Sonntag, 17. April 2016

Buchrezension: Oberteilgrundschnittvariationen

Wie der Titel verrät geht es im vorgestellten Buch um das Nähen von Oberteilen. Beigelegt ist ein Schnittmusterbogen in Originalgröße für Brustweite 77 cm bis 104 cm.


Broschur, 170 Seiten, über 400 Abbildungen
Format: 27,5 x 21,0 cm
ISBN 978-3-8307-0942-8
Verlag:
Stiebner

Das Buch begleitet kurs-ähnlich systematisch mit vielen Abbildungen beim Vorbereiten und Nähen eines individuellen Oberteils nach Maß.
  • Grundlektion: Designs und Schnittmuster für Oberteile, Ärmel und Kragen
  • Speziallektion: Designelemente anpassen
  • Durchführung: Anfertigen des Schnittmusters für das gewählte Design
  • Intensivkurs: Know-how der Schnittmusteranfertigung von der Schnittmusteranpassung bis zum Schnittmuster
Die Autorin Harumi Maruyama ist Absolventin der Abteilung Kleidungsdesign am BUNKA Fashion College. Zur Zeit arbeitet sie als Dozentin für lebenslanges Lernen im Fernunterricht und am BUNKA Fashion College sowie als Designerin und Kommentatorin für eine Modezeitschrift.

Ist der Grundschnitt nach den persönlichen Maßen erst mal erzeugt kann man leicht Variationen nach Wunsch damit nähen. Die einzelnen Formelemente sind in Bausteinform anschaulich bebildert und erläutert. Für mögliche Kombinationen helfen Tabellen.

Falls die Körpermaßen vom Grundschnitt abweichen hilft der Intensivkurs weiter:
Was ist, wenn die Brustweite umfangreicher ist oder gar kein Maß übereinstimmt?
Wie wird der Ärmelgrundschnitt angepasst?


Mit dem Grundschnitt ist es leicht, die Abnäher beliebig zu verlegen, so dass interessante Varianten entstehen (Dart Splitting and Rotation). Weitere vielfältige Optionen ergeben sich bei Zerlegung der Schnitteile in den Abnäher-Bereichen und mehrfarbigen Stoffeinsatz.

Nach der praktischen Beschäftigung mit des Designoptionen der Buchbausteine hat sich mein Blick auf Oberteile verändert. Nun schaue ich gerne mal genauer hin, ob und wo ein Abnäher versteckt ist. Das Buch hat mit das Mysterium Abnäher entschlüsselt. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich Oberteile vor dieser Buchlektüre nähen konnte.

Ein Oberteil, das nach dem Buchgrundschnitt entstanden ist zeige ich hier, weitere werden folgen.

Auf Anfrage stellte mir der Stiebner Verlag ein Buch-Exemplar zur Verfügung.

1 Kommentar:

  1. Das klingt überzeugend!
    Meine Beutel werde ich noch verlinken. Mein Laptop hat sich einen Virus eingefangen, ist gerade beim Onkel Doktor :-(
    LG Judy

    AntwortenLöschen