Dienstag, 20. September 2022

Upcycling Plaid-ish Scrap Quilt

2019 wurde auf dem Blog Kitchen Table Quilting ein Quiltmuster veröffentlicht, welches kostenfrei genutzt werden kann: Plaid-ish Scrap Quilt  Immer mal gab es Beispiele genähter Quilts dazu mit Stoffresten oder eingeschränkter Farbpalette.

Für dieses Projekt werden helle und dunkle Stoffe verwendet sowie ein weiterer Teil von mittlerer Farbtönung. Schwarz-Weiß Fotos helfen bei der Vorsortierung verfügbarer Stoffe.

Für den hellen Bereich habe ich fest gewebte Baumwolltaschentücher verwendet, als Mittel-Spektrum ein roter Stoff mit Paisleymuster und für die dunklen Bereiche Baumwollstoff mit Rosendruck, darunter eine aufgetrennte Baumwollschürze.

Das Sichten geeigneter Stoffe war für mich eine nützliche Übung für kommende Projekte. 

Die Anleitung habe ich gar nicht gesichtet sondern bin vom Layout des Quilts ausgegangen um meine Einzelteile vorzubereiten. Ich habe mit Zuschnitt-Maßen von 6 cm, 12 cm und 16 cm genäht. Mit 12 x 12 cm konnte ich die Taschentuchflächen optimal ausnutzen. 

Ein paar 6 cm breite Streifen passender Stoffe waren bereits zugeschnitten. So ging es zügig voran. Mitunter ergab sich effektive Näherei von Streifen die anschließend geteilt wurden um das mittlere Segment einzufügen.


Die großformatigen Blöcke waren schnell genäht:


Erstmals habe ich darauf verzichtet, die Blöcke nochmals zu beschneiden. Bisher hatte ich gerne etwas größer genäht und nach dem Bügeln der Blöcke passend geschnitten. Hier hat mich ehrlich gesagt abgeschreckt, dass die dunklen Blöcke größer waren als mein 31,5 cm Lineal.


Das Top hat eine stattliche Größe von 2 m x 2,6 m. Komplettiert mit Bettwäsche vom Möbelschweden und voluminösem Vlies war an Maschinenquilten nicht zu denken.


Quilten von Hand im Nahtschatten ist ein willkommenes Handnähprojekt für abends. 40er Baumwollgarn zum Quilten wickle ich vor dem Handnähen ab auf ein Linealbruchstück und brühe es zwecks Schrumpfung und Farbechtheitsprüfung auf.

Farbechtheitsprüfung nicht bestanden ...

Rückseitig fast fertig gequiltet verschwindet unsere Couch darunter.


Inzwischen ist fertig gequiltet und meine Finger haben eine Erholung verdient. Allerdings fehlt mir ein Anschluß-Handnähprojekt als abendliches Ritual.


Die Teile der Blöcke sind größer als die in meinen bisher genähten Quilts. Allerdings zeigt sich, dass diese größeren Flächen auch leichter knittern, jedenfalls mit meinem einfachen Quiltmuster. Deshalb habe ich innerhalb der hellen Flächen noch einen Rand gequiltet. 

Es war ein übersichtlich einfaches Projekt bei dem ich einiges lernen konnte. So macht nähen Spass.

Rückseite Quilt


Den Beitrag verlinke ich bei:

 Stich für Stich zum Ziel # 9

5 Kommentare:

  1. hallo, die rückseite wäre ja meins! viele grüße

    AntwortenLöschen
  2. Mit der hand gequiltet- Respekt. Ich hätte ganz sicher die Maschine genommen. Ute, du brauchst eine Longarm!!! LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ute,
    wow, was für ein tolles Riesenteil! Und handgequiltet!
    Nee, im Nahtschatten per Hand finde ich immer furchtbar. Zu viele Lagen Stoff zu durchstechen. Da nehme ich immer etwas Abstand zur Naht.
    Die Rückseite des Quilts gefällt mir übrigens auch sehr gut!
    Schön, dass du bei unserer Party dabei bist.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön geworden. Mit dem Muster habe ich auch schon geliebäugelt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Brilliant idea to use handkerchiefs for the lights!!!

    AntwortenLöschen