Sonntag, 26. Mai 2013

Kissenbezug 9-Patch-Technik

An dieser Stelle mal 1000-Dank den Seminole-Indianern für die Streifentechnik in ihrer vielfältigen Form. Einige Muster davon habe ich beim Planen von Näh-Projekten immer in Gedanken dabei und überlege, ob sich das Mosaik von Stoffstücken als Ausgangspunkt in Streifentechnik starten lässt. So auch in diesem Fall.

Für Nine-Patch-Blocks habe ich 2 x 3 Streifen aneinander genäht und zu 9er-Blocks zusammen genäht. Wie abgebildet habe ich diese mittig waagrecht sowie senkrecht nochmals durchgeschnitten wahlweise getauscht. Durch Austausch kann man eine Art Schlangenmuster gestalten, welches die Flächen in der Mitte des Bezuges ergibt: 2 nahezu identische Mittelteile habe ich für vorne mit einem hellen und für hinten mit einem dunklen Rahmen der verwendeten Stoffe vergrößert und war sehr erstaunt, wie unterschiedlich sich dies auf den Gesamteindruck der Fläche auswirkt. Vorder- und Rückseite wurden mit unterlegtem Flies gequiltet, verbunden und mit einem verdeckten Reißverschluss fertig gestellt.
 
 
Der Bezug ist Teil einer Gruppe von 4 Bezügen in dunkelgrün und cremeweiß. Linkparty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen