Sonntag, 26. Februar 2023

Stoffspielerei mit Stoffresten

Ines versammelt heute auf ihrem Blog Nähzimmerplaudereien Beiträge zum Thema Stoffreste.

Was ist das genau? Gibt es definierte Größen?

Nach meiner Ansicht handelt es sich um Reststoffstücke, die beim Nähen eines Projektes übrig bleiben. Erfahrungsgemäß kaufen wir für Projekte eher etwas mehr als Reserve. Das kann sich dann ansammeln ...

Hat man erst mal mit nähen angefangen sammeln sich zwangsläufig Stoffreste an. Eine mathematisch naheliegende Möglichkeit ist, sie in Nähprojekten mit kleinen Zuschnitt-Teilen zu vernähen wie z.B. Mütze, Loop, Täschchen oder anderen Accessoires. So können stimmige Kombinationen entstehen.

Das Thema heute bietet Gelegenheit, meine Stoffreste-Projekte aus Baumwoll-Gewebe vorzustellen. Es sind Patchwork-Projekte, die nebenher wachsen. Farblich sortierte Behältnisse gibt es hier nicht. Eher bemühe ich mich, kleine anfallende Reste gleich einem Patchworkprojekt zuzuordnen. Das nenne ich "Aufräume-Nähen" und frage mich gerade, welchen Nähanteil diese Beschäftigung hat.

Das Thema Stoffreste ist übrigens rechts für andere Beiträge hier verschlagwortet.

Briefmarken-Quilt

Vor Jahren als ich noch lieber mit cm-Skala patchte habe ich begonnen, Stücke von 6 cm Kantenlänge zu sammeln. Diese sind dann mit je 4 Stück zu einem Block vernäht. Leider ist die anfallende Vielfalt hier nicht so groß so dass viele Stoffe mehrfach vertreten ist.


Inzwischen sind reichlich Blöcke vorhanden für eine Quiltgröße von ca. 1,3 m x 2 m. Heute habe ich das angesammelte Blockpuzzle ausgelegt um es in den nächsten Tagen zu einem Top zusammen zu nähen. Darauf freue ich mich schon lange.

Briefmarken-Quilt


Katzenpfoten-Quilt

Irgendwann irgendwo habe ich einen Quilt gesehen der sich abgewandelt gut dafür eignet, um Reststücke von aufgetrennten Hemden zu verwerten. 

Blaue Streifen und Quadrate von 1,5 Inch Kantenlänge sind zu je 4 im Schachbrettmuster (Checkers) zusammen genäht. Die Blöcke warten in einer Kiste darauf, zusammen mit hellblauen Stücken zu einem Top zusammen gepuzzelt zu werden. 

Manchmal ergibt es sich, dass ein paar zusätzliche Checkers aus anfallenden Stoffresten entstehen.

Jack in the Box

Letztes Jahr initiierte Augusthimmel über Instagram den Stoffreste-Sewalong für kleine improvisierte Blöcke mit Fertig-Größe von 3,5 Inch. Konzept und Blockgröße eignen sich perfekt, um Stoffreste und Stückchen von Lieblingsstoffen weg zu nähen.

Mein Quilt zur Aktion hat eine Anordnung im Webmuster. Schon länger wollte ich hier darüber schreiben (Hauptsache fertig genäht).

Dieses Projekt führe ich weiter als Aufräume-Nähprojekt vielleicht mit Watercolor-Anordnung oder ein gepixeltes Motiv, mal sehen was die Puzzelteile hergeben. 

So entsteht beim Aufräumen allmählich ein Quilt-Top mit Erinnerungen in den verwendeten Stoffen.

La Passacaglia-Quilt 

Als allabendliches Handnähprojekt mit Unterbrechungen nähe ich einen Rosettenquilt. Die Rosetten erinnern mich an Blumen und Blüten. Da lag es nahe, farbenfroh vielfältige Stoffreste zu verwenden. (Wer findet Star Wars: Yoda?)


Es geht voran. Im Laufe des Jahres werde ich berichten, wie ich im Einzelnen vorgegangen bin, um das Mega-Puzzle in übersichtliche Abschnitte zu 
gliedern.

Crazy-Stoffreste-Quilt

Stoffreste, die zu klein sind für die genannten Projekte nähe ich immer mal bunt ohne Blockdesign aneinander ähnlich der Scrap-Vortex-Methode. Deshalb lohnt es bei mir nicht, Stoffreste farblich zu archivieren. Vorteil ist, dass die genähten kleinen Flächen plan in einer Schachtel liegen und nicht knittern.

Finale Pläne für diese Flächen wechseln. Vielleicht werden es in Kombination mit einfarbigen Stoffstücken hell oder dunkel Half-Square-Triangle-Blöcke ähnlich der Aktion Scrappy Triangles mit nähen auf Papier.

Schnipselei und Applikationen

Schnipsel, die durch das Raster der vorgenannten Projekte fallen finden manchmal den Weg in ein spezielles Projekt. Sie werden mit anderen Materialien angeordnet und appliziert. Oft entstehen daraus Nadelbuch-Hüllen. 

Beispielsweise fallen beim Zuschnitt der 5Ecke für den La Passacaglia-Quilt viele kleine 3Ecke als Verschnitt an, die ich gerne in textile Bilder integriere. 

Diese Technik mag ich besonders gerne: aufräumen, verwerten, gestalten, experimentieren und Gas geben ohne nachzudenken.

Schlussendlich ...

... habe ich für meine anfallenden Stoffreste Projekte gefunden, die mitwachsen. Das ist besser, als wenn sich Stoffresteberge anhäufen. Manchmal überlege ich, Reste in gängige Precuts-Größen zu schneiden. Vielleicht ergibt sich das bei einem neuen Nebenher-Stoffreste-Projekt.

Nachdem ich gründlich Inventur gemacht habe mit meinen Stoffresten lasse ich mich nun inspirieren von den Beiträgen der anderen Stoffreste-Verwerter in der Linksammlung bei Ines.

Die Stoffspielerei-Termine 2023:

(Die alten Beiträge der vergangenen Jahre findet man übrigens unter https://stoffspielereien.net/)

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?



11 Kommentare:

  1. Toll, Dein Konzept zum Aufräumnähen! Leider habe ich nicht so viele Stoffreste aus Baumwollwebstoffen, sonst würde ich mir gleich eine Idee mitnehmen. Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, das systematische Zusammennähen und Sammeln passender Stoffe hilft dabei, nicht in Stoffresten zu versinken. Gerade den Scrap in a box- Quilt und die Checker sind da, glaub ich, gut geeignet.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Deine vorbereiteten Stoffreste-Sammlungen sind beeindruckend, genauso wie deine Fähigkeit, die Stoffreste gedanklich zu sortieren und gleich zu verarbeiten. Da spricht die große Erfahrung. Ich habe in diesem Monat oft an deine Nadelbücher gedacht.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Gute Güte, Ute! Was für eine Stofffülle! Der Quilt mit den kleinen Quadraten und natürlich der Passacaglia sind einfach wunderbar. Großes Kino.
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  5. Eine Zeitlang habe ich auch Stoffreste zu Quadraten von 12x12cm Kantenlänge zusammengenäht, um dann irgendwann einen Quilt daraus zu nähen. Leider habe ich das recht bald wieder aufgehört, die Quadrate warten in einer Box oder wurden anderweitig verarbeitet. Umso mehr bewundere ich deine Konsequenz, mit der du erst gar nicht allzu viele Reste sich ansammeln lässt. Vollends fasziniert bin ich dann von der Methode zur Verarbeitung allerkleinster Schnipsel.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  6. Hi Ute, ich bin ja auch eine leidenschaftliche Resteverwerterin. Den Begriff Aufräumnähen merke ich mir, weil ich ihn sehr passend finde. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Ich krieg die Krise, du hast auch so ein Teil und bist schon sooooo weit! Bin am Überlegen, ob das nun Ansporn oder Bremse ist für mich. ich hatte mich bewußt für ein kleiners Frrbspektrum entschieden, weil das auch genau das war, was am meisten vorhanden.Bei dir sieht es anders aus.ein irres Teil, aber die anderen genauso gut und schön.Chapeau!
    Dieses in Boxen vorarbeiten ist toll.
    Schnipsel aufheben lohnt immer.
    Begeisterte Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön du deine Reste bestimmten Projekten zugordnet und in Kisten fein säuberlich aufeneinandergelegt hast, das finde ich beeindruckend. Nach jedem Projekt nehme ich mir vor die Reste gleich zu verarbeiten, aber zum Schluß landen sie doch in der großen Restekiste. Sie müssen dann vor der Verwendung erstmal wieder glatt gebügelt werden. Restequilts finde ich einfach schön. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  9. So viele verschiedene coole Arten, Stoffreste zu verarbeiten! Der Briefmarkenquilt wird toll. Und wie ordentlich du die Projekte aufbewahrst, das finde ich beeindruckend. An den Passacaglia-Quilt würde ich mich nicht rantrauen, das habe ich eben schon Karen geschrieben.

    Liebe Grüße aus der Ferne,
    Clara

    AntwortenLöschen
  10. Welch ein interessanter Artikel. Stoffreste finden sich bei mir auch immer an. Im Moment sind die Boxen voll. Da muss ich bei Gelegenheit mal wieder Projekte in Angriff nehmen.
    Beim Scrapinabox bin ich auch dabei. Meine Blöcke warten noch darauf, dass sie zusammen gepuzzelt werden.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ute, der Begriff "Aufräume-Nähen" gefällt mir sehr. Du hast dich da sehr gut organisiert, es ist einfach super sie konsequent du bei der sofortigen Verarbeitung von Resten bist. Da kannst du nun super aus Vorbereitetem schöpfen, eine tolle Belohnung. Sehr interessant, ich freu mich auf dein Top. LG eSTe

    AntwortenLöschen