mit der Nähmaschine
Beispiele Baustein 2: Farbe
  • gefärbte Stoffe
  • bemalte Stoffe
  • bedruckte Stoffe
  • ein auf Textilien geplottetes Motiv
  • ein interessanter industrieller Druck
Für die Stoffspielerei einfach 1 Baustein Fäden + 1 Baustein Farbe kombinieren, um Erfahrungen zu sammeln, ob solch eine Mischung funktioniert.
Probieren wir es einfach aus, ich bin gespannt, was Euch einfällt:
Martina hat bereits letzten Monat bei der Ergänzung Ihres Blatt-Druckes mit Stielstickerei ein Beispiel gezeigt, welches spontan entstand. Bei Constanze habe ich japanisch angehauchte Stiche mit gefärbtem Stoff entdeckt. Feinste Quiltstiche gibt es bei Renate zu bestaunen.

Vielleicht sind diese Informationen und Beispiele Anregungen für noch unentschlossene Stoffspielerinnen. Treffpunkt für die Stoffspielereien ist am kommenden Sonntag hier bei mir am Blog. Ich freue mich auf Beiträge zum Thema, meldet Euch einfach am Sonntag per Mail oder mit Kommentar.

Die monatliche Stoffspielerei ist eine Aktion für textile Experimente. Sie ist offen für alle, die mit Stoff und Fäden etwas Neues probieren möchten. Der Termin soll Ansporn sein, das monatlich vorgegebene Thema soll inspirieren. Jeden letzten Sonntag im Monat werden die Links mit den neuen Werken zwecks Erfahrungsaustausch gesammelt. 

Die weiteren Termine der Stoffspielerei:

29.10.2017: Fäden auf Farbe“ bei  123-Nadelei
26.11.2017: „Dreidimensional" bei Textile Werke
31.12.2017: Weihnachtspause

28.01.2018: (Thema noch offen) bei Machwerke
25.02.2018: „Gesichter“ bei Nahtlust
25.03.2018: „Falten“ bei Schnitt für Schnitt
29.04.2018: „Schlipse“ bei FeuerwerkbyKaze
27.05.2018: „Japan“ bei madewithbluemchen
24.06.2018:  (Thema noch offen) bei Nahtzugabe

weitere Themen: Tierwelt, Streifen, textile Miniaturen, ...

Kommentare:

  1. Du hast ein schönes Thema gewählt und Ideen habe ich bereits, weiß jedoch nicht, ob ich es zeitlich schaffe. Zur Not werde ich mein Projekt nachreichen.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, liebe Ute, für deine Anregungen. Ein sehr vielfältiges Thema, ich habe ein paar Ideen und Inspirationen und bin gespannt, was es am Sonntag zu sehen gibt. LG Christiane

    AntwortenLöschen