Mittwoch, 15. Juni 2016

Stehkragenwetter oder aus einem Shirt mach 2

Bei diesem Wetter erinnere ich mich an zwei Shirts, die im Januar entstanden. Bei kaltem Wetter mag ich zum darunter anziehen gerne etwas mit kleinem Stehkragen.


Eine Aufräumaktion im Kleiderschrank brachte einen gestreiften Pulli mit Rollkragen ans Licht, als ich Jersey für diverse Experimente suchte.


Weil die Faser so angenehm auf der Haut ist dachte ich darüber nach, den Rollkragen abzutrennen und zu kürzen. Das Auftrennen ging schnell, da habe ich auch gleich noch die Ärmel raus getrennt. Mit einem Reststück gefärbtem Jersey sind 2 Unterziehpullis (Unterhemdersatz) entstanden.

 

  1. Die Schulternaht ist auf dem Rückenteil mit Saumfix verstärkt.
  2. Der Umfang des Stehkragens ist etwas kürzer (ca. 10%) als die Halsöffnung.
  3. Vorne und hinten mittig festgesteckt: Overlocknaht ringsum während die Teile von Stecknadel zu Stecknadel gestreckt geführt werden
  4. Das Vorderteil ist ca. 3 cm länger als das Rückenteil. Diese Überlänge wird ca. 10 cm unter den Achseln durch Strecken während dem Nähen eingehalten. Dadurch entstehen "alternative Abnäher".
  5. Der helle Stehkragen, Vorderteil und Bundstücke sind mit ein paar Biesen geschmückt, am Stehkragen haben diese eine stabilisierende Funktion.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen