Dienstag, 17. Mai 2016

Buchrezension: Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln

Als Ratgeber zum Thema Schnittkonstruktion liefert das Buch von Jo Barnfield und Andrew Richards Antworten und Anregungen zum Anpassen und Ändern von Schnittvorlagen.

 
ISBN: 978-3-258-60122-9
2. Auflage 2014, gebunden, 19 x 25 cm, 774 g
192 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen und Illustrationen
Haupt Verlag

 
Teil 1 Grundlagen handelt von Nähausstattung, Nähten und Abnähern zum Kleidung herstellen sowie der Verarbeitung von Einlagen, Verstärkungen und vom Zuschnitt.

Teil 2 Schnittkonstruktion ist unverzichtbar. Es geht um's Maß nehmen, Grundschnitte, Abnäher-Verlegung ... Probeteile und das Abnehmen von Schnitten, letzteres wenn ein Beispielkleidungsstück flach liegt oder eine Kleiderpuppe es trägt.

Teil 3 Schnittentwicklung zeigt anschaulich bebildert Beispiele zum Erweitern, Raffen und Gestalten von Elementen der Kleidung wie Ärmel, Kragen, Bund und Öffnungen. Hier findet man nahezu alle Möglichkeiten, um ein Kleidungsstück individuell zu gestalten.

Teil 4 Berufsziel Designer richtet sich an Modeinteressierte, die ein eigenes Label gründen wollen.

Mein Ziel war es, mit Hilfe des Buches einen persönlichen Grundschnitt zu erzeugen und damit ein Probeteil für Passform-Korrekturen zu nähen. Das Buch sieht vor, dieses Probeteil als Basis zum Übertragen des Schnittmusters auf Karton zu verwenden.
Der Grundschnitt im Buch ist maßstäblich verkleinert abgebildet: 1 Kästchen von 5 mm entspricht zum Vergrößern 2,1 cm. An diesem Schritt bin ich gescheitert, 2,5 cm als Teil eines 10 cm-Rasters hätte ich vielleicht probiert.
Um ein Beispiel der Abnäherverlegung aus dem Buch probieren zu können habe ich auf einen vorhandenen Grundschnitt zurück gegriffen. Für mich ist (zur Zeit) der Abschnitt im Buch, in dem es um Abnäher-Rotation geht am spannendsten. Mein Nähergebnis mit Abnähern vorne in der Mitte zeige ich hier.

Fazit: Das Buch behandelt das Thema umfassend und in allen Teilen umfangreich und anschaulich bebildert. Komplexe Zusammenhänge erschließen sich durch die Grafiken eingänglich und motivieren zum Nähen.
Auch die beliebten Varianten mit Teilungsnähten für Wiener Naht und Prinzess-Naht sind enthalten. Außerdem zeigen Beispiele, wie man Schnitteile abtrennen und neu verbinden kann für weitere Gestaltungsmöglichkeiten.
Leider lag kein Grundschnitt in Originalgröße bei, alternativ eine Download-Möglichkeit wäre nützlich zum Umsetzen der vielfältigen Möglichkeiten im Buch. Die vorgesehene Vergrößerung ist durch den ungewöhnlichen Maßstab umständlich.

1 Kommentar:

  1. Das Rastermaß ist ja wirklich eigenartig, da kann man nicht wirklich effektiv vergrößern. Das wär mir auch zu umständlich.
    Auf Abnäher vorn in der Mitte bin ich gespannt! Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.
    LG Judy

    AntwortenLöschen