Sonntag, 20. Februar 2022

Reparatur Stuhl Kunstleder-Bezug

Der Bezug unseres Küchenstuhles war aus Kunstleder. Das hat sich nicht bewährt. Möglicherweise hat mal ein Handwerker mit spitzem Werkzeug in den Taschen drauf gesessen. Wahrscheinlich hätte sich das Kunstleder sowieso mit der Zeit aufgelöst. Den Stuhl haben wir seit der Renovierung unserer Küche (2014), hier nachzulesen.

Kunstleder-Stuhlbezug, Reparatur

Die Reparatur hatte ich eine Weile aufgeschoben, erst mal lag ein paar Jahre provisorisch ein Kissen drauf. Solche Lösungen können ja bekanntlich andauern. Inzwischen habe ich ein passendes Kissen aus der Füllung eines Kaffeewärmers genäht. Der Kaffewärmer lag irgendwo zu verschenken und ich hatte Mitleid mit der Handstickerei. Zum Waschen hatte ich das dicke Teil zerlegt und nun die Baumwollfüllung anderweitig verwertet.


Für einen Bezug hatte ein Tischläufer die richtigen Abmessungen.


Bei der Reparatur des Stuhles hatte ich Demontage-Hilfe.


Das Kunstleder war auf einen Schaumstoff aufgeklebt. So kriegten wir es nicht wieder hin, aber immerhin ...


Solche Erfahrungen bringen mich davon ab, beispielsweise Taschen aus Kunstleder zu nähen. Beanspruchte Stellen verschleißen sehr schnell.

Für den Stuhl kam alles passend zueinander auch wenn es ein Weilchen gedauert hat.


Auch dieses Jahr sammelt Valomea Reparatur-Aktionen Monat für Monat auf dem Blog und ich freue mich, mal wieder dabei zu sein:

Reparieren von 12 bis 12 - der Februar und März

3 Kommentare:

  1. Liebe Ute,
    das ist eine wirklich gelungene Reparatur, das sieht viel schöner aus als vorher! Das Design passt auch gut zum Stuhl.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wow, liebe Ute, das ist ja eine wirklich gelungene Reparatur! Und die Verwendung des Kaffeewärmers finde ich auch großartig, das ist wirklich nachhaltig: Verwenden, was da ist. Super!
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ute,
    die Zahnärztin meiner Söhne hat mir einmal erzählt, dass sie nie wieder einen Behandlungsstuhl mit Kunstlederbezug kauft, denn das Kunstleder würde schon kaputt gehen, wenn ein Patient eine Jeans mit Nieten oder Glitzersteinen auf den Gesäßtaschen trägt.
    Eure Küche ist ja der Knaller, habe mich gerade zur Renovierung geclickt.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen