Montag, 20. Juni 2016

Buchrezension: schneiden, tauschen, nähen * Neues aus gebrauchten Kleidungsstücken

Im Buch der Autorin Saphira Graziano werden in 3 Kapiteln 41 Projekte für Re-Design vorgestellt.


Graziano, Saphira / Rust, Oliver (Fotografien)
schneiden, tauschen, nähen
Neues aus gebrauchten Kleidungsstücken

120 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen
Klappenbroschur, 23.5 x 26 cm, 568 g
ISBN: 978-3-258-60106-9
 
Ausgangsinspiration für die Autorin waren die Geschäftspraktiken der Textilbrache. Die vorgestellte Methode des Schneidens, Tauschens und Nähens finde ich beim Durchsehen des Buches sehr inspirierend. Die Ideen finde ich originell und künstlerisch gewagt, für mein provinzielles Umfeld sicher nicht alltagstauglich, auf jeden Fall Geschmackssache. Auf die Idee, aus Feinstrümpfen eine Mütze zu nähen oder eine Feinripp-Herrenunterhose mit "Eingriff" in eine Umhängetasche zu verwandeln muss man erst mal kommen und dann passendes Ausgangsmaterial finden. Mein Verwandlungsfavorit ist das Kleid aus einem Spitzentischtuch (Coverseite oben links). Das Projekt ist sicher auch als Rock umsetzbar.
 
Die Idee, Elemente von Kleidungsstücken zu tauschen wie beispielsweise Hosenbeine und Hemdsärmel finde ich originell. Das ist für mich eine neue Perspektive für die Wiederverwendung von Textilien.
Stoffreste werden mit Rollentausch zu originellen Blüten, so bleiben praktisch keine Reste übrig.
 
Die Autorin ist Designerin, Nähkursleiterin und aktiv auf der Bernina-Plattform. Fotos von Projektbeispielen aus dem Buch sind auf Ihrer Internet-Seite http://www.umgarnt.ch/umgarnt/galerie/ zu finden.

Für mich ist das Buch wertvoll als Ideenquelle und Nähinspiration. Eigene Projekte werden individuell belebt durch die verwendeten Kleidungsstücke aus dem eigenen Fundus. Mit der Zeit sind die eigenen Wege eingefahren und vertraut. Da ist eine neue Idee für einen Richtungswechsel willkommen.
 
Auf Anfrage stellte mir der Haupt Verlag ein Buch-Exemplar zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen