Mittwoch, 26. September 2018

Mein erster Quilt ...

... war vielleicht eher eine Patchworkdecke. Ich weiß nicht, ob es konkreter Eigenschaften bedarf, damit sich ein Flickwerk Quilt nennen darf. Ich glaube, meine erste ist eine industriell genähte Decke. 

Ich fand sie 2013 Second Hand mit einem applizierten Herz über einem Schaden im Mittelteil. Davon gibt es leider keine Fotos, glaubt mir, die Applikation war nicht erhaltenswert. Ich habe sie abgetrennt samt dem beschädigten Stoffstück des Tops. 



Mit blau-karierten Stoffresten ergab die amputierte Stoff-Fläche als Checkerboard-Raster die zu ersetzende Fläche. Mit Hilfe von doppelseitigem Bügel-Volumenvlies habe ich das Mittelteil neu appliziert und von Hand gequiltet. 



Die Decke ist groß, voluminös und unhandlich. Frisch gewaschen liegt sie in der kalten Jahreszeit in der Ferienwohnung am Fußende des Doppelbettes. Blau-weiß passt dort perfekt. 



Als Reparatur verlinke ich meine Näherei bei Valomea in der Aktion Reparieren von 12 bis 12. Reparaturnäherei ist auch bei mir nicht so beliebt, oft eine Herausforderung aber sehr befriedigend, wenn es erledigt ist. Deshalb freue ich mich, dass Valomea mit ihrer Aktion zum Reparieren motiviert. Auch das kontinuierliche Entleeren Ihres Nähkorbes verfolge ich gespannt. Übrigens hätte meine Decke diesen Korb schätzungsweise komplett gefüllt.

Kommenden Sonntag sind Streifen Thema der monatlichen Stoffspielerei. Vielleicht gibt es sogar Reparaturen mit Streifen? Schäden können sehr inspirierend sein ... wer weiß ...
Mit einem thematisch passenden Blogbeitrag seid ihr am 30.09.2018 eingeladen, Euch zu beteiligen. 

5 Kommentare:

  1. Liebe Ute,
    das ist eine super Reparatur!
    Quilts zu reparieren ist ja nicht so ganz einfach, besonders, wenn man so arg ins "System eingreifen muss"
    Hast Du klasse gemacht!
    Und kann sein, dass damit der Korb tatsächlich voll gewesen wäre, aber er ist eben mit lauter kleinen Teilchen gefüllt! *kicher*
    Aber bald hat's ein Ende...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ute, super Lösung für Deinen Quilt. Ich find solche Reparaturen gar nicht so leicht...
    Übrigens könntest Du da schon gleich ein paar Kreuzle ins Bingofeld setzen ;o) etwas aus vielen kleinen Teilen arbeiten, etwas Buntes oder Gemustertes Handarbeiten usw....
    Streifen sind ein auch so ein tolles Thema, freu mich auf Deine Umsetzung, liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ute,
    toll hast du es gelöst...bisher bracuhte ich noch keinen Quilt reparieren, stelle es mir aber nicht so leicht vor.Die Hauptsache ist nun, das der schöne Quilt "gerettet" werden konnte!;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ute,
    wäre der Quilt im Korb gelegen hättest du mit nur einer Aktion den ganzen Korb geleert ;o). Die Reparatur ist dir sehr gut gelungen, war auch sicher nicht so ganz leicht. Mit solchen Aktionen macht man sich selbst eine große Freude.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen