Mittwoch, 16. Oktober 2013

Nationales Fliesen-Museum Lissabon

In Lissabon, in den Räumlichkeiten des ehemaliges Kloster Madre de Deus findet man das Museu Nacional do Azulejo (Nationales Fliesen-Museum) mit den repräsentativsten Beispielen portugiesischer Mosaik-Kunst. Viele einzigartige Fliesen vom 15. Jahrhundert bis zur neuen Zeit sind ausgestellt.

Mittelpunkt des Museums ist die Kirche der Mutter Gottes, in den 1550er Jahren von König João III e sua mulher D. John III und seine Frau D. Catarina de Áustria. Katharina von Österreich gebaut. Die Kombination von religiösem Prunk mit blau-weißen holländischen Kacheln habe ich anderswo noch nirgends gesehen.

Wer schon mal einen Patchwork-Block genäht hat, dem fallen die Parallelen der Gestaltung und der Kombination von Kacheln und Blöcken auf:
 
 
 

Weitere Fotos von Fliesen aus Lissabon hier, hier und hier ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen