Samstag, 20. April 2019

Osterdeko und Utensilo

Der Frühling ist da, der Kalender kündigt Ostern an ... ich gestehe, dass hier noch ein Weihnachtswindlicht rum steht. Saisonales Dekorieren liegt mir nicht. So überlege ich eher, ob es Sinn macht, Holzosterhäschen aus einer Kiste zu kramen und für ein paar Tage ans Licht zu lassen.

Zeigen werde ich genähte Utensilos aus Baumwoll-Osterdeckchen als Upcycling. 



Eines davon entstand passend für eine CD als Bodenverstärkung. Der Zuschnitt des umlaufenden Teiles oben ist 40 cm bei einer Nahtzugabe von 0,75 cm. Die Nahzugabe liegt unter der CD. Deshalb ist das Teil leicht zu nähen.



Gefaltete Dreiecke, Prärie-Punkte genannt, fand ich passend da das Utensilo auch zum Verstecken von Geschenken im Garten genutzt wird. 



Ein größeres Utensilo entstand mit umlaufendem Seminole-Patchworkmuster aus Stoffresten. Letztes Jahr hatte ich ein paar YoYo-Jersey-Blüten dran gesteckt.



Ostereier anmalen brauche ich nicht, ich verwende Spitzendeckchen als Verzierung. Vorletztes Jahr hatte ich darüber geschrieben.



Auch im Garten gibt es Häkeldeckchen. Eine Freundin hatte mir 2 Stück mit Zement präpariert.



Ich wünsche eine schöne Osterzeit und freue mich über wärmeres Wetter.

3 Kommentare:

  1. Deine Upcycling-Ideen zur Osterdeko sind klasse. Da finden die gestickten Deckchen eine gute Verwendung. Die "Spitzen-Eier" sind echt spitze!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ute, ich hoffe, Du hattest ein schönes Osterfest! Deine Deko-Ideen gefallen mir sehr, Spitzeneier vielleicht nicht so ;o) Aber das Upcycling der gestickten Tischdecken von anno Oma mag ich sehr und auch die betonierte Spitze ist ein echter Hingucker!
    Hab eine schöne Frühlingszeit, bis bald wieder, liebe Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Wow das sieht wirklich toll aus bei euch.Wie waren die Feiertage ? Hoffe ihr konntet gut entspannen.Haben über Ostern in Meran Veranstaltungen besucht.Das war bei dem Wetter einfach nur genial !Liebe Grüße Sana

    AntwortenLöschen