Sonntag, 28. November 2021

Stoffspielerei zum Thema Glitzer tröstet ...

Tyche hat für die letzten Stoffspielerei in diesem Jahr als Thema Glitzer tröstet vorgeschlagen. Der Zeitpunkt hätte passender kaum sein können, denn mal ehrlich: Wer sucht nicht gerade nach etwas Trost und Geborgenheit bei den Besonderheiten unserer Zeit. Schauen wir mal, was die Vorräte an Stoff zum Thema ermöglichen.


Persönlich habe ich reichlich Bedarf an Trost und bin deshalb ungewohnt üppig mit einem Dekomaterial aus dem Stoffbestand umgegangen. Eine Rolle silberner Dekostoff strandete bei mir aus der Auflösung der Werkstatt des Nähmaschinenmechanikers meines Vertrauens, Herrn Merten, in Arnstadt. Aus gesundheitlichen Gründen hat er sein Geschäft aufgelöst. 

Ein kleines Stück Silber-Deko-Poly-Stoff habe ich mit weiteren Zutaten in eine Clutch verwandelt. Die Inspiration für die Form fand ich bei b-patterns auf Insta  sowie für ein Gestaltungsdetail bei einer aufgetrennten wegen Metall-Elementen gefledderten Tasche:


 An Stelle der Metallkugelketten habe ich Garn mit Metall-Effekt genutzt.


Als Einlage der Dekostränge dient die Schnur eines Kaputzen-Pullovers. Das Wollgarn ist rückseitig beim Aufnähen auf den Taschenkorpus mit Metallicgarn fixiert.


Form und Größe des Taschenkorpus ergibt sich aus den Abmessungen des Taschenrahmens. Mittig ist die Fläche gerafft bis die benötigte Breite entsteht. Ein paar kleine Ösen ermöglichen das Tragen mit Metallkette. Der ergänzende Stoff ist dünnes Polyesterstrick, etwas tricky beim nähen aber gut, um den Kurven des Bügels zu folgen.


fast fertig, nur noch Seiten zusammen nähen, wenden, Wende-Öffnung schließen, Bügel einziehen ..


fertig, ...


... eine passende Jacke mit Perlen bestickt habe ich seit Jahren im Schrank:


Irgendwann gibt es wieder eine Sylvester- oder andere Party um etwas Glitter auszuführen. Das wünsche ich uns. Haben wir Geduld.

Als ich heute früh Tyches Beitrag gelesen hatte kamen wir mehrere Ideen für den Silberstoff. Eine davon habe ich gleich ausprobiert (Danke für die Inspiration). Als Adventsdeko soll dieses Jahr u. a. eine schöne Vase der Marke Wallendorf (DDR, Schaubachkunst) dienen. 


Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Deko-Muffel bin und so was nicht gerne mache? Jedenfalls war ich motiviert und habe gleich eine Schleife genäht, denn Glitzer tröstet. 



Mein Mann hatte sich die Glitzer-Schleife auch mal um den Hals gelegt, um zu testen, ob es funktioniert mit dem trösten, Spaß muss sein ... 

Weitere glitzernde Beiträge und Ideen sammelt Tyche. Schaut vorbei und lasst Euch inspirieren.

Genießt die Advents- und Weihnachtszeit, bleibt gesund und macht das Beste aus den Besonderheiten unserer Zeit.

Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Termine:
30.01.2022: „Linie“ bei 123-nadelei
27.02.2022: „Inspiration Typographie“ bei Feuerwerk by KaZe
27.03.2022: „Cording“ bei Machwerke
24.04.2022: „metallisch“ bei zwisch-en-durch
29.05.2022: „gekräuselt und gerafft“ bei Stoffnotizen
26.06.2022: „Portrait“ bei Bimbambuki
Juli und August: Sommerpause
25.09.2022: „Webkanten“ bei Siebensachen zum Selbermachen
30.10.2022: „Posamente“ bei made with Blümchen
27.11.2022: „Ornament“ bei Petersilie & Co
Dezember: Winterpause

13 Kommentare:

  1. Da hoffen wir alle drauf, dass die Zeiten irgendwann wieder möglich sind für die eine oder andere Party. Du hast eine schöne Form des Trostes gefunden. Die Vase finde ich auch besonders schön.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir, dass du dein glitzerndes Täschchen bald mal ausführen kannst. Da könnte evtl. doch noch eine Glitzermaske von dem Stoff drin sein. Versuch es mal. Bleib gesund . LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Diese dekorative Abendtasche wird noch ausgeführt, seien wir zuversichtlich !
    Der Taschenbügel gefällt mir besonders, die verwendeten Stoffe passen gut dazu.
    Wenn Du ein Dekomuffel bist freue ich mich besonders, daß Du mit dieser feinen Vase und einer extra genähten Schleife etwas Adventsschmuck zusammengestellt hast, das bringt doch Stimmung, oder?
    Liebe Grüße
    Tyche

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes Upcycling Projekt und so fein umgesetzt. Hast du die Jacke selbst mit Perlen bestickt!?! (Was für eine Arbeit.) Herzliche Grüße auch an deinen Mann und sag ihm Danke von mir für das Lachen, das er mir eben beschert hat (Schleife um den Hals gelegt...) Ich wünsche Dir eine tröstliche Adventszeit mit ganz viel Glitzer! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Die Dekomuffeline kann ich gut verstehen, bin selber eine. Obwohl ich zugeben muss, dass ich bei manch schönen Dingen, die ich hier so zu sehen bekomme, doch ins Grübeln gerate... Deine Clutch finde ich super. Sie ist mit solch liebevollen Details ausgestattet. Und glitzern tut sie auf das Prächtigste. Freuen wir uns alle gemeinsam auf die Zeit ihres großen Auftrittes mit Dir in Deiner Perlenjacke und in Begleitung Deines Mannes, der ja dann die Schleife haben kann, damit er glitzermäßig nicht ganz leer ausgeht...
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Ach Ute, ich wünsch dir ganz viel Kraft, Gelassenheit und Trost!
    Das Projekt trägt von Anfang bis Ende deine Handschrift, wie du aus den Ideen und vorhandenen Materialien gekonnt ein Unikat erschaffst!
    So eine schöne Jacke, da würde ich auch gerne wissen, ob du die selbst bestickt hast.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Diese Puffybags sind ja gerade der letzte Schrei. Du kannst sie also bedenkenlos auch mal im Alltag ausführen, warum soll man den Glitzer nur ins Theater nehmen und nicht auch mal zum Frisör.
    Denn es wäre zu schade, wenn die Tasche nicht so schnell unter die Leute kommt- das hätte deine schöne Arbeit nicht verdient.
    Ich finde, das geht auch zur Jeans :)
    Eine schöne Adventszeit wünsch ich euch- bleibt gesund!

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine schöne Tasche mit so liebevoll gemachten Details. Es ist bestimmt eine gute Idee von Griselda, die Tasche im Alltag auszuführen. Das ewige Warten auf bessere Zeiten finde ich doch sehr frustrierend.
    Einen schönen Advent!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Eine wirklich sehr edle Tasche! So eine tolle Materialkombination. Ich finde man kann sich immer und anlassunabhängig mit solch Schönem umgeben. Eine angenehm glitzrige Adventszeit und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Ich schließe mich an! Dieses Täschchen bringt auch tagsüber Glanz in den Advent und möchte ausgeführt werden. Dass die Materialien etwas schwierig waren, glaube ich gerne. Das Resultat sieht chic aus.

    Eine friedliche, tröstliche Adventszeit wünsche ich dir...

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ute,
    es ist faszinierend wie selbst die "Glitzermuffel" unter uns zu Glitzer und Glamour gegriffen haben! (mich eingeschlossen). Auch mir ist in der aktuellen Situation nach Trost zumute - und etwas Glitzer kann da ja nicht schaden. Und solch ein kleines Täschchen mit so vielen Detail passt wunderbar.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  12. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie die Tasche konstruiert ist - das liegt aber sicherlich an mir. Trotzdem gefällt mir das Ergebnis sehr und auch die dekorierte Vase.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  13. Yes! Das sieht in der Kombi mega aus, und das ist damit genau das richtige Wow-Outfit für die Festtage. Sehr elegant und mit dem Glitzer und Glanz auf der Tasche genau das richtige Maß. Das ist dir sehr gut gelungen, finde ich.
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen