Mittwoch, 24. Juni 2020

Es war einmal ein Schirm ...

... der war kaputt. 
Was nun? Darüber ärgern?
Vielleicht reparieren?

Hier ist er, ich mag das Punktemuster in Antifarben:



eine Befestigung ist abgebrochen. Mit Nadel und Faden lässt sich das nicht lösen.


Also habe ich Ausschau gehalten und einen kaputten Schirm gesucht mit solchen Befestigungselementen. Das war schnell ausgetauscht und wieder festgenäht.

Oft lösen sich Befestigungen im Inneren. Dazu kam mir mal eine rettende Schnell-Reparatur-Idee die ich an dieser Stelle noch mal zeige. Mit einer Büroklammer wird ganz schnell alles gut.


Und wenn der Schirm nicht mehr zu reparieren ist? 
Dann nähe ich gerne Beutel daraus. Hier habe ich ein Beispiel dokumentiert.
Mit dieser Methode werde ich weitere Schirme zurück in den Alltag schicken als Beutel.
Die Metallskelette habe ich schon entfernt und die Polyesterseide gewaschen.

  



das wird kein Schirm wieder
gestalterische Herausforderung, ich überlege noch ...
Einen Kinderschirm habe ich komplett aufgetrennt. Die Fläche konnte ich optimiert neu anordnen für eine Tasche. 2 Stücke ergaben die Träger und eine kleine Innentasche.


Dekorativ bezogen habe ich Schirmskelette übrigens auch schon mal für Fotodekorationen.

Meine Reparatur-Ergebnisse verlinke ich bei Valomea in der Aktion:

Reparieren von 12 bis 12 wenn die neue Linkparty öffnet.

4 Kommentare:

  1. Hallo Ute, jetzt musste ich lachen, denn ich dachte du hättest die gleiche Idee wie ich. Denn ich habe auch gerade einen kaputten Schirm in der Mache. Aber bei diesem ist der Stoff kaputt. Der bekommt jetzt einen völlig neuen, standesgemäßen Bezug. Naja, nicht gerade regenwettertauglich. Aber originell. Ich werde auf meinem Blog berichten, aber das dauert noch etwas. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ute,
    man hat den Eindruck, Du hast ALLES schon mal repariert! *lach*
    Hier schlummern auch zwei Stoffüberreste von Schirmen und ich hatte noch keine Idee... In meinem Kopf war immer bisher ien "halbrund", aber durch die Auflösung und Neuordnung der Dreiecke geht das natürlich viel schöner.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Gute Idee, die Stoffe weiterzuverwenden, die sind ja schön leicht, ideal für kleine Falttaschen, die man in der Handtasche mit sich tragen kann. Hier gibt es nicht viele Schirme, und wenn, werden sie selten alt, vorher gehen sie verloren...
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Ich nehme alte Schirmseide gerne, um Kulturbeutel zu füttern.... Wasserabsweisend wie sie ist, finde ich sie optimal für innen.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen