Dienstag, 17. April 2018

Buchrezension: Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen

Immer mehr Hobbynäherinnen ergänzen die Nähausrüstung durch Overlock- und Coverlockmaschinen. Das Buch ...

 
Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen
Autoren: Christelle Beneytout, Sandra Guernier
184 Seiten, 5. durchgesehene Neuauflage,
Format: 22 × 28 cm, Broschur
ISBN: 978-3-8307-0901-5
Verlag: Stiebner
 
 ... will eine Einführung für Anfänger und Fortgeschrittene sein. Grundlegende Funktionen werden vorgestellt und die Techniken des Zusammennähens und Versäuberns erläutert.

Das Buch wurde aus dem Französischen übersetzt, erschienen 2012. Inzwischen liegt die 5. durchgesehene Neuauflage von 2017 vor.  
Im 1. Kapitel geht es um den Unterschied zwischen Overlock- und Coverlockmaschinen. Zubehör und nützliche Helfer werden gezeigt. Einige repräsentative Maschinen und ihre Besonderheiten werden vorgestellt:
 
Overlock-Maschinen:
  • Brother 4234D
  • Elna 664 Pro
  • Janome MyLock 744D
  • Juki MO-644D
  • Pfaff Hobbylock 2.0
Coverlock-Maschinen
  • Brother Cover Stitch 2340CV
  • Elna 444
  • Janome Cover Pro 1000 CPX
Kombinierte Overlock- und Coverlockmaschinen 
  • Baby Lock Evolution
  • Bernina 1300 MDC
  • Pfaff Coverlock 4.0
  • Singer Professional 5
Kapitel 2 widmet sich ausführlich dem Einfädeln, Nahtbeginn, Nahtende sowie Einstellungen der Sticharten.
Im Kapitel 3 erfährt man, wann welche Sticharten verwendet werden. Viele Detailfotos zeigen den Einsatz verschiedener Nähfüße z.B. für Halsausschnitte.
Das letzte Kapitel offenbart mit vielen anschaulichen Fotos was alles - abhängig von der Maschine - möglich ist:
  • (O) Wave-Rollsaum-Programme
  • (O) Muschelsaum
  • (O) Festonstichprogramme
  • (C) Kettstiche als Verzierung
  • (C) Coverstiche mal anders rum (Rückseite)
  • (O&C) Biesen
  • (O&C) Paspeln
Das Buch beinhaltet genau die Informationen, die ich beim Kauf meiner Overlockmaschine Gritzner 788 gerne parat gehabt hätte. Dabei handelte es sich um einen Spontankauf aus einer Laune heraus. Bevor ich die Overlockmaschine hatte habe ich so etwas auch nicht vermisst. Inzwischen schätze ich die Besonderheiten und möchte diese Maschine nicht mehr missen.
 
Ich frage mich, ob es sich mit einer Coverlockmaschine auch so verhält. Nüchtern betrachtet ersetzt eine Coverlockmaschine die Stretch-Zwillingsnadel. Kettelnähte kenne bisher nur vom Auftrennen von Jeanshosen oder Hemden. Über die Anschaffung einer Coverlock denke ich in letzter Zeit öfters nach. In meiner engeren Auswahl sind
die Gritzner Cover Style 4850 (weil ich die Robustheit dieser Maschinenmarke schätze) und
die Janome Cover Pro 2000 CPX (weil die Referenzen gut klingen).
Eine Entscheidung zum Kauf kann mir das Buch nicht abnehmen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Overlock- und Coverlock?
 
Weitere Informationen und Rezensionen findet man hier, hier und hier.
Das Buch stellt mir der Stiebner Verlag auf Anfrage zur Verfügung.

1 Kommentar:

  1. Bei der Coverlock habe ich keine Erfahrung, aber ich habe mir das Buch gekauft als ich meine Overlock geschenkt bekommen habe. Es ist super beim trouble shooting!
    LG Rike

    AntwortenLöschen