Elvira sammelt heute auf ihrem Blog zwisch-en-durch thematisch tierische Beiträge zum Thema der Stoffspielerei in diesem Monat.
Obwohl reichlich Ideen und auch Bedarf vorhanden habe ich es bis heute nicht geschafft, etwas Neues zum Thema zu nähen. Deshalb tauche ich ins Fotoarchiv ab und zeige etwas, das ich bisher auf dem Blog nicht vorgestellt habe: eine quiltige Uhr
Dieses Projekt entstand nach einem Aufruf von Regina für schwarz-weiß-Quilts mit den Abmessungen 15 x 60 cm. Ich kann mich noch erinnern, dass ich zu dieser Zeit auch nicht recht Zeit und Muse fand für einen Beitrag zu diesem Thema. Allerdings war das Thema in meinem Kopf als ich in einer Geschenkekiste eine Kinderzimmeruhr fand. So entstand die Idee, das Projekt und die Fundsache zusammen zu führen. Eine weiße Fläche mit Vlies steppte ich so ab, dass die Stundenaufteilung innerhalb von Spinnfäden-Markierungen lag. Weil ich unsicher war, ob die Uhr nach dem Zerlegen und integrieren in die Quiltfläche funktionieren würde habe ich aus dem Absteppen keine langwierige Sache gemacht. Mit einem kleinen Lochwerkzeug habe ich ein kleines Loch in die Fläche gemacht zum Durchführen der Zeigeranbringung. Spannend war der Moment des Einsetzens der Batterie in das dafür vorgesehene Fach. Das Gehäuse des Uhrwerkes ist oberhalb als Aufhängung angebracht. Gleichzeitig hält es den Abstand des Uhrwerkes von der Wand.
Gedacht, gewagt, gewonnen ... die Uhr funktioniert. Ich mag es, dass die langen Zeiger seitlich über die Quiltfläche hinaus ragen. Beschränkungen / Vorgaben können spannend sein.
Zusammen mit den kleinen schwarz weiß-Quilts war die Uhr schon ein paar mal ausgestellt: Mühlberg, Langewiesen, Patchworktage Suhl. Transport ist etwas tricky: die Batterie wird heraus genommen. Bisher hat es immer funktioniert. Noch immer tickt die Uhr zuverlässig und zeigt die Zeit an.
Aktuell hängt die Uhr hier im Flur. Aus meinem Sitzplatz im Wohnzimmer habe ich oft einen Blick darauf, sichte die Zeit und erfreue mich an meinem gelungenen Experiment.
![]() |
| Die Spinne spinnt, die Zeit verrinnt ... |
Vielleicht habt ihr die Uhr sogar schon original in einer Ausstellung gesehen oder selbst einen kleinen schwarz-weiß-Quilt für diese Ausstellung(en) genäht?
Nun freue ich mich auf eine tierisch spannende Blogrunde der anderen Mitspielerinnen. Ich bin gespannt.
Bist du auch eine Stoffspielerin?
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Machst du nächstes Mal mit?
Stoffspielerei-Termine 2026:
25.01.2026: "Ein Buch als Inspiration" bei Langer Faden
22.02.2026: „Licht & Dunkelheit“ bei HeyyOskar
29.03.2026: „Taschen“ bei Petersilie und Co
26.04.2026: „Altes in Neuem“ bei feuerwerk by KaZe
31.05.2026: „Englisch Paper Piecing“ bei 123-Nadelei
28.06.2026: „Tierisches“ bei zwisch-en-durch
Juli und August: Sommerpause
27.09.2026: „Die Kunst des Weglassens“ bei Tyche's Touch
25.10.2026: „Schablonieren“ bei Siebensachen zum Selbermachen
29.11.2026: „Teppiche“ bei made with Blümchen
Dezember: Winterpause



